CPU Kühler für i5-2550k? Noctua NH-D15? Für OC

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
897
Guten Abend.

Habe noch einen i5-2550k drinne.
Er ist nicht overclocked und läuft noch mit dem Boxed Kühler.
Hatte aber mal vor 1 Jahr neue Wärmeleitpaste verteilt.

Nun dachte ich mir: "Mhmm. Solltest mal deinen CPU übertakten..."
Nächster Gedanke: "Mhmm. Kühler muss her.", habe da so einen Fable
für Noctua Produkte. 3x 120mm 1x140mm reingebaut.

Das ganze in einem BitFenix Shinobi.
Habe gelesen in ihn passt ein Lüfter mit bis zu 167mm rein.
Wie realistisch ist dieser Wert?

Würde gernen einen Noctua NH-D15 reinbauen, da ich mir eventuell
in 1-2 Jahren einen neuen Rechner anschaffen werde und den Lüfter
übernehmen will. Oder was denkt ihr?
 
für deinen i5 dürfte der ziemlicher overkill sein, andererseits ist das schon ein richtig nettes teil. könnte aber eng werden mit der höhe, da man den vorderen lüfter auch bei RAM ohne HS so montieren muss, dass er in der höhe über den kühlkörper hinausragt, könnte aber noch knapp passen. ist halt ein ziemlich großer brocken^^
 
macho oder mugen würde vollkommen reichen

wer weis was in 1-2jahren ist und ob es da ein montage kit gibt
 
Deathangel008 schrieb:
für deinen i5 dürfte der ziemlicher overkill sein, andererseits ist das schon ein richtig nettes teil. könnte aber eng werden mit der höhe, da man den vorderen lüfter auch bei RAM ohne HS so montieren muss, dass er in der höhe über den kühlkörper hinausragt, könnte aber noch knapp passen. ist halt ein ziemlich großer brocken^^

Ich habe eh kleine RAM Speicher. Die Teamgroup Elite Plus :)
Auf diesem Bild sieht man das der Vorgänger wohl noch reingepasst hat ins BitFenix...
Was denkst du nun?
jvemi.jpg

Naddel_81 schrieb:
tolles teil. hau den 2500K auf 5GHz und gut ist! :)

Soll ja anscheinend möglich sein...
Würden mir nicht irgendwie schon 4,2-4,5Ghz reichen :D?
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
kann man tun,
man kann aber auch Scythe Mugen 4 + eine zweiten Lüfter nehmen und wär bei 40€.

http://geizhals.de/?cmp=837130&cmp=959487

Ich bleibe bei Noctua. Sonst passt die Farbensgebung nicht mehr sonderlich gut :'D


Sc0ut3r schrieb:
macho oder mugen würde vollkommen reichen

wer weis was in 1-2jahren ist und ob es da ein montage kit gibt

Ich werde ausnahmsweise nicht von Noctuas Seite schwinden :p
 
Mein geköpfter i5 läuft bei 4,7GHz quasi lautlos mit dem Mugen MAX!
 
der NH-D14 hat vorne aber auch nen 120er, keinen 140er, ich hab selber nen NH-D15 und "normal hohen" RAM ohne irgendwelche gartenzaunansätze, und der vordere lüfter ist höher montiert als der zweite. allzu viel platz ist nicht mehr zwischen dem lüfter und der case-wand, und meins hat laut datenblatt 185mm platz. wie gesagt, wird sehr eng. andererseits sollte der auch mit nur einem lüfter noch ordentlich kühlen, oder du packst halt vorne nen guten 120er drauf.
 
puffisworld schrieb:
Mein geköpfter i5 läuft bei 4,7GHz quasi lautlos mit dem Mugen MAX!

Okay interessant. Ist das köpfen das so genannte abschleifen der ersten 1-2mm des IHS?

Deathangel008 schrieb:
der NH-D14 hat vorne aber auch nen 120er, keinen 140er, ich hab selber nen NH-D15 und "normal hohen" RAM ohne irgendwelche gartenzaunansätze, und der vordere lüfter ist höher montiert als der zweite. allzu viel platz ist nicht mehr zwischen dem lüfter und der case-wand, und meins hat laut datenblatt 185mm platz. wie gesagt, wird sehr eng. andererseits sollte der auch mit nur einem lüfter noch ordentlich kühlen, oder du packst halt vorne nen guten 120er drauf.

