CPU Kühler für AMD Phenom II X4 920

amatol13

Lieutenant
Hallo CB'ler!

Suche ein CPU Kühler als Ersatz für den Boxed des AMD Phenom II X4 920,
der ist nämlich ordentlich laut.
Verbaut wird es auf einem MSI KA780GM.
Übertaktet wir der Prozessor nicht, will nur System leiser kriegen und das der Prozessor nicht zu heiss wird. Mit dem Preis möchte Ich eigenlich unter 20,- bleiben (wenn´s möglich)

Hab mir diese 2 ins Auge gefasst.
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM http://geizhals.at/deutschland/a249890.html
Cooler Master Hyper TX2 http://geizhals.at/deutschland/a259047.html

Wie sind die von der Lautstärke? ( muss nicht super silent sein, aber auf jedem Fall leiser wie der original Kühler)

Und reichen sie von der Kühlleistung für ein Phenom II X4 920 aus?

Vielen Dank im Vorraus

Wie wäre es mit dem Scythe Katana 3? Ich bin hoch zufrieden mit dem Kühler, hier auch mal ein Test von mir. Bessere Leistung als der Hyper TX2 und der Freezer, deutlich besser verarbeitet, sehr guter Lüfter der sich von 600Upm bis zu 2800Upm regeln lässt, dabei bis 1200Upm erstaunlich leise zu Gange geht, etwa genauso preiswert wie deine genannten und in meinen Augen derzeit der bete Kühler für unter 25€ am Markt. Für deinen X4 920, sofern du keine OC Rekorde sprengen willst, völlig ausreichend.

Sieht gut aus der Katana 3, kannte ihn bis jetzt gar nicht. Nur den Katana 2.
Und die anderen sind also nicht zu empfehlen?

Den Freezer würde ich nicht mehr empfehlen. Er ist mittlerweile recht veraltet, die Verarbeitungsqualität ist nur durchscnittlich und er stammt aus einer Zeit in der grade mal die ersten Dualcore Modelle auf den Markt kamen. Der Hyper TX2 hätte den Freezer ablösen können, wurde allerdings nur wenig akzeptiert, ist insgesamt ein wenig besser. Der Scythe Katana 3 ist meiner Ansicht nach der heimlich König der günstigen Kühler und besser als die beiden genannten.
Ich meine, zeig mir einen Kühler der einen Q6600@3Ghz, der wirklich heiss wird (kein Vergleich zu einem Phenom 2 oder Intel Penry) und mit so einem recht günstigem Kühler Idle Lautlos und unter Vollast bei den jetzigen Sommerlichen Temperaturen bei mittlerer Geräuschentwicklung wirklich kühl halten kann. Meine X4 810, welchen ich hin und wieder mal für Testzwecke übertakte, bleibt stetig unter 45° bei Vollast, bei dreht der Kühler dann nur sehr leicht hoch ohne das man ihn wirklich wahr nimmt (sehr dezent wenn es wirklich Lautlos im Zimmer ist). Ich könnte ihn weiter drosseln, nur ist die Lüftersteuerung des Asrock Boardes nicht so exakt wie Beispielsweise bei Gigabyte Boards.
Der Freezer, welchen ich mir mal Spaßhalber auf den Q6600 gesteckt hatte, war sehr schnell überfordert und die Temps gingen über 60° wobei der Lüfter auf vollen touren drehte. Den Hyper TX2 hatte ich noch nicht auf meinem Board, kenne ihn aber aus dem Laden und der schenidet auch nicht ganz so gut ab, wenn auch besser als der Freezer.

Wir haben bei uns in der Stadt ARLT und K&M Shop.
Ist praktisch, muss kein Versand bezahlen.
und im ARLT kostet Scythe Katana 2 21,82 €
und Katana 3 24,24 €.
Lohn sich der Aufpreis? Oder kann man auch ruhig zu Katana 2 greifen (hat ja auch ganz gut abgeschnitten)
Oder ist der Katana 3 deutlich besser?

Der Katana 3 hat eine deutlich bessere Halterung für jeden Sockel bekommen. Da hackelt es beim 2er doch ziemlich arg. Auch hat der 3er einen anderen und besseren Lüfter bekommen der sich in einem weitaus breiteren Bereich bei den Drehzahlen regulieren lässt. 3er von 600Upm bis 2600Upm (die Herstellerangabe von 300-2500Upm kann ich nach eigenem Test nicht bestätigen) als der 2er welcher mit Max 1500Upm daher kommt und sich auch nach unten nicht so weit regeln lässt.
Auch die Kühlleistung des 3er ist etwas besser, ebenso der Aufbau. Während beim 2er die Luft hinter dem Lüfter erstmal abgeknickt werden muss, blässt der Lüfter beim 3er direkt in die Schrägstellung hinein.

Alles zusammen Detailverbesserungen, aber an den richtigen Stellen. Das sind die 3€ in jedem Fall wert.

Erwischt! Du bist Nürnberger :D

Als genereller Scythe-Fan würde ich auch den Katana 3 empfehlen. Der Mugen wäre natürlich Klasse, geht aber leider doch arg über dein Budget.

K&M gibts aber auch in anderen Städten ;)

Erwischt! Du bist Nürnberger
nee Freiburger :p
Schön das Ihr Nürnberger Jungs auch noch in die Bundesliga geschaft habt.

ok. werde mir dann den Katana 3 holen. Danke für die Beratung

@amatol13
Keine Ursache.

@Rossi-X
Wäre die Verarbeitung bei EKL gut, wäre es eine Empfehlung. Allerdings krankt der Kühler an Details und die Kühlleistung ist nicht besser.

Zurück
Oben