CPU Kühler für Core2Quad 9550

godlikeFaker

Lt. Junior Grade
Ich besitze ein Enermax big Chakra Gehäuse, und wenn ich den eh sinnlosen seitenlüfter rausnehme passt jeder cpu kühler rein !
Da mein cpu schon bissl älter is wollte ich den so auf 3,2Ghz
übertakten,
da ich zurzeit den total schlechten thermaltake blue orb II lüfter besitze, bin ich auf der suche nach was neuem.
ich will nicht mehr als 50 euronen ausgeben
und der lüfter sollte bei 50% drehzahl nicht zu hören sein, kann aber bei 100% etwas lauter sein, da ich eine Lüftersteuerung bestellt hab und beim zocken hör ich den pc ja eh nicht.
also er sollte also runtergeregelt leise sein und bei maximaler drehzahl gut kühlen, wobei da die lautstärke eher im Hintergrund steht.
Außßerdem sollte er meinen Quad 9550
am besten bei bloßen Surfen im inet musik hörn usw.
auf unter 40 grad kühlen
ich freu mich auf eure tipps und vorschläge
mir wärs am liebsten wenn nur leute die einen solchen lüfter besitzen ihre meinung sagen,
weil mir test angucken kann ich selber XD

also ich würde dir den Prolimatech Megahalems empfehlen oder den mugen2.Und mit dem stock clock vom 9550 kommt man noch lange aus und alt ist der prozessor auch nicht ! die i7 sind auch ca so alt.

manche leute wissen als garnicht was sie für ne starke CPU im PC haben :X

ähm ich meine den intel core2quad 9550
nicht den phenom II
drauf achten
also muss der cpu lüfter 775 sokcel unterstützen
und es kann wie gesagt auchn richtig riesiger lüfter sein
platzmäßig pass alles rein XD

Mugen 2 Rev. B
Alpenföhn Brocken
Alpenföhn Nordwand (ist bei hohen Drehzahlen m.E. besser, bzw. spielt da seine Stärke aus)
Alpenföhn Matterorn ggf.
Xigmatek Thor's Hammer

Noctua D14 ist zu teuer; Prolimatech auch eher, da noch ein Lüfter gekauft werden muss; Noctua U12P wohl auch zu teuer

Ich würde ganz klar den Mugen 2 nehmen, echt günstig für die gebotene Leistung.

Ich persönlich hab den. Ist zwar etwas teurer, aber der Support für zukünftige Sockel wird wohl KOSTENLOS abgedeckt sein. Aber man beachte das "wohl" also nicht zu 100% wahrscheinlich. 2 Top-Lüfter, die allein schon je 16€ kosten, sehr gute Qualität, mit den Adaptern ist der aus meinem System nicht rauszuhören.
Allerding von der Leistung in etwas gleichauf mit dem Mugen 2.

Zuletzt bearbeitet:
mugen 2 eindeutig ich weiß nicht ob der in dein case passt aber ich hab ein rebel 9 und ich musste auch den dicken lüfter von der seite entfernen das der mugen 2 passt aber der ist vom p/l verhältniss top und die temps sind ok unter vollast hab ich 50grad...

PS ich hab den core 2 quad q9550

am besten haben mir bisher von allen die ich im inet gefunden hab
der mugen 2, der katana und die alpenföhn lüfter gefallen !
kann man mit diesen etwas falsch machen ?
man sollte auch beachten, dass der lüfter super aus dem gehäuse rausblasen kann weil ich den seitenlüfter des big chakra abgebaut hab

hol dir den mugen 2

nebenbei hat der einen PWM-Lüfter dh: du brauchst keine lüftersteuerung (find ich eh sinnfrei die dinger) da du den lüfter komplett übers bios einstellen kannst

ja aber ich will ja während des zockens die lüfter verstellen deswegen ne lüftersteuerung
und ich dneke der mugen 2 is ne gutw hal wenn fast alle sagen der sei gut

kaktus1337 schrieb:
also ich würde dir den Prolimatech Megahalems empfehlen oder den mugen2.Und mit dem stock clock vom 9550 kommt man noch lange aus und alt ist der prozessor auch nicht ! die i7 sind auch ca so alt.
manche leute wissen als garnicht was sie für ne starke CPU im PC haben :X

Gröhl, selten so gelacht ! Zum einen: der 9550 ist 2 Jahre älter als der i7. Der i7 ist der NACHFOLGER der Yorkfields... Zum zweiten: nur weil beide CPUs 4 Kerne und ungefähr den gleichen Takt haben, am Ende der Yorkfield noch 4MB mehr Cache, sind die Systeme damit noch lange nicht gleich schnell. Das fängt schon mit der Speicheranbindung an, die beim i7 sehr viel schneller ist (da in der CPU intergriert). Die i7 unterstützden dabei HyperThreading, was auch noch beschleunigt, wenn auch nicht sehr viel; allerdings steigt die Effizienz damit. Du kannst beide Systeme daher nicht vergleichen. Nur zur Info: ich bin vor ein paar Monaten von einem Q9450@9770 (3,2GHz/1600) auf einen i7-875K umgestiegen, beidesmal mit 4GB (DDR2-1066 gegen DDR3-2000 CL7). Meine bessere Hälfte sagte, am neuen PC sitzend: wow der ist ja viel schneller. Beim Surfen ! Eine Frau ! Alles klar ?
Dass beide Combos bei gleichen Taktraten sich zudem auch deutlich beim Gamen unterscheiden, vor allem bei den Minimum-frames die wesentlich zum Spielgefühl beitragen, das ist klar...

