M
MoJo77
Gast
Rechner offen laufen lassen und einen zusätzlichen Lüfter anschließen, der improvisiert angetütelt die CPU-Kühler unterstützt. Wenn's dann geht, liegt's am CPU-Kühler. Undervolten der CPU wird vielleicht die Temperatur um 1-2 Grad senken (mehr bringt's in Tests meistens nicht), aber das macht den Kohl auch nicht fett.
So würde ich die Sache mit dem CPU-Kühler klären.
Zusätzlich würde ich den PC noch an ein Stromverbrauchsmessgerät hängen und testen, was er unter Vollast tatsächlich aus der Steckdose zieht. Grob gesagt hat das Netzteil ja 560 Watt bei einem Wirkungsgrad von 90%. Wenn der PC dauerhaft im Bereich von 560 * 0,9 Watt verbraucht, liegt's am Netzteil.
So würde ich die Netzteilfrage klären.
P.S.: Die TDP der CPU von 125 Watt ist nur ein Durchschnittswert bei "üblichem" Gebrauch. D. h. der Stromverbrauch der CPU kann in Spitzen deutlich höher sein. War da mal was von bis zu 200 Watt oder mehr?
So würde ich die Sache mit dem CPU-Kühler klären.
Zusätzlich würde ich den PC noch an ein Stromverbrauchsmessgerät hängen und testen, was er unter Vollast tatsächlich aus der Steckdose zieht. Grob gesagt hat das Netzteil ja 560 Watt bei einem Wirkungsgrad von 90%. Wenn der PC dauerhaft im Bereich von 560 * 0,9 Watt verbraucht, liegt's am Netzteil.
So würde ich die Netzteilfrage klären.
P.S.: Die TDP der CPU von 125 Watt ist nur ein Durchschnittswert bei "üblichem" Gebrauch. D. h. der Stromverbrauch der CPU kann in Spitzen deutlich höher sein. War da mal was von bis zu 200 Watt oder mehr?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: