Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab einen i5 2500 und ein Z77 Board im Lian Li V351.
Geplant ist ein OC über den FSB.
Die Herausforderung hierbei liegt, dass der Kühler lt. Lian Li max 115mm hoch sein darf.
Es gibt keine Kühler fürs Übertakten die 20€ kosten. Du bekommst kaum einen vernünftigen leisen Kühler für unter 20€.
Ein Ben Nevis, Themis, etc sind alle >20€. Und der Versand kommt noch drauf.
Ist das nicht so, das ein i5 2500 nicht übertaktet werden kann oder nur um ein paar mickrige MHz? Sonst bräuchtest du einen i5 2500k mit offenem Multiplikator.
Laut deiner Sig. läuft der schon bei 4.2 Ghz. Da ist wahrscheinlich nicht mehr viel drin und auf gar keinen Fall mit einem 20€Kühler.
Welcher ist denn z.Zt. verbaut?
Er will einen i5 2500 non k über den FSB übertakten. Lest doch bitte seinen Post ordentlich. Außerdem kann man auch die non k CPUs etwas über den Multi übertakten.
@Te: kann dir leider bei dem kleinen Budget nicht helfen. Aber der Stockkühler sollte eigentlich dafür ausreichen.
Bei einem i5-2500 "non K" kannste nur über den BLCK (ehem. FSB) übertakten, die Multi-Geschichte kannste direkt vergessen. Wenn du inkl. Versand nur 20 Euro zur Verfügung hast, kannste direkt bei dem geboxten bleiben. Ist leider so.
Nen FSB gibt es ja nicht mehr, und der Bus-Speed macht bei 105, 106, allerspätestens 107 Mhz dicht. Der Ram ist dafür unerheblich. Viel kannst du also nicht raus holen, und die VCore musst du deswegen höchstwahrshceinlich gar nicht anheben. Ein neuer Kühler wird dir also wahrscheinlich nichts bringen.
Es gibt diverse Lüfter unter 20€, mit kostenlosem Versand bei Mindfactory im Midnightshopping für 0€ Versand.
Einfache Regel (in diesem Preisbereich): mehr Heatpipes = mehr Besser. Panorama, Silvretta, Telos können "empfohlen" werden. Reicht LOCKER für einen 2500 non-K, so warm wird Sandy ja nicht. Desweiteren ist es doch egal, wenn die CPU unter Last dauerhaft 60°C sieht. Was soll denn passieren?
Da du ohne einen "k" ja sowieso nur auf ein paar mhz kommst, wirst du durchaus eine passende Funzel finden. So, wie ich das rausgelesen hab, brauchst du einen Top-Blower für ca 12 eu. Würde dann mit Versand gut 20 machen. Guck halt mal bei Geizhals, sortier nach Preis und les dir die Nutzerbewertungen durch. Was besseres als den boxed kriegst du schon dafür. Sandy lässt sich extrem leicht kühlen, vor allem ohne OC. Ist ja doof mit so wenig Platz im Gehäuse. Eigentlich ist Arctic bei den (Billig)-Kühlern immer gefragt/häufig.
PS: Soweit ich mal gehört habe, gings nur bis BCLK 103 wirklich stabil. Also 3% mehr, wärste bei 3,4 ghz. Ich würd den Kram lassen, der reicht auch so dicke noch für alle Spiele, für sowenig Leistung würd ich keine Instabilitäten riskieren.