Ja, dem stimme ich zu. Aber irgendwie find ich den gut. Dafür hab ich mir den 3900x verkniffen,das wird mein Kompromiss, auch wenn es unnötig ist.Janz schrieb:Laut Noctua sollt der zumindest problemlos zu montieren sein, halt ich aber für absoluten Overkill. Das kostenlose Upgradekit für deinen Macho kriegst du zwar nicht mehr aber ich find die 10 Euro sinnvoller investiert als 90 Euro für den Klopper.
...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade von Xeon 1230v3 auf Ryzen 3000
- Ersteller MuffiFM
- Erstellt am
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
Das wäre doch eine passende SSD zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail? Wenn ich das richtig sehe hat diese SSD nicht die Leistung wie die von Samsung, aber immernoch weit über SATA SSDs und das zum identischen Preis, oder übersehe ich da etwas?
Das wäre doch eine passende SSD zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail? Wenn ich das richtig sehe hat diese SSD nicht die Leistung wie die von Samsung, aber immernoch weit über SATA SSDs und das zum identischen Preis, oder übersehe ich da etwas?
Janz
Fleet Admiral
die oder ne Adata XPG Gammix S11 Pro 1TB für ~145 Euro (und die bringt die Leistung von Samsungs Flagschiffen, also annähernd)
hab mich inzwischen übrigens bei dem Board anders entschieden und werd zum Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming greifen. Aber obacht das kannste ohne alte CPU nicht flashen
hab mich inzwischen übrigens bei dem Board anders entschieden und werd zum Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming greifen. Aber obacht das kannste ohne alte CPU nicht flashen
Oder einfach die normale 1TB Crucial MX500 M.2 SSD über SATA für ~105,-€. Ich überleg mir das noch.Janz schrieb:die oder ne Adata XPG Gammix S11 Pro 1TB für ~145 Euro (und die bringt die Leistung von Samsungs Flagschiffen, also annähernd)
Wo liegt der Vorteil bei dem neuen Board? Ich soll zum Herbst noch einen Office PC für meine Eltern bauen und hab schon mal grob an einen Ryzen 3 2200G gedacht. Den könnte ich ja schon mal vorab mitkaufen zum flashen.
Ram bleibst du beim genannten?
EDIT: Das Gigabyte Board hat ja einen internen USB Typ C Header.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das mal durchgelesen und bin auch mal kurz in das Handbuch gegangen. Im Endeffekt hat es kein WLAN, dafür aber einen internen USB Typ C Anschluss und verliert bei Nutzung beider M.2 Slots keine 2 SATA Anschlüsse wie das MSI? Hab ich noch etwas übersehen? Achja, macht der X470 etwas besser als der B450 Chipsatz?Janz schrieb:mit MSI häufiger schlechte Erfahrungen gemacht (nicht nur mit deren schäbigen OEM-Boards in den Fertig-PCs von der Stange), zufällig über das Gigabyte Brett gestolpert. Entscheidung gefallen, geht manchmal schnell
EDIT: Hab es wohl falsch verstanden. Laut Handbuch verliert das MSI Board SATA Port 5 und 6 sobald in den Slot M2_1 eine Karte gesteckt wird. Dachte das wäre nur der Fall wenn man beide M2. Slots nutzt.
Sieht deine Zusammenstellung jetzt so aus?
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Bitte berichte sobald du das am Laufen hast. Ich hoffe ich kann noch ein wenig die Füße stillhalten.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da nochmal eine Frage. Wie in meinem ersten Post geschrieben, würde ich gerne meine Soundblaster Z, die über PCIe angeschlossen wird, mitnehmen auf das neue Mainboard.
Wenn ich mir jetzt beispielsweise das Gigabyte Mainboard anschaue sind diese kleinen PCIe Slots [namentlich PCIEX1_1 und PCIEX1_2] einmal zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler (da habe ich bei meinem jetzigen Board schon keine Chance die da reinzubekommen) und einmal zwischen Grafikkarte [PCIEX16] und dem anderen großen PCIEX8 Slot. Der ist aber so nah an der Grafikkarte, dass das nix werden kann. Mein jetziges Mainboard ist fast identisch aufgebaut, hat aber noch einen dritten kleinen PCIe Anschluss. Der würde auf dem Gigabyte Board dann ziemlich genau da liegen, wo der PCIEX8 sitzt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann man auch einen der "großen" Slots [PCIEX8, PCIEX4] für die Soundkarte nutzen? Sonst passt das ja nie.
EDIT: Wenn das gehen würde dürfte ich den PCIEX8 nicht nutzen, da sonst der PCIEX16 nur noch als PCIE8 läuft. Der PCIEX4 wiederum wäre ok solange ich nicht den M.2_B Slot nutze, weil dann der PCIEX4 abgeschaltet wird. Also das ist alles nicht so einfach scheinbar.
