CPU Kühler für Intel E8500

Sironardo

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach nem gutem (kein bis geringes OC, leise) CPU Kühler.

Hab aktuell den Arctic Freezer 7 Pro drin, schafft aber unter last bei 25°C Raumtemp und Prime95 die CPU nur auf etwas unter 60°C zu halten und dreht dabei schon entsprechend hoch. Im Sommer entsprechend höher.

Da das Gehäuse gut gekühlt ist und meine 8800GT zB auch nur auf 52°C unter Last kommt denk ich das es eindeutig am Freezer 7 Pro liegt.

Das größte "Problem" ist, dass ich in meinem Gehäuse alles schön verlegt habe (Kabelbinder, kurzgehaltene Kabellängen,...) und will deswegen nicht mein Mainboard ausbauen, deshalb sollte dieser Pushpins haben und gut einbaubar sein.

Habt ihr Vorschläge?

warum bitte mal push pins
nur weil du zu faul bist dein board auszubauen ?
fast alle guten kühler setzen heutzutage nich mehr auf push pins
und die die noch push pins haben sind meistens nich viel besser als dein ac freezer

edit: das wäre ne gute möglichkeit mti push pins die deutlich besser als der freezer is
http://geizhals.at/eu/a330015.html

edit 2: wie viel platz hast du denn im gahäuse ? also vom sockel bis zur seitentür

Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal der zweite is nich ernst gemeint

und der erste is meiner meinung nach nich notwendig
vor allem bei non oc bis minimal oc
zudem passt das riesenteil ja auch nich überall rein

Was soll man Empfehlen wenn der TE Offline ist bzw. keinen Preisrahmen hinterlässt ?

Nicht sowas zumindest. :D

Wenn genug Platz da ist, kann ich Dir den EKL Alpenföhn Groß'Clockner empfehlen - günstig und sehr kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Jo EKL Groß Clockner Blue Edition auf 7V. So ist er unhörbar.

EKL Groß Clockner
hab ich selbst mit nem E8400, eignet sich zudem noch für OC + ist ziemlich leise

Also ich hab auch den Freezer 7 Pro auf nem E8600 @4GHz ohne Vcore-Erhöhrung und den hör ich auch unter voller Last nicht. Würde nochmal genauestens prüfen ob die "achsoschlimmen" Push-Pins auch wirklich ordentlich durchgepusht sind und der Kühler vollen Kontakt und Anpressdruck hat.

einen xigmatek achilles oder den EKL großglockner.
für ein bischen mehr geld gibt es noch den noctua U12P.

Das kurbelt ja alles prima die Wirtschaft an, nur ist ein Freezer 7 Pro "normal" nicht so schlecht dass man ihn austauschen müsste nur weil er günstiger ist als der Kram mit den bescheuerten Namen. Bei meinem Intel-Board beginnt die Lüftersteuerung erst bei 65°C Kerntemperatur überhaupt von der Minimum-Drehzahl von 900rpm auf derzeit 1350rpm zu beschleunigen. Das reicht bei der derzeitigen Umgebungstemperatur um ihn dort zu halten. Natürlich könnte er schneller drehen und eine niedrigere Temp halten, nur dann wär´s ja nicht mehr so LEISE, was zumindsest für mich der Sinn einer intelligenten Steuerung ist. Und für heissere Tage sind so immer noch 1150rpm (2500rpm max.) und 35°C bis zur Kernschmelze in der Reserve und das obwohl die CPU bereits auf 4GHz rennt ohne EIST.

Daher lautet die eigentliche Frage: Ist der CPU-Lüfter denn derzeit wirklich hörbar und ist er wirklich sauber montiert mit einem hauchdünnen Film Wärmeleitpaste?

Ich höre meinen Freezer jedenfalls nicht raus mit PrimeMaxHeat auf beiden Kernen bei 1350rpm und in der Regel ist Prime95 auch nicht meine übliche Standardanwendung, so dass eine derartige Auslastung auch schon höchstselten ist.

Wenn das MSI-BIOS natürlich schon bei 60°C ne Welle macht statt bei 65°C wie mein Intel mag sich das akustisch schon bemerkbar machen, da kann im Prinzip aber der Kühler nicht mal was dafür. Macht halt wenig Sinn den Schwellwert zu niedrig anzusetzen. Vielleicht lässt sich der Schwellwert oder das Lüfterverhalten zumindest in Form eines Profils im BIOS einstellen? Bei mir kann ich immerhin zwischen "Off", "Slow", "Fast" wählen was die "langsamte Lüftereinstellung" angeht.

Danke für eure Antworten.

Also ich hab die Zieltemp. für meine CPU auf 55°C. Klar reicht der Freezer 7 Pro aus aber ich wollte insgesamt ein kühles und leises System. Ich finde 65°C unter Last sind nicht gerade kühl ;)
Hören tu ich ihn ja dann auch nur weil die Schwelle bei 55°C liegt und bei 57°C schon die 2500RPM hat.
Im Idle liegt die CPU aktuell ja so bei 37-40°C und da gibts natürlich kein Problem mit der Lautstärke.

Montage hab ich gerprüft und auch neue Paste drauf (Arctic Silver..), Rückstände entsprechend entfernt.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Temperatur, zwischen 900RPM und den 2500RPM, sich um nur 2-3°C ändert ... (unter Last 58°C @2500RPM und 60°C @1000RPM)

Was auch interessant ist, dass sich die Temperatur bei einem Takt von 3,65GHz nur minimal nach oben geändert hat (statt 58°C eben 61°C ).

Kühler wird unter Last nicht mal lauwarm. Auflage und Anpressdruck dürften stimmen.

wenn der nicht mal lauwarm wird stimmt was nicht. halt mal ein thermometer da rein und miss wie warm der wird, wenn der nicht ca.40°C hat würd ich sagen am kühler ist was kaputt. bei meinem noctua hab ich unter last auch einen unterschied von 15° (45°CPU/30° Kühler) aber wenn dein kühler bei 60° kerntemp nicht knapp 40° warm wird wär das irgendwie schon komisch...

Zurück
Oben