Oh man :/
Das ist ja blöd... Nun bange ich wirklich... :(
Ergänzung ()

Laut dem Datenblatt des NH-D15: Abmessungen mit NF-A15 PWM - 165x150x161 mm
Schätze mal die 165mm sind die Höhe? Mhmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Finde nun leider kein Datenblatt des BitFenix Shinobi...
Mal wird von 167mm berichtet. Dann heißt es im BitFenix Forum es seien nur 158,5mm ._.
 
oh, wenn ich mir das datenblatt da so ansehe passt das (ausgehend von 167mm), bei mir hängt der lüfter in der mitte tiefer, daher ist meine perspektive darauf wohl etwas "verzerrt"^^

Dimensionday schrieb:
Okay interessant. Ist das köpfen das so genannte abschleifen der ersten 1-2mm des IHS?
"köpfen" ist das entfernen des HS zum austausch der wlp zwischen die und HS. ist für dich uninteressant, da bei Sandy der HS noch verlötet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimensionday schrieb:
Finde nun leider kein Datenblatt des BitFenix Shinobi...
Mal wird von 167mm berichtet. Dann heißt es im BitFenix Forum es seien nur 158,5mm ._.
Nach der Support-Seite
You are here: BitFenix.com > Products > Chassis > Shinob > Support
Q: What is the maximum clearance for CPU coolers on Shinobi and Shinobi Window?
Shinobi Window maximum CPU cooler height = 165mm
Shinobi maximum CPU cooler height = 167mm

Es bleibt auf jedem Fall wenig Luft - Spielraum.

Hier Thema: Thermalright Macho und Bitfenix Shinobi
> #5 - Bild vom Thermalright HR-02 Macho Rev. B im Shinobi
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Deathangel008 schrieb:
oh, wenn ich mir das datenblatt da so ansehe passt das (ausgehend von 167mm), bei mir hängt der lüfter in der mitte tiefer, daher ist meine perspektive darauf wohl etwas "verzerrt"^^


"köpfen" ist das entfernen des HS zum austausch der wlp zwischen die und HS. ist für dich uninteressant, da bei Sandy der HS noch verlötet war.

Welches/n Gehäuse/Kühler hast du denn?

Hauro schrieb:
Nach der Support-Seite
You are here: BitFenix.com > Products > Chassis > Shinob > Support
Q: What is the maximum clearance for CPU coolers on Shinobi and Shinobi Window?
Shinobi Window maximum CPU cooler height = 165mm
Shinobi maximum CPU cooler height = 167mm

Es bleibt auf jedem Fall wenig Luft - Spielraum.

Hier Thema: Thermalright Macho und Bitfenix Shinobi
> #5 - Bild vom Thermalright HR-02 Macho Rev. B im Shinobi

Oh Mensch... Das sieht krass aus ._. Mal sehen ob er passt :/

ich_nicht schrieb:
Ich habe den NH U12s, der reicht auch locker für meinen 3570K auf 4,4. Ich habe Monsternkühlern den Rücken gekehrt. Die paar °C opfere ich für wesentlich mehr Platz in der Kiste.

Mir ist es das definitiv wert :'D Einfach weil es das leistungsbeste Produkt ist.
 
Dimensionday schrieb:
Welches/n Gehäuse/Kühler hast du denn?
case ist ein Nanoxia Deep Silence 5, und kühler wie gesagt ein NH-D15 mit serienlüftern. warum?

mit der "verzerrten perspektive" meinte ich, dass bei mir der hintere lüfter nicht über die heatpipes hinausragt und ich davon ausgegangen war, dass die angegebene höhe von 165mm eben an der spitze der heatpipes erreicht wird, was aber laut des in post #10 verlinktem datenblattes nicht der fall ist. oder anders formuliert: der nach meiner bisherigen auffassung höher montierte vordere lüfter ist, ausgehend vom datenblatt, gar nicht "höher" montiert.
da hab ich wohl nicht wirklich nachgedacht.
 
Zurück
Oben