CPU Kühler funktioniert nach Einbau nicht mehr!

Hallo Neuling,

hier haben schon einige geschrieben wie du vorgehen kannst, um zu prüfen ob der Lüfter deines Kühlers defekt ist oder es sich nur um ein kleines Einstellungs Problem handelt.

Du kannst uns auch ein Photo von den Innenleben deines PC machen und uns zeigen wo du den Lüfter angeschlossen hast.

Kleine Information am Rande

Ein CPU Kühler besteht aus zwei Bauteilen.

1. Der Kühlkörper
Metallkonstruktion die gut Energie (Wärme) aufnehmen kann und diese von CPU weg bewegt. Durch diesen Energie austausch fällt die Temperatur deines CPU´s

2. Der Kühler Lüfter
Das ist einfach ein Lüfter der an deinen Kühlkörper angeschlossen wird. Dieser dient nur dazu, damit die aufgenommene Energie des Kühlkörper auf die Lüft schneller und effikter übertragen werden kann.

Dein Kühlkörper funktioniert auch ohne Lüfter, nur fällt dadurch seine effiktive Kühlleistung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Neuling96 schrieb:
Passt dieser 4er überhaupt in den 3pin rein?.
Ja, vom Steckerlayout her ist auch klar wie, und zwar so dass der 4. Pin (normal Blau) übersteht.

Und UEFI hat seit einiger Zeit das alte Bios interface ersetzt, hat sich nur noch niemand dran gewöhnt das jetzt auch UEFI zu nennen :D

@Neuling96

Ja, 3-Pin Lüfter/ Stecker passt und läuft auch an 4-Pin Sockel und umgekehrt. Zu Testzwecken ist das o.k.

Link zu deinem UEFI funktioniert (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute :D Funktioniert alles.Habs jetzt einfach mal in den 3pin gesteckt und siehe da es läuft;)

Neuling96 schrieb:
Vielen Dank Leute :D Funktioniert alles.Habs jetzt einfach mal in den 3pin gesteckt und siehe da es läuft;)

Ja das sollte aber nicht sinn der Sache sein da jetzt der Lüfter immer auf 100% Läuft also bei 1300 rpm ergo unnötig laut ist. Also entweder hast du den 4 Pin Stecker aufm Mainboard bei der Montage beschädigt oder es ist halt was falsch eingestellt.

Sahit schrieb:
Ja das sollte aber nicht sinn der Sache sein da jetzt der Lüfter immer auf 100% Läuft also bei 1300 rpm ergo unnötig laut ist. Also entweder hast du den 4 Pin Stecker aufm Mainboard bei der Montage beschädigt oder es ist halt was falsch eingestellt.

Wie bitte? 1300rpm und laut? Ich glaube du hast noch nie einen richtig lauten Lüfter gehört ^^ .
Meine Lüfter laufen selten unter 2000rpm, ich wäre froh wenn meine mal auf 1300rpm laufen würden.

Mit 1.300rpm kann der TE und seine teure CPU erst einmal leben, bis die Frage zu seinem 4-Pin Lüfter-Sockel geklärt ist.

Er kann notfalls für kleines Geld einen 3-Pin 12V auf 7V Widerstand kaufen und diesen dazwischen stecken.

Ins UEFI kommst du indem du sofort nach Start mehrfach zügig hintereinander die "Entf" Taste drückst
und dir dann mal deine Temperatursteuerung und Energiespareinstellungen ansiehst.

Wenn der CPU-Lüfter dann immer noch nicht auf dem 4-Pin CPU-Lüfter Sockel läuft, den PC stromlos machen, die Batterie dem MB entnehmen, beide Pole mit einem Metallöffel kurz überbrücken. Batt. wieder einbauen, Zeit und Datum einstellen.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Laut ist das wirklich nicht und solange damit nichts geschädigt wird,lass ich das erstmal so :D

Geschädigt wird halt nix.

Dein Lüfter läuft halt dann immer auf 100% Leistung. Was halt im Idle (Ruhezustand) ziemlich nutzlos ist.
Meine Lüfter drehen z.B. mit gerade mal 300 RPM.

Aber wenn es dir egal ist, könntest du damit leben oder wir können gemeinsam weiter versuchen dir zu helfen.

Hast du mal ein Bild von deinen Mainboard bzw. von den 4 Pin Anschluss deinens Boards gemacht? Dann könnte man eventuel sehen ob das was beschädigt wurde.

300rpm sind völlig übertrieben. Dann lüftet der ja quasi nichts mehr.
Für einen normalen Menschen sind 1300rpm voll normal und nicht zu laut.

@Deutuholiker: 300rpm, feine austarierte Kühlung!
@MafiaLukas7518, der Lüfter (Scythe 120mm) auf meinem AMD PhenomII x4 955BE TDP 125W dreht gerade mit 415rpm bei 41°C CPU-Temp.
Mehr muss nicht wenn alles simmt.

Wenn du mir deine CPU und deinen CPU-Kühler nennst, kann ich dir evtl. auch einen Tipp geben,
wie du von den hohen Drehzahlen im Leerlauf runterkommst.

Zuletzt bearbeitet:
das geschreibe von mafialukas braucht man nicht ernst zu nehmen-siehe meinen noctuthraed.
viel geschreibsel, aber absoluter quark und käse.

@chris12. Nun sei mal nicht so hart. Der lernt z.Zt. noch den Unterschied zwischen CPU, GPU und dem "Wunder" iGPU.

MafiaLukas7518 schrieb:
300rpm sind völlig übertrieben. Dann lüftet der ja quasi nichts mehr.
Für einen normalen Menschen sind 1300rpm voll normal und nicht zu laut.

300 bis 400 rpm reichen damit mein CPU in idle und beim surfen gerade mal um die 30 - 40 °C hat, da rede ich von letzte Woche wo die Temperaturen auch anderes waren als zur Zeit.
Es kommt aber immer noch auf die Kombination zwischen Kühler und Lüfter an. Ich hab mir für meinen Armageddon zwei Lüfter mit idealen Lüftdruck besorgt. Somit kann ich auch bei geringen RMP exzellente Kühl Ergebnisse erzielen :)

Aber was ganz anderes, kann es sein das dein PC im Keller steht oder haste Ihn in Zement eingegossen? Weil 1300 rpm hört man ohne Problem. Wenn ich meine manuell auf 100% schraube, (2x1.600rpm) kann Ich dir ohne Probleme in der Kuche hören und meine Katze läuft nervös durch die Gegend.

Es soll kein angrief sein. Ich frag mich nur weswegen du immer so schnell drehende Lüfter empfiehlst.

@Deutholiker :

Weil ich auf Nummer Sicher gehe.

Und 3000rpm ist nicht schnell, der Boxed Lüfter aus meinem 2t PC mit AMD fx 8350 dreht bis 6500rpm auf und selbst das empfinde ich nicht als zu laut. Erst ab 9000rpm wirds langsam zu laut.

Ich habe diesen Lüfter:

https://www.youtube.com/watch?v=MiHRbVGN39M

und diesen:

https://www.youtube.com/watch?v=xm77H5i_0_E

Und die sind überhaupt nicht zu laut (außer der Grand Flex, der klingt wie ne Flex ^^)

ein freistehender Lüfter ist immer leiser als im Case :)...

hängt natürlich auch immer vom Lüfter selber ab bzw. auf was er konzipiert ist und ab wann er somit als laut zu bezeichnen ist aber 3000rpm ist normal schon sehr leicht wahrnehmbar...

Zurück
Oben