Wenn ich mir jetzt beispielsweise das Gigabyte Mainboard anschaue sind diese kleinen PCIe Slots [namentlich PCIEX1_1 und PCIEX1_2] einmal zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler (da habe ich bei meinem jetzigen Board schon keine Chance die da reinzubekommen) und einmal zwischen Grafikkarte [PCIEX16] und dem anderen großen PCIEX8 Slot. Der ist aber so nah an der Grafikkarte, dass das nix werden kann. Mein jetziges Mainboard ist fast identisch aufgebaut, hat aber noch einen dritten kleinen PCIe Anschluss. Der würde auf dem Gigabyte Board dann ziemlich genau da liegen, wo der PCIEX8 sitzt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann man auch einen der "großen" Slots [PCIEX8, PCIEX4] für die Soundkarte nutzen? Sonst passt das ja nie.
EDIT: Wenn das gehen würde dürfte ich den PCIEX8 nicht nutzen, da sonst der PCIEX16 nur noch als PCIE8 läuft. Der PCIEX4 wiederum wäre ok solange ich nicht den M.2_B Slot nutze, weil dann der PCIEX4 abgeschaltet wird. Also das ist alles nicht so einfach scheinbar.
Zuletzt bearbeitet:
Janz
Fleet Admiral
Wenn du von dem B450 Brett ausgehst ist das korrekt, da würd die Karte nicht funktionieren wenn du ne M2 NVME SSD einbaust. Bei dem X470 werden keine Slots deaktiviert. Und ja x1 Karten funktionieren problemlos in größeren Slots (solange der Mainboardhersteller da nicht geschlampt hat. Theoretisch ist jegliche Kompatibilität gegeben)
Gigabyte Aorus Ultra Gamning x470 BoardJanz schrieb:Wenn du von dem B450 Brett ausgehst ist das korrekt, da würd die Karte nicht funktionieren wenn du ne M2 NVME SSD einbaust. Bei dem X470 werden keine Slots deaktiviert. Und ja x1 Karten funktionieren problemlos in größeren Slots (solange der Mainboardhersteller da nicht geschlampt hat. Theoretisch ist jegliche Kompatibilität gegeben)
- 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)*
- Actual support may vary by CPU.
- For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
- 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)*
- Actual support may vary by CPU.
- The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
- (The PCIEX16 and PCIEX8 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
- 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the M2B_SOCKET connector. The PCIEX4 slot becomes unavailable when a device is installed in the M2B_SOCKET connector. - 2 x PCI Express x1 slots
(The PCIEX4 and PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
Janz
Fleet Admiral
Da du aber ne NVME SSD in den M2A Slot packen solltest weil der mit PCI Express 3.0 x4 angebunden ist macht das für dich keine Problem. Der zweite Slot M2B benutzt in der Tat die vier Lanes von dem als PCIEX4 gelabelten Slot. M2A frisst sowohl NVME SSDs als auch SATA SSDs muss aber keine SATA-Ports deaktivieren wenn eine SATA SSD drin steckt. M2B frisst nur NVME und braucht dafür eben die Lanes von dem einen Slot
Ja das stimmt. Bei dem Board würde ich eine SSD in den M2A Slot packen und die Soundkarte in den PCIEX4 ganz am Rand vom Board stecken. Solange ich den M2B nicht nutze klappt das ja. Die zwei PCIEX1 Slots sind halt leider schlecht plaziert, wenn man von einer Großen Grafikkarte und einem großen CPU-Kühler ausgeht. Das scheint aber normal zu sein bei Mainboards.Janz schrieb:Da du aber ne NVME SSD in den M2A Slot packen solltest weil der mit PCI Express 3.0 x4 angebunden ist macht das für dich keine Problem.
...
Reduziert sich der PCIEX16 immer automatisch auf x8, selbst wenn der PCIEX8 nur mit einer PCIe x1 Karte belegt ist? Die Soundkarte braucht doch kaum Leistung/Lanes oder sonstwas.
Aber sehr gut zu wissen, dass Karten mit PCIe x1 auch in die großen Slots passen.
Bei meinem aktuellen Setup habe ich vorhin extra einmal die Seite aufgemacht und reingeschaut.
Also zwischen CPU und Grafikkarte passt definitiv nichts mehr auf meinem aktuellen Board und der auf der anderen Seite vom Grafikkartenslot ist unter dem Grafikkartenkühler.
Erst der dritte PCIe x1 Slot auf meinem aktuellen Board passt, aber da ist dann auch wirklich nicht viel Platz zur Grafikkarte. Geht, aber optimal ist was anderes. Die letzen beiden Slots sind leider noch PCI Slots, also kann ich da auch gar nicht weiter ausweichen, was ja bei den neuen Boards die nur noch PCIe Slots haben, gehen müsste.
Wo ich so darüber nachdenke, als ich nach einer GTX1070 gesucht hatte um meine ehemalige GTX770 zu ersetzen, wollte ich erst eine mit einer Breite über 3 Slots haben. Musste mich dann aber entscheiden zwischen Soundkarte oder einer 3 Slot breiten Karte. Könnte die Palit Gamerock gewesen sein.
