CPU Kühler ist laut, Noctua NH-D15

Lauter Noctua Fans hier? Ja, lassts euch nur von Werbung manipulieren. Kaufts den teuren Schmarren.
Ihr habt scheinbar noch nie wirklich leise Lüfter gehabt. Drehzahl runter drehen um die Noctuas leiser zu machen? Toller Tip. Da hört man einen 5€ Lüfter auch nicht mehr.
 
Du hast den Sinn von den Lüftern nicht verstanden.

Du kannst nicht Lüfter mit Lüfter rein über desen RPM Vergleich. Es gibt Lüfter die auf einen leisen und ruhigen Betrieb getrimmt sind( meistens sind das Gehäuse Lüfter) und dann gibt es die Performance Lüfter die bei geringer Laufgeschwindigkeit immer eine bessere Kühlung erzielen als andere Kandidaten bei gleicher oder deutlich höher Laufleistung.

Und mir ist es persönlich ziemlich egal was welche Firma für Marketing Geschichten auspackt für ihre Produkte. Ich habe schon sehr viele Lüfter bei mir selbst, Verwandten/Familie und Freunde bzw Kollegen verbaut. Und ich hab von einfachen 0815 Lüftern bis zu den teueren Premium Model verbauen können und es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Noname 5 Euro Dingern oder +15 Euro Markennamen Lüfter.

Aber tue mir eingefallen und erläutere doch deine Meinung richtig als immer nur gegen das Marketing zu plärren. Jeder weiß das die Aufgabe des Marketings ist ihr eigenes Produkt in den Himmel zu loben, was ja auch sinn macht, wenn man dieses auch später verkaufen will.
 
@Deutoholiker
wenn man Lüfter nicht über RPM vergleichen kann, dann frage ich mich gerade wozu es PWM Lüfter gibt und warum ich DC Lüfter auf RpM einstellen kann. In Deiner Vorstellung gibt es nur laut und leise? Und was besagt das schon, das Du Lüfter verbaut hast. Das qualifiziert Dich max. dazu, das Du mit einem Schraubendreher umgehen kannst. Ich habe schon tausende von Lüftern verbaut, bin ich deshalb ein Experte? Lüfterlärm kann man nicht verallgemeinern, jeder Lüfter verhält sich in einem fremden System, vollkommen anders. In meinem System ist jeder High End Lüfter besser als der Noctua-Lüfter. Und neben dem exelenten Farbauswahl und dem einfachen stylisch zusammen gewürfelten Design des Noctua, ist der auch noch bei voller Leistung extrem laut. Ist schon so, wie Chripa es schreibt. Wenn ich einen Lüfter drosseln muss, damit er leise wird, verarsche ich mich doch selbst, wenn ich sage, der Lüfter ist leise.
Bei mir laufen derzeit 140er eloops, gedrosselt und deshalb leise, wenn ich die auf 100% aufdrehe höre ich das Luftrauschen sehr deutlich, das ist aber alles was ich höre, reine Luftbewegung. Meine SW3 verhalten sich ähnlich aber viel leiser, so ist es auch bei den Vortex und Phanteks. Den D15 habe ich mir gekauft, weil viele gesagt haben es gibt nichts besseres, heute weiß ich, das diese Leute, nichts anderes kennen, als Noctua und wenn Noctua das Gebetsbuch für diese User ist, dann soll es so sein, ich bete andere Götzen an.
Aber mit Ahnung haben hat das nicht viel zu tun.
 
@ginga
Lies nochmals, was du geschrieben hast. (Scheinst auch nur beschränkt Ahnung zu haben.) Behaupte von mir selbst nichts anderes. ;)

Wenn es nach deinem Text geht, bist du ebenfalls auf die Marketingmasche von Blacknoise reingefallen, denn die B14 sind auch nicht leise. Erst den langsamen und auch schwachen B14-1 kann man als leise bezeichnen. Und selbst der ist anfällig für Nebengeräusche, wenn er an einer ungünstigen Position eingesetzt wird. Genau das gleiche Spiel bei den SW3, welche mit weit über 1000rpm unter 12V auch nicht leise sind. Das führt zu nichts - kein Performance Lüfter da draußen ist wirklich leise, ohne selbst Hand anzulegen oder die billigen Low-Noise Adapter ran zu hängen. Aber sobald man einen Swetspot gefunden hat, macht es eben doch einen Unterschied ob man einen billigen Linglong / Artic Cooling oder Noctua, Blacknoise bzw. BeQuiet drin hat.

