CPU Kühler für INTEL XEON 1231V3

Lord-Nirox

Lt. Commander
Hallo Leute,
Da mit dem Boxed Kühler die CPU ziemlich warm wird und an späterem OC überhaupt nicht zu denken ist habe ich mir überlegt einen günstigen CPU Kühler zu kaufen (Bestelle nächste Woche eh wieder was bei Mindfactory).
Nun bin ich auf den EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler gestoßen der für ca. 16€ angeboten wird.
Meine Fragen wären nun.
- Ist er empfehlenswert ?
- Reicht er auch für späteres OC ?
- Gibt es bessere aber nicht viel teurere Alternativen ?
Ich wollte maximal 25€ ausgeben (weniger ist besser), Lautstärke ist nicht so wichtig,
da meine MSI GTX560Ti OC eh ziemlich laut ist und rattert.
Als Gehäuse habe ich ein AeroCool V3X Evil Green.

Vielen Dank schon mal.
Mfg.
Lord-Nirox

Xeon kann man nur marginal übertakten auf max Turbo auf alle Kerne und ein paar Mhz Basistakt.
Sry so billige Kühler kann ich nicht empfehlen^^

Was willst Du OC - den Xeon?

Der ist nicht für OC ausgelegt.

Der Kühler sollte reichen mMn.

Xeon ist kein OC-Prozessor. Wenn du einen guten Kühler haben möchtest nimm den Thermalright Macho.

Das der XEON kein OC CPU ist ist mir klar, dennoch kann man ihn auf 3,8GHz betreiben.
Soll ja auch erst in so 2-3 Jahren übertaktet werden falls wirklich notwendig.
Mir wär erstmal wichtig das er kühler wird und für das spätere (eventuelle) OC gerüstet ist.
Der Thermalright Macho kostet gleich mal 35€. ist schon ne Stange mehr als der Sella.

Ist das so? Mir war so das es nur mit bios mod geht bzw. ein bearbeitetes, lasse mich gerne eines besseren belehren

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Micha83411 schrieb:
Ist das so? Mir war so das es nur mit bios mod geht bzw. ein bearbeitetes, lasse mich gerne eines besseren belehren

MfG

Also ich kann mit meinem Board den Multi einstellen (natürlich nicht frei).

Der Alpenföhn Brocken ECO läge noch im Preisrahmen, wär auch ne Überlegung wert.
Aber wie gesagt, weniger ist immer besser :D.

Mfg.
Lord-Nirox

Dann lass mal prime laufen und überprüfe deine aussage , ich glaube kaum das alle 4 kerne auf 3,8 laufen , müssten auf 3,4 laufen . Beim vorgänger ging das (e3 1230 v3)

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, dann mach doch deine Graka leiser.

Ich verstehe nicht, dass man sich bei der Entspannung (und das möchte ich am Rechner) noch vorsätzlich zulärmen will/muss. Schmerzfrei liegt wohl im Trend :/

Ja all core turbo geht problemlos auf h/z87 board aber nicht mit alle bios versionen. h/z 97 weis ich das ASRock mit beta bios so gut wie auf jedem board läuft wenn ein beta bios version verfügbar ist zb den pro4 oder so-was, kosten auch nicht viel. nur so las Beispiel^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Alpenföhn Brocken ECO läge noch im Preisrahmen, wär auch ne Überlegung wert.

Aber so wie der aussieht hat der weniger Kühlleistung als der genannte Artic Freezer 13 , ich würde hier auf den Artic setzen.
Oder 5 Euro drauflegen und gleich den darunter nehmen, den arctic extreme .

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt gerade nicht möglich, da ich momentan im Zweitwohnsitz bin.
Und das würde ich auch nur sehr ungerne machen, da schon bei Standardtakt die CPU mit Prime auf über 78°C heiß wird.
@ Fragger911: Die Grafikkarte rattert ja nicht dauerhaft (nur beim Start und die ersten 5 Minuten).
Beim Zocken dreht sie natürlich auf, ist aber nicht stöhrend da ich eh Musik höre oder
die Gamelautstärke einfach aufdrehe :p
Bei Filmen und so ist der PC nicht wirklich laut.
Mfg.
Lord-Nirox
Ergänzung ()

Cheatconsole schrieb:
Ja all core turbo geht problemlos auf h/z87 board aber nicht mit alle bios versionen. h/z 97 weis ich das ASRock mit beta bios so gut wie auf jedem board läuft wenn ein beta bios version verfügbar ist zb den pro4 oder so-was, kosten auch nicht viel. nur so las Beispiel^^
Geht auch mit meinem ASRock H81M-VG4.
Auch schon getestet aber gleich wieder rückgängig gemacht wegen dem Boxed Kühler.
Mfg.
Lord-Nirox

Edit2:
Passt der AC Freezer 13 auch auf Sockel 1150 ? bei Alternate ist der Sockel nicht aufgeführt.
Haben die Kühler von AC sich Qualitativ verbessert ? weil früher waren die nicht so gut.
Mfg.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
@ Cheatconsole dein bild ist aber der Vorgänger ;-) , bei dem 1231 ect. ist es nicht mehr so einfach

@ Micha83411 ne ist das gleiche... intel hat nur name gewechselt weil ältere versionen von cpu-z haben den 1231v3 als 1240v3 angezeigt^^ aber wie gesagt mit wenn dann asrock board dazu und testen, vielleicht nochmal hier was schreiben ob es läuft, weil so viel infos gibs da noch nicht, glaub ich^^

@ Lord-Nirox
Ka aber wenn da der 1155 steht dann passt er auch zu 1150^^

Zuletzt bearbeitet:
Der wollte doch nur ne CPU Kühler!:-)

Ich mach morgen mal ein Bild im OC Zustand, allerdings nicht lange wegen dem Boxed Kühler.
Zurück zum Thema :p
Qual der Wahl:
Sella für 16€
Brocken Eco für 27€
Freezer 13 für 21€
Tendiere ja immer noch zu dem Sella wegen dem Preis.
hmmm....
Mfg.
Lord-Nirox

Brocken.

Zurück
Oben