Kaufberatung CPU Kühler für Intel i7-12700k

Jimbo1983 schrieb:
da ist auch bei 4800 Schluss, mehr macht die CPU afaik aber auch nicht mit
Das halte ich für ein Gerücht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jimbo1983
Jimbo1983 schrieb:
Ja das Board kann schon DDR5 aber da ist auch bei 4800 Schluss, mehr macht die CPU afaik aber auch nicht mit.
ASUS gibt das MB mit 6000 an. die CPU ist offiziell für 4800 (JEDEC!) spezifiziert, das heißt aber nicht das mehr (also auch 4800 mit schärferen timings per XMP) nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jimbo1983
@snaapsnaap - den P Cores und 3,6 auf den E-Cores.

Ich bin da leider so tief nicht drin, kannst du mir das erklären?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ASUS gibt das MB mit 6000 an. die CPU ist offiziell für 4800 (JEDEC!) spezifiziert, das heißt aber nicht das mehr (also auch 4800 mit schärferen timings per XMP) nicht funktioniert.
Oh ok, kannst das evtl. etwas ausführlicher erklären? Ich kenn man da nicht sonderlich gut aus :(
 
CPU hat 8 P-Kerne (Performance) die mit bis zu 5Ghz angegeben sind, die 5Ghz aber nur für einen Kern gelten und 4,9 für 2 Kerne.

Und 4 E-Kerne (Efficiency Cores) die mit 3,6 angegeben sind für wenn alle arbeiten.

Also Intels ganz normalen "Basis" Einstellungen ohne das die vom Mainboard überschrieben werden damit zB alle die P-Kerne auf 5 Ghz laufen (was quasi Overclocking ist) und dadurch jenseits von 200W verbraucht werden.

Solange du keinen RAM hast, der für mehr Takt freigegeben ist, kann es sein das der RAM nur mit 4800Mhz stabil läuft, also wenn da kein XMP Profil hinterlegt ist, hat dann auch nichts mit der CPU oder dem Board zu tun.

Hab selbst Corsair 6000er RAM und der läuft sofort mit dem Takt, wenn ich XMP aktiviere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jimbo1983
@snaapsnaap Danke für die ausführliche Erklärung
Ergänzung ()

Angenommen ich würde mich für sone Wasserkühlung entscheiden und angenommen ich könnte mich sogar überzeugen lassen eine andere Marke einzusetzen, was wäre denn da empfohlen? Und wo packt man das Ding am besten hin um auch noch bissl luft in den Kasten zu kriegen?
 
Eisbär lese ich häufig. Zugunsten der CPU kommt der Radiator einblasend in die Front des Gehäuses. Wo er, geeignetes Gehäuse vorausgesetzt, Frischluft bekommt.

Hängt man ihn hingegen in den Himmel, bekommt erst mal die GPU die Frischluft und danach die CPU die erwärmte Luft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jimbo1983
@Zwirbelkatz Klingt beides ja nicht so pralle wenn ich mir das angucke, frischluft schön und gut aber irgendwer also cpu oder gpu kriegt dann ein warmes lüftchen...mhhhh
 
@Jimbo1983:
Liquid Freezer 3 240/360; oben.

auch ein luftkühler kriegt die abwärme der graka ab.

Jimbo1983 schrieb:
Oh ok, kannst das evtl. etwas ausführlicher erklären?
inwiefern? alles über 4800 JEDEC (CL40 bei 1,1V) ist OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Jimbo1983
Deathangel008 schrieb:
@Jimbo1983:
Liquid Freezer 3 240/360; oben.

auch ein luftkühler kriegt die abwärme der graka ab.
Da hast du wohl recht, so hab ich das noch garnicht gesehen...jetzt hab ich aber zwei aussagen....du sagst oben und der kollege zwirbelkatz sagt vorne :)
 
Fazzo schrieb:
Bei Luftkühlung würde ich immer auf den Noctua NH-D15 setzen. Immer noch einer der besten Luftkühler, wenn Du genug Platz im Gehäuse hast.
Nur bekommt man dafür 3 Perless Assassin die dem NH-D15 in nichts nachstehen.

Ich würde ein Thermalright Kühler nehmen. Oder den Arctic Liquid Freezer 360 nehmen, was besseres fürs Geld bekommst du eh nicht, der Liquid freezer III 360 ist der beste und leiseste auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Jimbo1983
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten, die Hilfe hier ist ja wirklich mega nice.
Ich werde dann wohl auf einen Luftkühler gehen da ich denke dass ne AIO zu oversized ist und nur unnötig luft ein oder auslässe im gehäuse behindert
 
Eine Arctic AIO muss aber auch erstmal ins Case passen, gerade wegen dem dickeren Radiatior, das kann durchaus zu Problemen führen.

Dafür müsste man aber auch wissen welches Gehäuse zum Einsatz kommt.

Meine 280mm AIO ist zB an der Seite montiert im O11 Dynamic Mini.

Neben den Arctic AIOs kann man auch die von Thermalright nehmen, aber wenn die Marke schon egal ist, dann nimmt man eben lieber nen Thermalright Luftkühler, die sind sehr gut und vor allem deutlich günstiger als die von be quiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Manou und Jimbo1983
Deathangel008 schrieb:
Liquid Freezer 3 240/360
genau die.
Habe die LF II 280 vorne verbaut, tut einwandfrei und ist absolut Leise.
Ergänzung ()

Jimbo1983 schrieb:
Da hast du wohl recht, so hab ich das noch garnicht gesehen...jetzt hab ich aber zwei aussagen....du sagst oben und der kollege zwirbelkatz sagt vorne :)
Das würdest du dort einbauen wo es von Kabel und Schläuchen her am geschicktesten ist. Am Ende des Tages gibt sich vorne vs oben nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jimbo1983
Jimbo1983 schrieb:
@Sahit - wegen Haltbarkeit? Sind die nicht langlebig die AIOs?
Schau dich hier im Forum um. AiOs sind meiner Meinung nach ne Tickende Zeitbombe mit unbekannter Zeit auf der Uhr.

Warum: die Hersteller verwenden trotz Premium Preisen Aluminium Radiatoren mit Kupfer-Kühlern. Das führ zu Bimetall-Korrosion. Dagegen kippen die Hersteller zusätze ins Wasser nur halten diese nun Mal nicht ewig. Hinzu kommt das du die Teile nicht nachfüllen/warten/reinigen kannst. Irgendwann machen die die Grätsche.

Mit Glück ist einfach dir Pumpe defekt dein Rechner rennt einmal in die Notabschaltung du Tausch den kühler und fertig.
Mit viel Pech läuft das ganze aus und du kaufst aufgrund Kurzschluss nen komplett neuen Rechner.

Erst ein kürzlicher Thread. https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-4070ti-super-schmilzt-aio-schlauch.2199935/

Die einzige Ausnahme im AiO Markt bietet hier Alphacool an die vernünftiger weise auf Kupfer Radiatoren setzten und zudem auch noch nachfüllbar sind.
 
@Asghan Naja da liegt aber auch wieder der Haase im Pfeffer. Gibt der Hersteller dann ne flüssigkeit vor? Passt der Korrosionsschutz nicht ist nach einigen Tagen die AiO platt.
 
Sahit schrieb:
Gibt der Hersteller dann ne flüssigkeit vor?
Wurde sogar mitgeliefert ;)
Aber lass mal bei Thema bleiben für den TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Zurück
Oben