Wenn man dann noch zusätzlich ein dummes Mainboard hat, welches die Lüfter nicht korrekt regeln kann, bekommt man einen Thread wie den hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ODST
habe ich irgendwo geschrieben das ich Ahnung habe? Habe ich geschrieben das die eloops leise sind? Wenn Du mein Text nicht verstehst, geh nicht drauf ein.
Auch kann ich nicht so richtig nachvollziehen, was Du mit einem dummen Mainboard sagen willst. Ich kenne gut ausgestattete und eben nicht so gute. Ein dummes hatte ich noch nicht.
 
@ginga und @chripa

Die RPM alleine sagt gar nichts aus. Auch nicht, ob ein Lüfter auf 100%, 80% oder 50% läuft... Wenn Modell A bei 50% soviel Förderleistung hat wie Modell B bei 100%, aber Modell A bei 100% viel lauter (und dann NOCH mehr Förderleistung hat) ist als Modell B ist es mitnichten schlechter als Modell B, obwohl bei 100% RPM lauter als Modell B... Das Argument geht also vollkommen an der Sache vorbei.
Ein sinnvoller Maßstab ist die Förderleistung in Relation zu Lautstärke, die wiederum auch von der RPM abhängig ist (und noch weiteren Faktoren). Der User Kabelbinder hat einen sehr guten objektiven Vergleich im PCGH-Forum gemacht... Die Angaben zur Förderleistung der Hersteller kann man im übrigen eher in die Tonne kloppen, auch dies wurde in dem unabhängigen Test dargelegt. Auch reagieren die verschiedenen Lüfter unterschiedlich auf die Begebenheiten, so gibt es Lüfter die leiser auf einen Widerstand (in Form von Staubfilter zum Beispiel) saugend reagieren, andere besser pustend. Hierfür sollte man sich wohl auf die Experten verlassen, die viele Tests gemacht haben, oder halt selber probieren.

Einfach zu sagen xyz ist gut/schlecht hilft allerdings nicht wirklich weiter, da es auf den Anwendungsfall ankommt. Es gibt aber durchaus Favoriten, die man immer wieder für spezielle Aufgaben empfehlen kann...
 
Dumm bezog sich natürlich auf die Art und Weise, wie die Hardware, in diesem Fall Lüfter, gesteuert werden. Und das Hauptproblem des TE sind aufheulende Lüfter, was auf eine schlechte Steuerung hindeutet. Die schlechte Wärmeübertragung des Haswells verschlechtert die Situation natürlich zusätzlich.

Ich fand es nur unnötig, dass gleich mehrere Nutzer gegen Noctua wettern, weil sie unter voller Drehzahl angeblich laut wären. Das ist doch hirnrissig - der Kühler soll eben einen grossen Markt ansprechen und dazu gehört eben ein variabel einsetzbarer Lüfter dazu. Habe meinen Noctua NH-U14S ebenfalls mit einem Noctua B14-PS ausgestattet, weil mir das Design nicht gefiel und konnte Lautstärke- und Leistungsmässig keine Unterschiede ausmachen. Aber gut lassen wir das. :)
 
@Achim
diese Hinweise von den sogenannten Experten, sagen nur aus, das sie in deren System, mit der Hardware, zu ihren Ergebnissen gekommen sind, mehr nicht. Vielleicht komme ich mit meinem System an ähnliche Daten, aber das ist ein vielleicht und nicht sicher. Mir wurde von x Usern bestätigt, das der D15 mit seinen beiden Lüftern das Beste sei, was der Markt bietet. Aber nur bis ich sie verbaut hatte. Bei mir hörte ich nicht nur die Windbewegung, sondern auch ein dröhnendes Brummen unter Volllast und ich habe keine dünnhäutige Billiggehäuse. Und optisch muss der Designer wohl eine Dröhnung zuviel genommen haben, zu was sollen die Farben passen? Das ist nicht mein Geschmack, ist aber auch egal. Ich wollte eigentlich mit dem Ganzen sagen, das ein Vorschlag nicht immer halten, muss was er verspricht. Wenn ich hier frage was ist der beste Kühler, kommt zu 90% der Noctua. Ich geh mal davon aus das man hier nur Noctua kennt, andere gibt es nicht.

@ODST
ein etwas älteres Gehäuse. Warum nehme ich einen Genesis-Kühler, wenn doch der Noctua viel besser ist. Im Rechner meiner Frau werkeln zwei Lüfter, die sind lauter als alle Lüfter zusammen im roten Gehäuse. Vielleicht sagen Dir die Daten etwas über meine Lüfter.

