CPU Kühler für i7 8700K

mrcplay3

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich suche die mehr oder weniger letzte Komponente für meinen ersten Gaming-PC: den CPU-Kühler!
Restliche Komponenten sind übrigens: Gainward GLH 1080 GTX, ROG Strix Z370F, 16GB GSkill RGB 3200Mhz Cl16 Ram, 500GB Samsung 850 Evo, Straight Power 600W CM, Fractal Design Meshify C

Mir ist folgendes wichtig: Aussehen/ Leistung/ Lautstärke/ Platz für Ram, da ich meinen GSkill RGB-Ram nicht verdecken möchte (noch besser wäre es, wenn auch die LED-Leiste vom Z370F sichtbar bleiben würde und nicht durch einen Riesenkühler verdeckt wird).

Außerdem möchte ich gerne etwas OC, nicht übertrieben, sondern einfach normal, ich hoffe damit so 4,8-4,9 GHz (ohne Köpfen) zu erreichen. Ist das soweit realistisch?

Bislang sieht meine Liste so aus:
  1. 1. Cryorig H5 Universal (Gute Leistung, tolles Design, kein Ram-Problem)
  2. 2. Cryorig R1 Universal (Sehr gute Leistung, gutes Design, eig. auch keine Ram-Probleme)
  3. 3. Noctua U14S (sehr gute Leistung, aber hässlich mMn) bzw. Dark Rock 3 (nicht Pro!; schickes Design, aber Ram-Problematik?)

Vorab ist noch zu sagen, falls ihr der Meinung seid, dass man mit einem H5 normal OC könnte ohne Probleme beim Zocken zu kriegen, wäre das wirklich der absolute Favorit. Im Internet findet man sonst sehr differenzierte Meinungen zu dem Thema H5 Universal in Verbindung mit einem i7 7700K bzw. 8700K. Manche sprechen sofort von einem No-Go, andere sagen, wenn man nicht zu viel OC möchte, wird das ohne Probleme gehen.

Was könnt ihr zu dem Thema sagen? Habt ihr evtl. ganz andere Kühler Tipps (z.B. lieber den Cryorig H7 anstelle des H5?)? Danke vielmals für eure Hilfe im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
MONSTER schrieb:
Klingt nach einem Job für eine AIO Wakü

Hätte ich tatsächlich am liebsten, jedoch finde ich sie leider etwas zu teuer (Kraken X62 würde nur in Betracht kommen) und ich habe Angst vor einem Leak :/
 
1. CPU köpfen
2. Wasser :AIO zb. Silent Loop 280 sichtbarer RAM
3. Luft : Noctua D15S (kühlt meine CPU leise und < 70°C )oder Prolimatech Genesis -abgefahrener geht kaum mit Luft - evtl verdeckter RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor das ding leckt geht im normalfall die Pumpe kaputt und du mussts eh wegschmeisen (;
 
die Flüssigkeit in AIOs leitet nicht, wenn sie ausläuft ist es nur eine große Sauerei
ist aber extrem selten das eine AIO undicht wird, die sind sehr gut verdichtetet bzw. verklebt

Die Pumpen von AIOs im 24/7 betrieb gehen in der Regel erst nach 3-4 Jahre Kaputt


Von der Lautstärke sind die meistens aber etwas lauter als ein (140w+ ) Luftkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die Antworten soweit.
Ich kann verstehen dass eine AIO hier die wahrscheinlich beste Lösung wäre, jedoch möchte ich es erstmal mit Luftkühlung probieren.
Inwieweit könnt ihr mir dort helfen, bezüglich der Fragestellung oben.

PS: Glaubt ihr, dass es möglich ist zB den H5 Universal und R1 Universal beim selben Händler zu bestellen, dann erst den H5 zu testen und bei Nicht-Gefallen den R1 verwenden und den H5 zurücksenden? Also wenn man vernünftig mit den Sachen umgeht und die Widerrufsfrist/Rücksendefrist einhält natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Widerrufsrecht ermöglicht es dir, die Ware so zu prüfen, wie du es auch im Ladengeschäft könntest. Im Laden wirst du den Kühler kaum in deinem PC verbauen und in Betrieb nehmen...

Daher bist du dort auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Die meisten werden es aber wohl machen. Besonders Amazon ist für die kulante Rücknahme bekannt.
 
Die Cryorig Lüfter sind mist, gerade bei den Preisen kann man da etwas mehr erwarten.

Was gutes und optisch ansprechendes wäre zb ein Noctua U14S und den Lüfter gegen ein schwarzen noctua chromax oder ein eloop taschen.
 
Thermalright True Spirit Power? Ist halt von der Höhe her für einige Gehäuse über dem Limit... Oder der Grand Macho mit Lüfter? Oder eben wie Zerber vorschlägt, den Lüfter beim NH-14S ersetzen (wird dann halt etwas teuer...).
 
Zurück
Oben