CPU Kühler für XEON 1230v3

Joko678

Lieutenant
würde den Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler nehmen soll gut kühlen und recht leise sein.

Sicherheitshalber würde ich schon einen mit 120 mm und nicht 92 mm nehmen ... nur wenn es um den Preis geht, dann EKL Sella, Katana 4 oder Arctic Freezer 13.

Persönlich eher den True Spirit 120 oder Cooler Master 412S.

Dann wird es der True Spirit ;)
Danke Leute!

Der Katana hat bei Intel-Boards nur Push-Pins, was ich jetzt nicht so dolle finde.

Der Freezer Extreme und auch der True Spirit sollen recht potent und leise sein. Für deine CPU eh völlig ausreichend, da du nicht übertaktest. Eigentlich fast jeder Kühler ab 25€-30€ ist besser als der Boxed und reicht um nen Haswell @Stock gut zu kühlen. Da würde ich einfach nach Lautstärke gucken in den Tests und gut ist.

Hi, ich misch mich hier mal kurz ein, weil ich auch vor kurzem den True Spirit 120M BW Rev. A gekauft und verbaut habe. Allerdings ist der auf meinem ASRock B85 Pro 4 Board "relativ" laut. Relativ heißt hier soviel wie, er ist lauter als die restlichen verbauten Komponenten.

Ich hab dann ein bisschen mit den Einstellungen im UEFI rumgespielt - also nur CPU Lüfter Einstellungen, Rest trau ich mich nicht ran. Weiß jetzt aber nicht ob das alles so passt, deshalb wollte ich nachfragen ob jemand hier vllt eine schöne Lüftereinstellung mal ausgetüftelt hat und diese mit mir teilen möchte. Und ist ein zusätzliches Programm besser geeignet als das UEFI Menü?

Grüße, Maou

Maou schrieb:
Hi, ich misch mich hier mal kurz ein, weil ich auch vor kurzem den True Spirit 120M BW Rev. A gekauft und verbaut habe. Allerdings ist der auf meinem ASRock B85 Pro 4 Board "relativ" laut. Relativ heißt hier soviel wie, er ist lauter als die restlichen verbauten Komponenten.

Ich hab dann ein bisschen mit den Einstellungen im UEFI rumgespielt - also nur CPU Lüfter Einstellungen, Rest trau ich mich nicht ran. Weiß jetzt aber nicht ob das alles so passt, deshalb wollte ich nachfragen ob jemand hier vllt eine schöne Lüftereinstellung mal ausgetüftelt hat und diese mit mir teilen möchte. Und ist ein zusätzliches Programm besser geeignet als das UEFI Menü?

Grüße, Maou

Wie wird der montiert? Hoffe ohne Push Pins..

weiß nicht was push-ins sind, aber der kommt mit eigener backplate und montageplattform. installation dennoch sehr einfach.

Ja Standard mäßig ist er auch bei CPU Temperaturen von 33 Grad bei ca 1100 RPM gelaufen, was ja absolut nicht nötig ist. Ich hab ihn jetzt zwar schon runtergeregelt, aber werde mir Speedfan mal anschauen. Danke dafür!

Installation war wirklich nicht schwer. Verwundert hat mich anfangs nur der Abstand zwischen der Befestigungsplatte und dem Rahmen auf der diese verschraubt wird (sieht man auch beim Test von tomshardware)
Im Endeffekt sitzt der Lüfter aber komplett fest und es wackelt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben