CPU Kühler funktioniert nach Einbau nicht mehr!

Neuling96

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
101
Hallo Community,

Mein Thermalright Macho rev. A funktioniert beim Starten des PCs nicht.Jetzt saß ich da Stunden dran um den intel Lüfter auszubauen und den neuen einzubauen und dann sowas.Die Wärmeleitpaste wurde richtig verstrichen und das Kabel sitzt auch richtig im cpu fan1.Hoffentlich habt ihr eine einfache Lösung zu diesem Problem.Danke euch jetzt schonmal für die Hilfe 😄👍
 
Naja, der Thermalright Macho funktioniert sicherlich, du meint vielleicht, dass der Lüfter sich nicht dreht? An der Wärmeleitpaste liegt das sicherlich nicht.

Was hast du überhaupt für ein System, vielleicht läuft der Lüfter am Anfang ja nicht gleich an, weil der Prozessor noch nicht warm genug ist. Da müßtest du mal die Einstellungen der Lüftersteuerung im Bios bzw. UEFI prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS gibts irgendwo ein Einstellung, die den Lüfter bei Maximalspannung anlaufen lässt. Vllt. ist die bisherige Startspannung zu gering für den Lüfter. Danach würde ich mal schauen.
 
Was funktioniert an dem Kühler nicht? Dreht der Lüfter nicht?

Dreht der Lüfter denn zunächst beim P.O.S.T. und schaltet dann ab. Das kann schon sein, dass der Lüfter sich zunächst nicht dreht und erst ab einer gewissen Temperaturschwelle anfängt zu drehen.

Ein Blick ins UEFI/ BIOS sollte evtl. für Aufklärung sorgen wie da die Einstellung(en) für den Lüfter des CPU-Kühlers sind.
 
Da bin ich ja erstmal beruhigt.Er dreht sich halt nicht,aber ich hab ihn vielleicht nicht lange genug laufen lassen den PC.Wie komme ich ins BIOS rein und finde ich das schnell.Bei BIOS hab ich überhaupt keine Ahnung
 
Da suchst du dir raus welches Mainboard du hast und schaust in die Anleitung. Da ist in der Regel alles gut beschrieben.

Offene Fragen werden natürlich gerne beantwortet.
 
Du brauchst beim Anschalten eigentlich keine Angst haben da der Kühler den CPU auch passiv kühlt und falls alles totaler Mist ist schaltet sich der PC einfach wieder aus wenn er 100+°C erreicht. Ins Bios kommst Du durch drücken von F2 oder Entf.
 
Hab das Asus h87 pro Mainboard.Die ganze Anleitung steht leider auf English.Vielleicht weiß ja doch jemand,welche Einstellungen ich verändern muss😉
 
Einfacher Test, ob z.B. einfach die Anlaufspannung zu gering ist: den Lüfter mal von Hand andrehen. Wenn eine zu geringe Spannung da ist, läuft er mit der Starthilfe dann weiter.

Und sonst, wie Steffenkrue schon sagte, schaltet der PC automatisch ab, falls die CPU zu heiß wird, da brauchst du also keine Angst zu haben.

Und in Zukunft darfst du gerne Leerzeichen hinter deine Punkte setzen ;) Macht den Text lesbarer.
 
Stimmt.Wenn er überhitzt,dann merk ich das ja. Haha in Ordnung 😂
 
1. "Jetzt saß ich da Stunden dran um den intel Lüfter auszubauen" 1 Pin pro Stunde lösen oder was? :D
2. Hab ich das schon erlebt, dass der Lüfter erst ab einer gewissen Temp. andreht.
3. Kühlt so ein Tower Kühler je nach CPU und Gehäuse schon fast passiv bei nicht wirklich schädlichen Temps., ohne Prime oder so bekommst du den wohl kaum bis zur Notabschaltung ;)

Edit: 3 x Chassis Fan connector(s) (3 x 4 -pin) -> Kannst mal an so einem versuchen ob er dann läuft, aber das ein Lüfter garnicht geht hab ich bis jetzt noch nie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin halt ein Anfänger in Sachen PC.Bau du mal einen Lüfter ein bei dem das Mainboard im Gehäuse schon verbaut ist.😂
 
Noch nicht lange her dass ich 2 Freunden den Macho eingebaut hab :P
Bei einem geht der Lüfter im Idle eben auch nicht an, sobald aber die CPU gefordert wird schon, musst einfach mal versuchen. Wenn er garnicht angeht passt was nicht.
 
Was soll ich den machen um die cpu mal richtig auszulasten,dass das Ding anspringt.
 
Mir kommt das schon komisch vor. Bei den wenigsten Mainboards ist voreingestellt, dass der cpu Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur angeht. Bei den meisten Mainboards ist es so, dass der cpu Lüfter in den Standardeinstellungen immer dauerhaft dreht und sich nicht abschaltet.

Hast du im Bios irgendetwas an den Einstellungen verändert?
 
Ich hab jetzt im Nachhinein etwas geändert aber davor nicht.
Ergänzung ()

Der CPU Kühler läuft auch nicht,wenn ich die CPU mit 3D Mark oder irgendwelchen Spielen auslaste.Bei dem Xeon lüfter gings ja auch.Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?
 
Mal ins Bios gehen und den CPU Lüfter auf 100% stellen. Dann weißt du sicher was Sache ist.
 
Hallo Neuling96,

den Lüfter probehalber an einen 3-Pin Sockel des Mainboard anstecken. Wenn sich nichts dreht, ist der Lüfter defekt.
Er dreht sich ?
Dann den/ die Mainboard-Treiber neu aufspielen, nachdem der Lüfter wieder am 4-Pin Sockel des MB angeschlossen ist.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dieses UEFI.

Passt dieser 4er überhaupt in den 3pin rein? Werde ich morgen mal ausprobieren.Wäre ja dumm,wenn der Lüfter defekt wäre.Hab den seit dem Kauf im Januar noch überhaupt nicht benutzt.
 
Zurück
Oben