CPU-Kühler für i7-3770K, möglichst einfache Montage

RobinSword

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.153
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner mit einem i7-3770K geholt. Ich hatte gelesen, dass Intels Boxed Kühler für den i7 von der Lautstärke her gar nicht so schlecht sein soll, deshalb hatte ich mich für die Boxed Variante entschieden. Nun hat sich aber herausgestellt, dass der Lüfter doch ziemlich laut und nervig ist. Im Leerlauf (~900 rpm) ist er zwar kaum hörbar, aber schon ab 1000 rpm beginnt er unangenehm laut zu werden denn dann fängt er regelrecht zu rattern an. Für mich klingt das schon fast wie ein leichter Lagerschaden. Vermutlich habe ich eben ein Montags-Modell erwischt.

Wie dem auch sei, auf jeden Fall möchte ich den Boxed Kühler durch einen leiseren Third-Party-Kühler ersetzen und bräuchte jetzt ein wenig Kaufberatung.

Hier meine Anforderungen nach Prioritäten sortiert:

Prio 1: Er sollte passen. Also sowohl auf das Mainboard (MSI Z77A-G41) ohne irgendwelche Slots unerreichbar zu machen als auch ins Gehäuse (Coolermaster CM 690 II Advanced Nvidia Edition).
Prio 2: Einfache Montage. Da ich noch nie einen CPU-Kühler verbaut habe, sollte die Montage auch für einen Newbie auf diesem Gebiet sehr einfach möglich sein, also ohne irgendwelche “Kunstkniffe”. Außerdem möchte ich hierfür das Mainboard nicht ausbauen müssen.
Prio 3: Geringe Lautstärke. Der Lüfter sollte auf jeden Fall so leise wie möglich sein, sowohl im Leerlauf als auch unter Volllast. Denn deswegen hol ich mir ja den neuen.
Prio 4: Kühlleistung. Natürlich sollte den Kühler den i7 immer kühl halten, da ich aber nicht vorhabe zu übertakten, muss die Kühlleistung auch nicht außergewöhnlich sein.
Prio 5: Preis.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!
 
Ohne Ausbau des Mainboards wirst du nur mit einem Kompromiss zurecht kommen müssen.
Würde den Thermalright Macho nehmen. Ist riesig, kann evtl. einen Slot verdecken bzw. unbrauchbar machen aber ist unschlagbar für den Preis.
 
Knalltuete schrieb:
Falls du keine extrem hohen RAM Riegel hast sollte der eigentlich ohne Probleme passen: Thermalright HR-02 Macho

Prio 2: Einfache Montage. Da ich noch nie einen CPU-Kühler verbaut habe, sollte die Montage auch für einen Newbie auf diesem Gebiet sehr einfach möglich sein, also ohne irgendwelche “Kunstkniffe”. Außerdem möchte ich hierfür das Mainboard nicht ausbauen müssen.
 
Ohne Ausbau des Mainboards bist du auf Kühler mit Pushpins eingeschränkt, die sind allerdings meistens nicht so der Brüller.

Was die einfache Montage angeht ist Noctua mein Favorit und nimm als Anfänger abstand von Scythe, ich habe schon mehrere Mugens und andere verbaut und das Mounting-System ist einfach nur Schrott.
Total umständlich und alleine ist das echt schwer zu montieren.
 
SymA schrieb:
Prio 2: Einfache Montage. Da ich noch nie einen CPU-Kühler verbaut habe, sollte die Montage auch für einen Newbie auf diesem Gebiet sehr einfach möglich sein, also ohne irgendwelche “Kunstkniffe”. Außerdem möchte ich hierfür das Mainboard nicht ausbauen müssen.

Den Punkt mit Mainboard-Ausbau habe ich überlesen.. tjoa dann bleibt wirklich nicht viel. Eventuell der Cooler Master Hyper TX3 Evo.
 
Kyze schrieb:
Ohne Ausbau des Mainboards bist du auf Kühler mit Pushpins eingeschränkt, die sind allerdings meistens nicht so der Brüller.

Was die einfache Montage angeht ist Noctua mein Favorit und nimm als Anfänger abstand von Scythe, ich habe schon mehrere Mugens und andere verbaut und das Mounting-System ist einfach nur Schrott.
Total umständlich und alleine ist das echt schwer zu montieren.

Ich geb dir zwar recht damit, dass Noctua einfach zu montieren ist, aber mit ein bisschen Übung kriegt man auch die Mugens vernünftig drauf, es gibt weitaus schlimmere Lösungen, um einen Kühler zu montieren...:freak:
 
Klar geht das mit ein bischen Übung, aber Anfängerfreundlich geht anders ;).
Die Mugens sind bisher auf meiner Montage-Hassliste in Führung.

Noctua ist nach dem montieren der Halterung einfach kinderleicht, kühlt gut, hat allerdings auch seinen Preis.

Und mit Pushpins tue ich mich irgendwie auch schwer.
 
Mainboard muss er ja nicht ausbauen, da sein Gehäuse hinten am Tray eine Öffung hat.
Das beste Befestigungssystem hat Prolimatech.
Sind aber schon etwas teurer.
 
