CPU-Kühler im DAN A4: Noctua NH-L9i (L9a) oder Asetek 645 AIO?

Lupus M

Lieutenant
Hallo Zusammen!

nach dem mein DAN A4 v4 angekommen ist, mache ich mir aktuell Gedanken, welchen Kühler ich für meine (zukünftige) CPU verwenden sollte. Es wird - je nachdem, wie Anfang Juli die Tests ausfallen und ob es für den X570 Chipsatz gescheite ITX Boards gibt - entweder ein 3800X bzw. ein i7 9700K oder i9 9900K.
Mir ist absolut klar, dass ich mit beiden Kühlern und dem Gehäuse keine Geräusch oder Kühlleistungswunder erzielen werde, aber darum geht es auch gar nicht.
Was ich erreichen möchte, ist ein für das Case möglichst leiser Betrieb im idle / Office, und eine adäquate Kühlung unter Last (Spiele, non-OC).

Ich stehe vor der Wahl:

Asetek 645 AIO:
(+) wahrscheinlich bessere Kühlleistung
(-) eventuell höhere Geräusche im idle von der Pumpe
(-) umliegende Komponenten auf dem Board werden nicht durch Luftzug mitgekühlt
(-) Fehleranfälliger (!?)

Noctua NH-L9i (L9a) + Fan-Duct (Kunststoffaufsatz zur direkten Luftansaugung von der Seite, wird von Daniel auf der Homepage als 3D File zum 3D Print bereitgestellt):
(+) direkte Frischluftansaugung durch den Aufsatz
(+) Luftzug auf umliegende Komponenten (was event. bei X570 Boards relevant sein könnte, Stichwort Chipsatz-Kühler^^)
(+) eventuell leiser im No-Load
(-) geringere max. Kühlleistung

Bin über jede relevante Meinung dazu dankbar, insbesondere von jemandem, der ggf. zu einem der Kühler (bzw. dem Vorläufer der 645) Erfahrungswerte mit dem DAN-A4 hat!

Der Noctua hat eine TDP von maximal 65W und ist somit völlig ungeeignet für die genannten CPUs. Gerade der 9900k braucht eine gute Kühlung - genauso wie die Spannungswandler - ansonsten taktet er sich permanent runter bzw. nicht in den Turbo hoch.

Warum denn nicht der Cryorig C7 / C7 Cu??
Die haben eine Max TDP von 105W / 115W.
Damit sollte die CPU min. minimal über dem Basistakt takten. Mit Undervolting langt es dann in Spielen zumindest für einen evtl. gar hohen Takt :)

yoshi0597 schrieb:
Warum denn nicht der Cryorig C7 / C7 Cu??
Die haben eine Max TDP von 105W / 115W.
Damit sollte die CPU min. minimal über dem Basistakt takten. Mit Undervolting langt es dann in Spielen zumindest für einen evtl. gar hohen Takt :)

Der C7 ist auf Grund des geringen Abstandes des Lüfters zur Seitenwand sehr viel lauter als die anderen beiden Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
T3Kila schrieb:
Wie wäre es statt dem Noctua mit dem Alpenföhn Blackridge?
Sehe keinen Vorteil gegenüber dem Noctua. Der Kühlkörper ist zwar größer, jedoch ist der Lüfter genauso groß bzw. klein und quirlt nur die Luft intern. Durch den Fan-Duct sollte der Noctua deutliche Vorteile haben.

@Shaav Die anderen sind aber nicht gerade besser. Der Noctua ist nur für 65W TDP spezifiziert, also ohne den Takt um einiges zu reduzieren und die CPU zu Undervolten würde ich den nicht nehmen. Die Asetek AiO wird ebenfalls nicht leise sein, da mit sicherheit die Pumpe hörbar sein wird. Hier kann es bei den "hohen" TDP werten dazu kommen, dass die CPU heruntertaktet, da das Mainboard einen strich durch die Rechnung macht (zu Hohe Temperaturen auf den Spannungswandlern etc. kann ich mir gut vorstellen).
Außerdem ging es dem TE nicht darum ein leises System zu haben. Er wollte nur einen leisen Betrieb für Office haben, und dafür würde auch der Noctua genügen. Bloß wenn Spiele gespielt werden, dann langt der Noctua nicht aus, weshalb ich den Cryorig empfohlen habe. Beim Spielen hat man in der Regel sowieso ein Headset auf, weshalb die Lautstärke meiner Meinung nach nicht so ins Gewicht fällt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Grafikkarte sogar lauter als der CPU Kühler sein wird.