Also zwischen CPU und Grafikkarte passt definitiv nichts mehr auf meinem aktuellen Board und der auf der anderen Seite vom Grafikkartenslot ist unter dem Grafikkartenkühler.
Erst der dritte PCIe x1 Slot auf meinem aktuellen Board passt, aber da ist dann auch wirklich nicht viel Platz zur Grafikkarte. Geht, aber optimal ist was anderes. Die letzen beiden Slots sind leider noch PCI Slots, also kann ich da auch gar nicht weiter ausweichen, was ja bei den neuen Boards die nur noch PCIe Slots haben, gehen müsste.
Wo ich so darüber nachdenke, als ich nach einer GTX1070 gesucht hatte um meine ehemalige GTX770 zu ersetzen, wollte ich erst eine mit einer Breite über 3 Slots haben. Musste mich dann aber entscheiden zwischen Soundkarte oder einer 3 Slot breiten Karte. Könnte die Palit Gamerock gewesen sein.
Zuletzt bearbeitet:
Janz
Fleet Admiral
Passt locker, ich hatte das H87 Pro selber bevors abgeraucht ist. Auch da hatte ich die Creative Recon3D Professional in dem Slot über der Grafikkarte. Erst auch über ner 770 und dann über der aktuellen 1070 (ne Palit Jetstream, also gleicher Klopper wie deine erwähnte Gamerock). Selbiges auch lange auf dem Z97 irgendwas was ich als Ersatz günstig geschossen hatte bis die verranzte Creative Karte raus geschmissen hab vor nen paar Monaten weil mir die Eskapaden von dem Teil auf den Zeiger gingen und ich den SPDIF Eingang weswegen ich die überhaupt gekauft hatte nicht mehr brauche
Dann weiß ich nicht warum das bei mir nicht passt. Was hattest du denn für einen CPU Kühler drauf? Wenn ich morgen nochmal Langeweile habe guck ich mir das nochmal ganz genau an und nicht über Kopf unterm Tisch.
Hallo zusammen,
schließe mich derer an, die ein sehr vergleichbares System unterm Schreitisch stehen haben und mit der aktuellen Ryzen-Generation liebäugeln.
Wäre also ebenso einerseits an deiner Kaufentscheidung als auch an Erfahrungsberichten interessiert. Das obligatorische ‚lohnt es sich?‘ ist zwar äußerst subjektiv, aber mehr als keine Richtwerte.
Grüße aus Hamburg
schließe mich derer an, die ein sehr vergleichbares System unterm Schreitisch stehen haben und mit der aktuellen Ryzen-Generation liebäugeln.
Wäre also ebenso einerseits an deiner Kaufentscheidung als auch an Erfahrungsberichten interessiert. Das obligatorische ‚lohnt es sich?‘ ist zwar äußerst subjektiv, aber mehr als keine Richtwerte.
Grüße aus Hamburg
Ich habe jetzt mal aus eigenem Interesse mal meinen PC unterm Tisch hervorgeholt und mal richtig reingeschaut. Ich hatte es tatsächlich etwas enger in Erinnerung.Janz schrieb:war nurn Sella, aber wenn du deinen Macho nicht zufällig um 90° gedreht hast (was für die Wärmeabfuhr ungut wäre) passt da nochn LKW zwischen (oder ich unterschätze die Maße von dem Rev A, kA)
Ich habe sehr wenig Platz zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte, aber es passt gerade so das wenige Millimeter zur Grafikkarte und zum CPU-Kühler frei sind. Noch weniger Platz und ich hätte wirklich Bedenken das die Lötstellen auf der Rückseite der Soundkarte mit dem Kühler Kontakt bekommen.
Der Nächste Slot ist viel zu Dicht an der Karte dran für meinen Geschmack. Man Möchte die Soundkarte ja nicht ~5mm von den Lüftern entfernt, direkt vor der Grafikkarte haben.
Der letzte Slot ist ok, aber mit einer 2,5 Slot Kühlung z.B. wäre mir das auch schon wieder zu nahe an der Grafikkarte.
Janz
Fleet Admiral
Sitzt, wackelt und hat Luft
Aber mal ernsthaft: Brauchst du die Karte? Wenn du nicht gerade hochpreisige Kopfhörer nutzt macht das heutzutage einfach keinen Sinn mehr (oder man sonstige Interfaces an so ner Karte braucht). Also vorausgesetzt nen vernünftiger Chip wie der ALC1220 ist auf nem Board drauf
Aber mal ernsthaft: Brauchst du die Karte? Wenn du nicht gerade hochpreisige Kopfhörer nutzt macht das heutzutage einfach keinen Sinn mehr (oder man sonstige Interfaces an so ner Karte braucht). Also vorausgesetzt nen vernünftiger Chip wie der ALC1220 ist auf nem Board drauf