Oha, ich kann also auch nur den Lüfter des Boxed Kühlers austauschen?? Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. Das wäre natürlich der geringste Aufwand. Nur: Welche Lüfter passen denn genau auf den Intel Kühlkörper? Der von Maike23 empfohlene Sharkoon Low Noise ist als Gehäuselüfter ausgezeichnet - woher weiß ich, dass der passt?
 
wirklich passen tut da keiner, nur mit entsprechender Selfmafde Befestigung.

http://geizhals.de/683268

Hol dir den, falls dir der Preis nicht zu hoch ist. Die Lüfter sind hochwertig und laufen dauerhaft bei 600rpm, also fast unhörbar leise, die Montage ist so mit das beste und einfachste was es gibt, so dass man den auch gut mit eingebautem Mainboard montieren kann. Ist ein exzellentes, wenn auch nicht extrem güsntiges Gesamtpaket, wenn man einen Boxed Ersatz sucht.
Und wenn die Performance auch mit nur einem Lüfter ausreicht, kannst du den zweiten noch gut als Gehäuselüfter verwenden.
 
Barkeeper schrieb:
Mainboard muss er ja nicht ausbauen, da sein Gehäuse hinten am Tray eine Öffung hat.
Ich hab das CM 690 II Advanced (also ohne nv ed) und da ist die Aussparung am Tray so ungünstig positioniert, dass ich mein board (asus p8v68-v) ausbauen muss, weil 2 der 4 Löcher verdeckt sind. Aber das lässt sich ja vorher anschauen.

Ich würde davon abraten nen anderen Lüfter auf den boxed Kühlkörper zu basteln, weil es nicht viel bringen wird. Wenn man nen langsamen, also leisen Lüfter nimmt ist die Kühlleistung schlecht, soll die Kühlleistung anständig sein, muss zwangsläufig die Drehzahl hoch und dann wirds bei kleinen Lüftern eben laut. Der Kühlkörper vom boxed ist einfach zu klein.

Ich sage auf ne highend CPU gehört auch ein anständiger Kühler. Im Gehäuse ist Platz für was schön großes, da kann man dann auch einen mit 140er Lüftern nehmen und dann ist selbst bei Volllast halbwegs Ruhe.

Und man muss auch kein Handwerksmeister sein um nen Kühler zu montieren. Wenn man das mit dem boxed geschafft hat bekommt man das auch mit nem anderen hin. Montageanleitung lesen, ruhig und Schritt für Schritt vorgehen und dann passt das schon. Irgendwann ists immer das erste mal :)
 
Da hast du mich missverstanden ...

Den Sharkoon packst du auf den Katana 3 drauf !

Un dann kannst du den Per Push-Pin montieren.

-- Leistung reicht

-- leise !

Alternativ kannst du den Original Katana Lüfter mit einem "Zalman Fanmate 2" Richtung 1000Upm regeln ... aber dann hast du "etwas mehr kabel zu verlegen" ....


Den Intel Lüfter selbst wirst du kaum tauschen können, weil dasselbe CPU Modell oft mit Lüfter unterschiedlicher Hersteller geliefert wird - da wäre es (ein bischen) "Glück" einen passenden zu erwischen. ( Wg der unterschiedlichen Hersteller hat man auch die "Streuung" in der Geräuschkullise. Der eine behauptet Boxed-Lüfter sin leise .... der andere sie wären laut. Neben dem subjektiven Empfinden liegt es auch daran, das mitunter unterschedlioche Lüfter verglichen werden .... und ja: In den letzten Monaten sind auch oft welche dabei, die zwar nicht generell laut sind aber ein auffälliges [unangenehmes] Lagergeräusch haben )

Ich sage auf ne highend CPU gehört auch ein anständiger Kühler.

Bei 77 Watt unnötig ... und eine der Vorgaben war: Preiswert ... und einfach zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich hab jetzt mal zwei Fotos angehängt:

1. Gehäusevorderseite mit Blick auf aktuellen Boxed-Kühler: Wie ihr seht, sind die RAM-Riegel schon bedrohlich nahe.
2. Gehäuserückseite: Für mich sieht das so aus, als könnte ich eine Backplate auch ohne Ausbau des Mainboards montieren?


Nun habe ich folgende Kühler in die engere Auswahl genommen:

Noctua NH-C12P SE14:
http://www.alternate.de/html/product/Noctua/NH-C12P_SE14/249198/?tk=7&lk=1693

Noctua NH-C14:
http://www.alternate.de/html/product/Noctua/NH-C14/785692/?tk=7&lk=1693

Noctua NH-L12:
http://www.alternate.de/html/product/Noctua/NH-L12/987733/?tk=7&lk=1693

Welcher dieser Kühler würde sich wohl am einfachsten montieren lassen? Schaff ich das ohne Ausbau des Mainboards und ohne dass es Probleme mit den RAM-Riegeln gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 532
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 492
Wie bist du blos auf die tolle Auswahl gekommen? :D

Die benutzen alle das gleiche Montage System, von daher sind auch alle mehr oder weniger gleich einfach zu montieren, auch ohne Mainboardausbau ist das gut möglich, lass dir halt nur ein wenig Zeit dafür.

Hol dir aber lieber den D14:
http://www.alternate.de/html/product/Noctua/NH-D14/143409/?event=search


oder besser noch den von mir vorgeschlagenen Kühler. Dann hast du im Vergleich immer noch Spielraum den bestmöglichen PWM Lüfter dazu zu kaufen und hast unterm Strich mehr davon.
 
Wie beurteilt ihr die Rückseite meines Gehäuses (siehe Bild 2)? Lässt sich jeder Kühler montieren, ohne dass ich das Mainboard ausbauen muss?
 
Ich würde dir den Scythe Katana 4 empfehlen. Reicht für diene CPU vollkommen aus und etwas Spiel für übertakten ist auch drin und wird per Push-Pins installiert.
Solltest Du vor dem Mainboardausbau nicht zurück schrecken kannst du auch einen Scythe Mugen 3 Rev.B nehmen.
Ein Einbauvideo findest du hier. Macht es ziemlich einfach dann.
 
Zurück
Oben