Ich denke bei den genannten CPUs kommt nur die Asetek in Frage.

Ich habe zwar selbst den Noctua L9i in meinem Dancase, allerdings in Verbindung mit einem 8600k (@undervolt, kein OC + fan duct), der unter Volllast ca. 65-70W benötigt.

Wenn du die Asetek verbaust, wird es eng im Case (falls du die Idee hattest zusätzlich noch (viele) 2,5" Laufwerke zu verbauen).
Ergänzung ()

Lupus M schrieb:
Durch den Fan-Duct sollte der Noctua deutliche Vorteile haben.

Der Fan-Duct bringt im Gegensatz zum undervolting nicht viel.
In meinem Fall höchstens 2-3°C bessere Temps.

Wenn dein Ram nicht zu hoch ist nimm die LC645 mit Noctua Lüfter. Ich hatte den Vorgänger kurz, der durfte nur nicht bleiben da er im Konflikt mit dem Ram Kühler war. Kühlleistung war sowohl C7 Cu als auch L9a deutlich überlegen. Lautstärke war nur beim C7 Cu ein echtes Problem(jetzt mit dem Lüfter des L9a ist es für mich OK, habe aber auch eine Blower Vega64).

Bezüglich Airflow, dafür würde ich einen Lüfter unter dem Board verbauen, das v4 bietet diese Möglichkeit ja jetzt ohne Probleme.

@Yoshi: Richtig. Lautstärke unter Last ist quasi irrelevant. Ich habe halt "Sorge", dass mir die Pumpengeräusche auf den Keks gehen, wenn man nur mal bisschen im Browser unterwegs ist.

@sh4bby: Nein. Werde mich wahrscheinlich auf eine gesteckte M2 SSD beschränken.

Ich möchte mich jetzt auch nicht zu sehr auf den 9900K versteifen. Wie geschrieben kommt u.U. auch ein neuer Ryzen in Frage.
Hat denn keiner Erfahrungswerte zur Asetek bzgl. der Geräusche im idle? Oder ggf. zum Vorgänger, die neue Revision soll eine leisere Pumpe haben.

Ich habe die Pumpe nicht gehört, der Rechner war aber damals auch am TV und ich 2m entfernt.

Lupus M schrieb:
Hat denn keiner Erfahrungswerte zur Asetek bzgl. der Geräusche im idle? Oder ggf. zum Vorgänger, die neue Revision soll eine leisere Pumpe haben.

Schau mal bei reddit unter /r/sffpc oder im Hardforum, da sollte es mehr Erfahrungswerte geben.
Ansonsten mal hier reinschauen:

Wenn du einen 9900k/9700k verbauen willst, kommt du mE nicht an der Asetek vorbei.

Ansonsten 9400/9600k/8700 verbauen und undervolten. Die wäre dann mit einem Noctua L9i in jedem Fall lautlos im idle.

Wäre Vlp Ram eine Option für dich? Oder besitzt du bereits Ram. Würde sonst den BR mit 120 mm Lüfter empfehlen. Von den vorgeschlagenen ganz klar die 92mm AiO, da alle anderen kleinen Kühler keine zufriedenstellende Kühlung liefert.

@Duke00 der BR hat doch im Test gegen die genannten Kühler eher schlecht abgeschnitten wenn ich mich nicht irre oder? Allgemein lieber schneller Speicher und etwas wärmere CPU ;-). Mein 2400G wurde mit -100mV & L9a & künstlicher Vollast in 10Min. >90°warm(bei, laut HWiNFO 105Watt), im Alltag hat er allerding nie solche Temperaturen erreicht.

@Duke00: bei den Preisen für ein VLP RAM Kit ist das eher keine Option ;)

Habe gerade bemerkt, dass VLP Ram ja doch nicht unbedingt teuer sein muss (hatte in Geizhals einen Filter so gesetzt, dass es zunächst nur Kits >1000€ gab ;)). Wobei es halt keinen schnellen VLP Ram zu geben scheint. Wäre bei Intel ggf. nicht so tragisch, bei Ryzen eher schon.

Zurück
Oben