@Deutoholiker
wenn man Lüfter nicht über RPM vergleichen kann, dann frage ich mich gerade wozu es PWM Lüfter gibt und warum ich DC Lüfter auf RpM einstellen kann. In Deiner Vorstellung gibt es nur laut und leise? Und was besagt das schon, das Du Lüfter verbaut hast. Das qualifiziert Dich max. dazu, das Du mit einem Schraubendreher umgehen kannst. Ich habe schon tausende von Lüftern verbaut, bin ich deshalb ein Experte? Lüfterlärm kann man nicht verallgemeinern, jeder Lüfter verhält sich in einem fremden System, vollkommen anders. In meinem System ist jeder High End Lüfter besser als der Noctua-Lüfter. Und neben dem exelenten Farbauswahl und dem einfachen stylisch zusammen gewürfelten Design des Noctua, ist der auch noch bei voller Leistung extrem laut. Ist schon so, wie Chripa es schreibt. Wenn ich einen Lüfter drosseln muss, damit er leise wird, verarsche ich mich doch selbst, wenn ich sage, der Lüfter ist leise.
Bei mir laufen derzeit 140er eloops, gedrosselt und deshalb leise, wenn ich die auf 100% aufdrehe höre ich das Luftrauschen sehr deutlich, das ist aber alles was ich höre, reine Luftbewegung. Meine SW3 verhalten sich ähnlich aber viel leiser, so ist es auch bei den Vortex und Phanteks. Den D15 habe ich mir gekauft, weil viele gesagt haben es gibt nichts besseres, heute weiß ich, das diese Leute, nichts anderes kennen, als Noctua und wenn Noctua das Gebetsbuch für diese User ist, dann soll es so sein, ich bete andere Götzen an.
Aber mit Ahnung haben hat das nicht viel zu tun.