Zum Thema: Prolimatech Megahalems mit zwei Lüftern ist ideal, Noctua 14 oder Thermalright IFX14 mit 3 Lüftern (habe ich) sind alle extrem gut. Auf 3,2GHz sollte die CPU ohne Probleme hochgehen, klar kannst Du Pech haben. Die genannten CPU-Kühler (nicht Lüfter) sollten für diese Zwecke gut geeignet sein. (Lüfter ist das was sich dreht, das aus Metall ist der KÜHLER).

@ godlikeFaker

Hab nen Q9650 und nen Thor's Hammer(da er mit Antivibrationspins den Lüfter hält und nicht mit diesen miesen Klammern-wo dann der Lüfter Vibriert)+PK-1 mit nen 120mm Blue Vegas+Scythe Lüftersteuerung.

Hab auf 3.7Ghz getaktet und im Idle ist er grad bei 21°C Raumtempi mit 800 Rpm bei 26-27°C. Bis 1100 Rpm ist der Vegas für mich nicht wahrnehbar+er hat die Satte Leistung von bis zu 2000Rpm bei FETTEN 143,72m³/h.

Ich bevorzuge auch die Lüftersteuerung um die Cpu zu Kühlen,da der Zugriff einfach schneller geht(GRADE INGAME)

Also mit 39.90(Caseking) liegt er in deinem Buget und für'nen 10er bekommst Du auch noch nen gescheiten Lüfter dazu.

Aber ich habe mich für den Vegas entschieden(nicht wegen BLINGBLING!!),sondern die echt hohe Fördermenge+KEINERLEI Nebengeräusche ausser dem Luftstrom.

Von den achso tollen Silentlüftern halte ich gar nicht's,da mir die wenigsten im PL-Verhältniss was Rpm+Luftdurchsatz+Lautstärke angeht,zusagen.

Mein Rechner hat diesen Sommer net GESCHWITZT:D-da haben hier bei CB ja einige gejammert:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon länger den Prolimatech Megahalems. Einfacher Einbau und sehr gute Kühlung.

Also beide verlinkten Kühler sind Top !

Wobei der Megahalems noch nen ticken besser ist als der Hammer und sich besser montieren läßt.

Allerdings sind die Xigmatek Lüfter nicht die ALLERBESTEN ! Hatte sie auch schon,sie sind für ihren preis echt Top aber zu wenig cm³/h und nach nem Monat sind sie deutlich Lauter geworden mit einem undefinierbaren leichten Brummton/Rassel'n.

Tja,wie Du siehst wird die Entscheidung immer schwieriger...:D

Nochwas: Habe ja schon gesagt das ich einen Vegas auf meinem Thor's Hammer habe und nur 1 brauche da der Mächtig Power hat und somit den 2ten mir SPAREN kann:D

mfg bunker

ja aber son vegas kostet leider 20euro
was würdest du mir eig front-lüfter und
lüfter hinten empfehlen ?
hab ja noch die schlechten standart lüfter

Also ich habe ja in der Front+Deckel 2x200mm.

Aber im Boden und Heck habe jeweils noch nen Apolish 120mm,und die sind auch erste Sahne.

Aber leider nicht über eine Lüftersteuerung zu schalten,weil die über einen Temperaturfühler sich selbst regeln-und das funktioniert echt SUPER-ich will nie wieder was anderes,weil bei diesen Lüftern einfach eine HAMMERGEILE Optik mit feinster Technik gepaart is, zb.hoher Luftdurchsatz+keine Laufgeräusche(nur Luftstrom)+abnehmbarer Blätter+wie gesagt geile Optik.

Habe viele Lüfter durchprobiert,zb. Xigmatex Alpenfön Noiseblocker Papst Scythe etc. und keiner kann mir das bieten was die Enermax mir geben.

Das ist natürlich meine Persönliche Sichtweise und deshalb kann ich dir die Enermax nicht Empfehlen ''ABER ANS HERZ LEGEN'' :D

Edit: schau mal

Anhänge

• DSC01029.jpg
    DSC01029.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet: (+pic)
ok ich werde mir welche holen XD
wenn ich unzufrieden bin schick ich sie halt wieder weg
hab was geiles gefundn
und zwar beim big chakra kannste das seitenteil ausbauen und das seitenteil des CS windtunnel von A+case reinbauen
will ich machen, find aber nirgends so ein seitenteil zu kaufen

Und welche holst Du Dir jetzt:D ?

Wegen dem Seitenteil-hast Du schon Caseking durchforstet?

Schreib Caseking einfach mal hier über das Forum an,die sagen Dir dann ob sie Dir helfen können.

Und Bestell ja die Lüfter(welche auch immer:D) bei CASEKING-bei diesem Shop machst Du NIX Falsch und hast SCHNELL dein Zeug zu Hause !

Edit: Achso und welchen CPU Kühler nimmste jetzt ?

Also,
ich überlege leider noch
habe übrigens ne variante des Megahalems auf Caseking gefunden, die sehr geil ist, aber über 60 euronen kostet.
Da der Thors Hammer nur 5€ billiger als der Megahalem ist, werde ich mir den Megahalem kaufen.
Nur ich bin mir unschlüssig über die 120mm lüfter
in meinem Case bräuchte ich 3
also 1x Cpu
1x vorne
1x hinten

das wären beim vegas
dann insgesamt 60 euro
bisschen heftig
deswegen würde ich mir nen vegas für den cpu lüfter kaufen,
und für hinten und vorne ein paar andere
haste da evtl. tipps ?
sollten nicht teurer als 15 euro sein