CPU Kühler für i5-6600k in Thermaltake V21

blade_fk

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
6
Hallo zusammen,
bin aktuell auf der Suche nach einem CPU Kühler für einen i5-6600k im Thermaltake V21.
OC ist aktuell nich geplant, aber in Zukunft nicht ausgeschlossen. Fokus liegt eher auf Laufruhe aktuell.
Da es ein kleineres Gehäuse ist, sollte der Kühler auch nicht riesig sein, obwohl Kühler bis 180mm möglich sind.

P.S.: es ist auch noch ein Lüfter vorhanden ( NF-F12 120mm ) der verwendet werden könnte. Ein weiterer Lüfter dieser Art ist als Hecklüfter verbaut.

Über Vorschläge und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück lässt sich über Geschmack streiten ;). Und da er eh schon den NF-F12 (wahrscheinlich mit dem gleichen braun) besitzt, denke ich wäre die Farbe des Lüfters zu verkraften.
Mit Noctua kauft man sich aber im Normalfall aber Aufrüstbarkeit für die nächsten 3 Platformwechsel. (Beispiel: die 12 Jahre alten Kühler NH-U12 und NH-U9 (hier ein test aus dem Jahr 2005!) können auf AMDs AM4 Platform betrieben werden (vgl AM4 mounting-kit) )
 
danke für die Antworten bisher! Stimmt, die Optik der Noctua Lüfter ist eher nebensächlich. Zum Budget, es sollte 2 stellig vorm Komma bleiben :)
 
Mainboard wäre ganz interessante zu wissen, je nach Board kann es schnell mal passieren, dass ein breiter Kühler den ersten PCIe slot blockiert.
 
Mainboard ist ein Asrock z170m extreme4.
Ergänzung ()

Danke für die Antworten bisher. Beim NH-U14S könnte der Platz auf dem mATX board schon eng werden. Hat jemand Erfahrungen mit einem Alpenföhn Ben Nevis ( Advanced ) oder einem Arctic Freezer 33 und dem 6600k ( primär ohne OC erstmal )?

Dies sind halt nicht soo rießige Klumpen in dem kleinen Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe in der letzten Woche alle meine Rechner umgerüstet auf Ben Nevis adv. RGB (naja ohne die RGB anzuschließen ;) ). Hab zwar kein 6600er aber die Lüfter sitzen auf 2 Xeons 1230v2 und nem i5 3570k und halten diese auch beim Spielen auf geschmeidige 55 Grad ohne laut zu werden. In der Regel drehen die mit ca. 1k rpm. Nachher bau ich noch einen auf ein Ryzen 5 1600.

Also im Fazit, wenn du nur Stock rennst ohne OC sollte der Ben Nevis total ausreichen
 
Schau dir mal den Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000) an, der ist leicht asymmetrisch aufgebaut, wodurch zum PCIe slot noch mal etwas mehr Platz ist. Ansonsten würde ich noch den Mugen 5 und den noctua u12s empfehlen, da musst du aber mal genau schauen, ob dafür der Platz reicht.
 
Ich danke euch allen! Die Entscheidung wird wohl zwischen dem Ben Nevis und dem Kotetsu fallen. Werd mal die Maße mit dem Board vergleichen, und schauen welcher besser passt!

Ich danke euch allen!
 
Also ich würde den Kotetsu ganz klar vorziehen, da ich ihn in allen Belangen für besser halte.
 
Zurück
Oben