Anhang anzeigen 606041 Anhang anzeigen 606042

mein jetziges Gehäuse ist das weiße Phanteks, welches ich gerade umbaue

Anhang anzeigen 606044
 
Zuletzt bearbeitet:
@ginga
Ohne die Umstände des anderen PCs zu kennen, kann man sowas nicht beantworten. Vor allem, wenn man bedenkt, dass deine Lüfter vermutlich mehr kosten als die Komponenten im Rechner deiner Frau. ;)

Der Genesis oder besser Prolimatech ist hier eine Ausnahme. In einem Zweitrechner werkelt auch einer, der Megahalems, welcher ebenfalls durch einen eLoop befeuert wird, hat natürlich keine Schwierigkeiten den Prozessor kühl zu halten. In beiden fällen sind nur heruntegergelte Lüfter am Werke, welche sofort durch Harddisk und Grafikkarte übertönt werden.

Dass Noctua Lüfter brummig sein können, durfte ich am eigenen Leibe spüren, als ich noch zwei NF-F12 bei mir hatte. Der NF-A15 vom U14S hingegen hat nicht solche Schwierigkeiten gezeigt und lief auch mit 400-800rpm sauber.
 
Eine Vibration existiert bei meinem NF-F12 ebenfalls allerdings nur am Kühlkörper fühlbar nicht hörbar.

Die S12-A die ich als Gehäuselüfter besitze sind dagegen absolut frei von Vibration.
Lager Geräusche macht nicht einer meiner Noctua Lüfter.

Herunterregeln tue ich sowieso jeden Lüfter. Bei mir dreht auch unter voller last (Graka mal beiseite) kein Lüfter über 800RPM. Eher darunter.
Beim Zocken maximal Richtung 600RPM.
Da Leisten meine Noctua Lüfter dann doch einiges ohne das ich sie aus dem Case hören kann bzw. unter 500 sowieso gar nicht mehr.

Die originalen in meinem neuen Gehäuse (Evolv ATX) 140mm liegen da doch weit zurück besonders was Laufruhe angeht. Auch wenn sie fürs erste Leise genug laufen.
Diverse andere lüfter wie z.b. Wingboost usw. haben bei mir noch schlechtere Erfahrungen hinterlassen.
________________

Aber abseits dessen.

Anscheinend hast du ein Problem mit Noctua. Wie kommst du jetzt darauf das deine Erfahrung mehr wiegt als die der anderen?
Noctua wird deswegen empfohlen weil sehr sehr viele Leute sehr gute Erfahrungen damit haben. Dazu zählen auch viele Leute die schon dutzende Hersteller, Lüfter und Kühler getestet haben. Auch in dieser Community.

Das musst du nicht genauso sehen aber dann schreib es auch so in deinen Beitrag. Rein subjektiv, nicht objektiv.
Was die Farbe angeht. Das ist Geschmackssache. Ich habe mit der Farbe gar kein Problem wobei es ja auch inzwischen Noctua Lüfter in schwarz/grau gibt welche recht häufig verbaut werden.
 
Wenn Du meinen Text richtig liest wirst Du erkennen (so hoffe ich wenigstens) das ich hier meine eigenen Erfahrungen wieder gegeben habe. Natürlich habe ich etwas gegen Noctua, das ist der Grund warum ich keine habe. Deshalb kannst Du doch und auch jeder andere hier Noctua Lüfter kaufen. Ich bin der letzte, der da was gegen sagt. Ich sage aber etwas, wenn andere behaupten Noctua wäre das Salz der Erde, denn ich habe andere Erfahrungen gemacht, daran ändern auch Deine Einstellungen nichts. Die Aussage, es gäbe nichts besseres ist oberflächlich und schon fast vermessen, Fanboy typisch und kindisch. So reden Leute die nichts anderes kennen. Wenn Du mit Noctua zurecht kommst, ist doch alles gut. Aber meine eigene Meinung gestattest Du mir oder? Ich habe Noctua getestet und für nicht gut empfunden. Vom optischen mal abgesehen, wenn Du nun behauptest, das ist nicht so, dann ist das Deine Meinung nicht meine und ganz ehrlich meine eigene Erfahrung und Meinung ist mir dann schon lieber.
 
Text richtig lesen? Danke gleichfalls ;)

Es bezog sich aber zum teil auch auf den Peter Pan weiter oben...

Das jeder seine Präferenzen hat ist doch normal. Es wird ja auch der Ben Nevis nonstop empfohlen auch wenn ich persönlich eher zum Pure Rock oder dergleichen greifen würde ^^
 
Zurück
Oben