CPU Kühler für E6600 Overlocking

rh7

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
92
Möchte meinen E6600 auf 3Ghz übertakten, was für einen Kühler brauche ich da ? Denke der Boxed sollte es dann nicht mehr sein oder ? Hab hier noch nen AC Freezer 7 Pro, reicht der dafür oder muss es was besseres sein ? - Bin allerdings platzmäßig im Gehäuse etwas eingeschränkt. Hatte schon den Alpenfön Groß Clockner hier, aber der ist zu hoch für mein ST11 Big Tower. Da gehen so max 135mm, der Grand Kama Cross ist auch zu riesig. Von der Größe her ist der Freezer 7 pro schon das Maximum oder anders gesagt von den Außenmaßen in etwa wie der Boxed... - Hatte irgendwo was gelesen das die Boxed von den größeren Quad CPUs auch gut sein sollen ?
 
mich wundert eher dass da deiner meinung nach so wenig platz drin ist...sollte wirklich der freezer schon knapp sein, wirst du entweder auf den zurückgreifen müssen oder dir etwas aus dem top-flow-holen müssen. miss doch mal bitte aus wieviel platz da noch genau ist.
 
Wenig Platz ist u.a. weil das Gehäuse insgesamt sehr voll ist. Unten 3 und oben 3 HDDs. An der Rückseite, auf Höhe der CPU Kühlers sitzen auch noch Lüfter, daher wirds eng. Höhe hatte ich schon genau gemessen als ich den Groß Clockner probiert hatte. Wenn ich die Dämmung von der Seitenwand entferne ginge wohl 140mm. Ansonsten 110mm oder vielleicht auch so eben 120mm im Quadrat. Falls noch interessant Mainboard ist ein Gigabyte X38-DQ6.
 
Selbst der Boxed-Kühler kann bei ausreichendem Luftstrom im Gehäuse den E6600 bei 3GHz auf annehmbarehn Temperaturen halten. Läuft bei mir genauso. Eine größere Dimension kann aber nie schaden (werd wohl bald gegen den Brocken tauschen).
 
Sun-Devil schrieb:
Selbst der Boxed-Kühler kann bei ausreichendem Luftstrom im Gehäuse den E6600 bei 3GHz auf annehmbarehn Temperaturen halten. Läuft bei mir genauso. Eine größere Dimension kann aber nie schaden (werd wohl bald gegen den Brocken tauschen).

Hab den Boxed Kühler wohl echt unterschätzt. Obwohl ich noch nichtmal weiss ob es der richtige ist, da der von nem E2160 ist. Hatte den eigentlich nur Übergangsweise rauf gesetzt.
Hab das Gehäuse jetzt mal zu gemacht und bei Prime im Maximum Heat Test pendelt er jetzt zwischen 63 und 68 Grad. CPU läuft auf 3Ghz jetzt. Stellt sich jetzt die Frage so lassen oder sollte ich da doch lieber was anderes einbauen ? Meine der Freezer 7 Pro hat den alten E2160 nicht kühler gemacht, daher wird er beim E6600 wohl auch kaum mehr bewirken.

Im Normalbetrieb pendelt die Temperatur so zwischen 42 und 52 Grad......

Spielen tue ich eh nicht am Rechner und auch ansonsten kaum Anwendungen wo er richtig unter Last läuft. Hatte nochmal nach Kühlern geschaut, wie ist denn der Noctua NH-U9B ? Der ist ja auch nicht so groß, sollte gut passen. Ist von dem ne wesentlich bessere Kühlleistung zu erwarten ? Oder sollte ich vielleicht mal nach dem größeren Boxed vom Quad schauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso keine anspruchsvollen Anwendungen nutzt - warum willst du dann übertakten? Undervolten wäre in deinem Fall wohl die bessere Wahl.
 
Naja "keine" war nicht die Rede von. Halt "kaum" soweit ich das beurteilen kann... aber dennoch ist der Sprung vom E2160 auf den E6600 bei dem was ich mache doch schon enorm zu spüren. Hätte ich so nicht gedacht. Daher hab ich ihn dann jetzt noch ein bissl übertaktet. Denke nicht das ihm das wirklich "weh tut", da sich die Temperaturen nur unwesentlich nach oben verändert haben. Habe auch nur den FSB angehoben und den Teiler angepasst. Voltage ist alles geblieben... - Wie gesagt kann man mit den Temperaturen so leben oder sollte man da einen besseren Kühler nehmen ? Meine irgendwo mal gelesen zu haben bis 65-70 Grad maximal unter Last geht noch ?
 
Ja, das ist sehr vertretbar. Ich weiß nicht, wie weit du übertaktet hast, es bietet sich natürlich an, die CPU auf 9*333Mhz laufen zu lassen - viele Core 2 kann man bei diesem Takt noch zusätzlich undervolten (bei meinem E6300 funktioniert das prima). Wenn du sowieso bastelfreudig bist, könntest du das ausloten.
Auf jeden Fall reicht der aktuelle Kühler allemal.
 
Hab auf 3 Ghz übertaktet also 9x333 Mhz und das jetzt mit dem undervolten mal gemacht. 1.225V soll wohl ein guter Wert sein für E6600 hab ich nach intensiver Recherche von vielen gelesen. Damit läuft er auch stabil. Im Normal Betrieb ist die Temperatur jetzt etwas höher, pendelt so um die 45 Grad, aber unter Last bleibt er kühler. Lag die meiste Zeit so bei 60 Grad oder eben drüber. - Tja lasse ich das jetzt so oder teste ich nochmal andere Kühler ? Wenn eh nix teures mehr, höchstens mal testen ob der alte Freezer 7 pro mehr schafft oder mal den neuen "größeren" Boxed Kühler mit Kupferkern, den gibt ja für ganz kleines Geld in der Bucht...
 
Zurück
Oben