suche guten kühler für e6600

RAM 2gb MDT DDR2-800
ASUS P5B i965P
Das sollte damit nicht allzuschwer werden ;)

Aber als ich da grade hier zum 1000. Mal lese, sehe ich das:
Caseking schrieb:
Material: Kupfer/Aluminium
???!!!
Ich dachte, der wäre aus vernickeltem Kupfer?!

Sollte ich dann doch lieber den LED kaufen? Der ist ja 6€ billiger...
 
Da der 9700 LED vollständig aus Kupfer gefertigt wurde, kühlt er ein paar Grad besser als der NT...
Dafür kannst du die Drehzahl des NT direkt über das Mainboard/Bios oder eine
Software regeln - siehe Post #18 !
 
Ich hab deinen Post schon gelesen^^, mich interessiert im Moment aus welchem Material der 9700 NT ist :)
Das der 9700 LED zu 100% aus Kupfer ist weiss ich schon :D
 
So, ich hab jetzt den Zalman 9700 Nt bei Caseking bestellt, kommt wahrscheinlich am Dienstag an. Wenn ihr wollt, kann ich euch, wenn ich den Zalman hab, berichten wie gut oder schlecht der ist :)
 
jop berichte mal, obwohl ich mir eh den Thermalright Ultra 120 Extreme kaufe, n userbericht ist doch immer willkommen :cool_alt:
 
So, gestern is der Zalman angekommen, heute hab ich ihn eingebaut :D

Temperaturen:

Idle:

Intel-Kühler: 42-45°C
Zalman 9700 NT: 39-41°C


Last:

Intel-Kühler: 61-63°C
Zalman 9700 NT: 48-52°C


Allerdings ist mir aufgefallen, das weder Heatpipes noch Lamellen unter Last heiß werden. Liegt es daran, das die Wärmeleitpaste noch Zeit braucht, um auszuhärten?

 
was eher interessieren würde, wäre die drehzahl und ob die CPU übertaktet ist.
 
Ich hab noch nicht übertaktet, Drehzahl ist 1250-2300(je nach Belastung) und bei unter 2000rpm ist er nicht hörbar :D
 
dann sind die temperaturen ganz schön hoch, die ereiche ich gerade mal im übertakteten zustand, bei 30°C zimmer temperatur.

bei 2300 ist er doch bestimmt schon gut zu höre oder?

ich denke die temperaturen sind zu hoch
 
Ich glaub auch das die temps zu hoch sind, dafür das der prozessor nicht übertaktet ist!

Mein E6600 hat mit dem Scythe Andy Samurai grad mal 32-34° im Idle!

Vllt hast zuviel Wärmeleitpaste drauf?? Oder der Zalman sitzt nicht richtig!

Gruß stephan1977

 
Kann es auch sein, dass ich zu wenig Wärmeleitpaste draufgemacht hab? Ich hab nämlich nur eine ganz dünne Schicht draufgemacht. Außerdem kann ich mit etwas Kraftaufwand den Zalman auf dem Sockel bewegen. Oh mann, ich hab voll keinen Bock das Mainboard wieder auszubauen :grr:
Übrigens werden die Lamellen/Heatpipes nicht mal warm
 
Moin. Eigentlich kommt da nur Zalman 9700 oder Scythe Infinity in Frage. Ich bevorzuge die Zalmans. Meiner läuft auf 1200 Umschwingungen im idle auf 35 Grad, unter Last max 55 Grad. Gruss
 
@ Lord AdZ

Die Schicht der WLP sollte hauchdünn sein.
Mein Zalman lässt sich auch etwas bewegen, ist aber normal.
Zwecks den Temps. - sagen wir's mal so, wenn er konstant mit 2000rpm drehen würde,
hättest du bessere Werte. Bei niedrigeren Drehzahlen verliert der Zalman an Performance.
Nach 2 Std. Tombraider Legend im Next Gen Modus, werden die Heatpies und Lamellen
meines Zalmans aber richtig warm. Hast du die Werte mit Core Temp ermittelt ?
 
Ich hab die Werte mit SpeedFan ermittelt. Wie kann ich es im BIOS so einstellen, dass er konstant mit 2000rpm dreht? Ich kann da nur zwischen Silent, Performance und Optimal wählen (ich hab ein ASUS P5B Board)
 
Du musst natürlich den Fanmate benutzen und dann ganz runterregeln! Gruss
 
Beim Zalman 9700 NT ist glaube ich keine Fan Mate dabei.
Bei dem Asus Board kenne ich mich nicht aus, aber es sollte doch ein Softwaretool
geben, wo sich die Drehzahlen anders regeln lassen.
 
Natürlich ist der dabei. Mein Bruder hat ihn, genauso wie ich. Also benutzen! Greetz
 
Die Fan-Mate wird in der Tat nur mit dem 9700 LED geliefert, da dieser 3polig ist. Bei dem 9700 NT fehlt sie, da der Lüfter 4polig (PWM-kompatibel) ist und die Fan-Mate schon daher gar nicht passen würde ;)

Auf der Zalman-HP ist der unterschiedliche Lieferumgang angegeben!

LG N.
 
Zurück
Oben