CPU-Kühler für AMD FX 8350 + Zalman Z9 Plus

Corin

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
47
Hallo zusammen,

mein Prozessor stürzt beim Rendern gerne ab. Habe nicht übertaktet und bisher ist nur der Standard Boxed Kühler drauf.
Mein Gehäuse ist das Zalman Z9 Plus. Welchen CPU-Kühler kann ich denn drauf packen? Hatte da an Thermalright True Spirit 140 oder EKL Alpenföhn Brocken Eco gedacht.
Wie kann man überhaupt die BreitexHöhexTiefe-Angaben verstehen? Der Kühler kommt ja seitlich drauf auf den Prozessor drauf. Ist dann die Höhen-Angabe gleich die Breiten-Angabe???
Kann mir da jemand mit Rat helfen?


Grüße
 
im Normalfall sollte gelten: Kühler-Höhe <= Gehäuse-Breite
 
Minus die Höhe des mainboards und der Abstandshalter.
 
Habe das Asus A5A97 EVO R2.0.
Habe mir den Rechner selber zusammengebaut, bin aber kein Held was das angeht ;)
Wenn der Rechner abgestürzt ist dann bekam ich einen Bluescreen mit der Angabe CPU overheat etc.
 
Hmm, dann wohl ein neuer Kühler und aufpassen dass der anliegt.
Laut 1 und 2 funktioniert die CPU auch ohne die Spannungswandler des Mainboards mit Draufgeblase zu kühlen oder Pentagramme aufs Board zu malen.
 
Hast du Gehäuselüfter? Falls nicht, in jedem Fall 2 Stück kaufen!

Für ca. 28€ bekommst du den Enermax ETS-T40-TB, der reicht und sehr leise ist

Für ca. 40€ bekommst du den Thermalright Macho PCGH-Edition, der noch kleinere OC-Reserven bietet und ebenfalls sehr leise ist

Für ca. 50€ bzw. 65€ bekommst du den Be Quiet! Dark Rock 3 bzw. Dark Rock Pro 3, die äußerst leise laufen können und/oder gute Oc-Reserven bieten

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zalman Z9 Plus sind 4 Lüfter installiert und alle laufen.
Ergänzung ()

@Butz: Kannst Du einen Kühler empfehlen?
 
Habe ich, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer bläst nach oben.
Ich würde einen EKL Brocken Eco in Betracht ziehen. Montage etwas umständlich, aber kühlt sehr gut für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butz schrieb:
CPU-Kühlerhöhe max. 150 mm laut Herstellerangaben. Meinen Thermalright aus der Signatur kann ich dir ebenfalls empfehlen. Passt von der Höhe auf jeden Fall in dein Gehäuse.

Oh hab ich gar nicht bedacht.. Dachte die passen! Was für riesenfette Gehäuse braucht man für die bitte??
 
guten morgen

ich verwende das doch schon etwas betagtere corsair h50 komplettsystem mit der gleichen cpu. sind zwar kostenmässig etwas höher als die (meisten) normalen cpu-kühler, haben aus meiner sicht jedoch den vorteil, dass sie je nach installation direkt mit frischluft gekühlt werden. ein solches komplettsystem ist bei gegebenen platzverhältnissen (lüfter inkl. radiator direkt am gehäuse befestigbar) und vorhandenem budget sicher auch eine überlegung wert...

greets cyrex
 
Zurück
Oben