CPU-Kühler ga p35 ds3

Namenloser89

Cadet 4th Year
Moin,
da ich mit der Kühlleistung des Boxed Lüfters alles andere als zufrieden bin (wen wunderts..) hab ich mich jetzt entschlossen, einen neuen CPU-Kühler zu kaufen.
Der sollte max. 40 € kosten und neben dem offensichtlichen (gut kühlen/relativ leise sein) noch folgendes können:
a) Aufs ga p35 ds3 (ich glaub rev. 1.0 oder 1.1....) passen und
b) auch auf die neueren intel/amd sockel passen, will in einem 1/2 Jahr bis Jahr nur ungern nochmal einen neuen Lüfter kaufen..

Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
(den [Sammelthread] Welcher Kühler passt auf welches Board? hab ich schon gelesen, bin aber nicht so recht drauß schlau geworden welcher Kühler nun passt zB. beim Scythe Mugen, ob dort nun der "1"er gemeint ist oder "2" oder der "neue" 3.. )

Thx..

Falls du so ca. 50 Euro investieren kannst schau dir mal die Noctua Kühler an.
Ich hab meinen seit über 5 Jahren in meinem Rechner und der ist Top wie am ersten Tag und Flüsterleise

Wenn dich die Kosten nicht abschrecken: ich nutze auf meinem P35-DS3 Revision 1 den Noctua NH-U12P und der passt ohne Probleme und kühlt gut und unhörbar (naja, unter Volldampf hört man ihn dezent) mit der Lüfterregelung des Boards.

Habe auf dem Board den "EKL Alpenföhn Matterhorn" verbaut & das Ding verrichtet seinen Job mehr als nur zufriedenstellend. Liegt ca. in derselben Preis-Leistungsklasse wie die o.g. von Noctua.

http://geizhals.at/deutschland/519165

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, an den 10€ mehr solls jetzt auch nicht scheitern.
Wobei ich gerade sehe, dass der Noctua laut dem Link nicht auf neuere Intel Boards passen würde, das ist schlecht :(
Der Alpenföhn Matterhorn hört sich interessant an, und wenn der aufs Board passt umso besser. Am meisten reizt mich aber grade der Macho, bisschen günstiger und hat überall durchweg gute Bewertungen bekommen.
Ist nur die Frage ob der aufs Board passt.. ist ja auch noch bisschen größer als der Alpenföhn und beim Gewicht von 1 KG guck ich auch schon ein bisschen komisch :freak:

Hmm, das macht es jetzt nicht gerade leichter für mich.
Vermutlich werde ich dennoch erstmal den Macho testen, sollte man mittlerweile ja zu einem guten Preis beim bekannten saubilligen Markt bekommen.. und der Umtausch damit hoffentlich kein Problem sein.
Den Noctua bekommt man ja kaum noch bzw. nur noch den neueren NH-U12P SE2 - und der ist 25mm "tiefer" als der "alte". Also auch wieder fraglich ob der passt.
Ach mist.. nu kann ich mich doch nicht entscheiden welchen ich nehmen soll.. am besten ich werf ne Münze..
Auf jedenfall vielen Dank für die Vorschläge und Infos!

Falls es jemanden interessiert:
Der Thermalright HR-02 Macho passt auf das GA-P35-DS3 Rev. 1.0 drauf. ( mit Sharkoon Rebel9 Economy Case)
Relativ knapp, aber es passt.
Wenn die "dickere" Seite zum hinteren Gehäuselüfter zeigt ist zwischen diesem und dem Kühler noch ca. 2cm Platz. Eigentlich ganz praktisch für Semi-Passiven (nennt man das so?) Betrieb.
Passt aber auch andersrum drauf, lässt sich nur nicht Richtung Netzteil ausrichten bzw. vom Netzteil weg. Wenn ihr versteht wie ich das meine.. ;)
Die Kühlleistung find ich auch verdammt gut, mein E6750 läuft jetzt mit 3,2GHz und wird laut Core Temp 40-41° warm - bei In-Place large FFT s @ Prime. Im Idle nur knapp über 30°..
Mit dem Standart-Intel Lüfter kratze der schon an der 70° Marke bei den normalen 2,67GHz..

Äh ja.. also danke für die Vorschläge, vorallem danke Xammu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben