News Noctua NH-L9i-17xx: SFF-Kühler für Alder Lake mit Luftkanal für SFF-Gehäuse

Naru schrieb:
Ohne beleidigend klingen zu wollen, aber man muss schon einen an der Klatsche haben, damit einen AMD Ryzen 5 3600 kühlen zu wollen.
Der R5 3600 ist eine 65W TDP CPU, der Kühler wird als 61W Kühler beworben, also nein eigentlich nicht. Nichtsdestotrotz, der nur halb so teure Kühler des Mitbewerbers, kann zumindest auf dem Papier 110W abführen und ist mit 4 Heatpipes ausgestattet. Da hilft dem Noctua auch der Luftkanal nicht, wenn man schon mehr als den doppelten Preis abruft, dann sollte man nicht am Material sparen.
1636516713495.png

https://www.computerbase.de/2020-05/jonsbo-hp-400-low-profile-kuehler/
https://geizhals.de/jonsbo-hp-400-schwarz-hp400bk-a2406258.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew und VoAlgdH
Sobald der viel zu ineffektive Kühler auf dem Package sitze, kannst Du eine solche Hersteller-Angabe für nichtig erklären. An der Kühlleistung eines solchen Kühlers orientieren sich die Hersteller nicht. Eine Wirkleistung steht in der Relation zu ihrer Enthalpie: Mit dem Kühler steige die thermische Verlustleistung an. Auf 80 °C in mindestens.

Auf der Verpackung eines be quiet! Dark Rock TF stehen auch satte 230 Watt. Dass die Realität exakt in der Mitte liege, auf eine solche Utopie verweise der Hersteller auch nicht. Das sind alles nur Zahlen nach proprietärem Gespinne.
 
Ich glaube kaum, dass die Zielgruppe des 37 mm hohen NH-L9i-17xx bei Besitzern des Ghost S1 zu suchen wäre. Schließlich können dort Luftkühler mit einer Höhe von bis zu 66 mm eingebaut werden. Soviel Platz dürfte kaum ein Selbstbauer im SFF-Segment verschwenden. Im Ghost S1 ist der Noctua NH-L12 der Kühler der Wahl, der haargenau ins Gehäuse passt. Ähnliches dürfte für das DAN A4 SFX gelten, in das der ebenfalls deutlich größere Alpenfoehn Black Ridge perfekt hineinpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
xexex schrieb:
Nichtsdestotrotz, der nur halb so teure Kühler des Mitbewerbers, kann zumindest auf dem Papier 110W abführen und ist mit 4 Heatpipes ausgestattet.
Vielen Dank für den Tipp. Mit einem 120mm-slim-Lüfter (@800rpm) und einem Adapter aus dem 3D-Drucker (120mm auf 92mm, Höhe: 9mm) könnte das mein neuer CPU-Kühler werden.

Direkte Frischluft für einen CPU-Kühler verbessert die Temperaturen natürlich enorm.
 
Die Idee mit dem anpassbaren Luftkanal-Set finde ich richtig gut. Eine so deutliche Steigerung der Kühlleistung mit einer so einfachen Maßnahme hätte ich nicht erwartet. Mal sehen, ob sich dieser Ansatz in der Praxis bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Flyerdommo schrieb:
Die Idee mit dem anpassbaren Luftkanal-Set finde ich richtig gut. Eine so deutliche Steigerung der Kühlleistung mit einer so einfachen Maßnahme hätte ich nicht erwartet. Mal sehen, ob sich dieser Ansatz in der Praxis bewährt.
Anfang der 2000er hatte z.B. Aldi/Medion in seinen Komplettsystemen auch solche Fan Ducts verbaut, also in der "Praxis" gibts das schon lange. ;)
Da das damals die einzige Frischluftzufuhr war, war das auch dringend nötig, hat aber tatsächlich gut funktioniert. :rolleyes:

Ich finde das Revival des Fan Duct tatsächlich gut, vor allem bei der Materialwahl, so kann man wirklich flexibel bis zur Gehäusewand "aufdoppeln". Evtl. gibts da ja auch bald was Günstigeres von anderen Herstellern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
65W TDP (Beispielsweise Ryzen 4650G) ist kein Problem für den Kühler.

Ich baue hauptsächlich Arbeitsrechner im m350- Gehäuse mit picu PSU. Grund ist hier die Verarbeitungsqualität und das kleine Volumen und das Zubehör, dass es zum m350 gibt.

NH-L9i sind immer meine erste Wahl bei kleinen Systemen. Beispielsweise in Verbindungmit dem Gigabyte B550I AORUS Pro AX Mainboard passt alles hervorragend in das winzige Gehäuse.

Die Systeme verschwinden dann unsichbar unter der Tischplatte.

Fazit: Er läuft erst bei Vollast deutlich höhrbar und ist von hervorragender Verarbeitungsqualität. Er ist jedoch nicht billig!
 

Anhänge

  • Mini-Box-M350-Universal-Mini-ITX-Computer-Case-Black.jpg
    Mini-Box-M350-Universal-Mini-ITX-Computer-Case-Black.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 309
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
@Naru , sry aber für den 'popeligen' R5 3600 braucht es nun wirklich nicht zwingend einen riesen Kühler. Der zieht maximal 88W und auf 65W kann man ihn schon limitieren und verliert praktisch keine Leistung.

Mit 54W (wegen dem Netzteil) waren es nie mehr als 1500RPM mit dem Boxed Kühler. Wraith Stealth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
lkullerkeks schrieb:
Oder meinst du den Schaumstoff-Duct? Der ist nun wirklich kein Wunderwerk der Technik..

Ist es nicht, nur so gab es das nie einfach so zur Verfügung.
Und ich mag es wirklich das Noctua so viele Anpaasungen macht in Bezug auf ITX Cases wie daa DAN A4 oder Ghost S1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Flyerdommo
Gray_ schrieb:
Anfang der 2000er hatte z.B. Aldi/Medion in seinen Komplettsystemen auch solche Fan Ducts verbaut, also in der "Praxis" gibts das schon lange
In diversen OEM Systemen werden sie heutzutage eingesetzt, in Servern gehören solche Luftführungen zum Standard, da die meisten Kühler an sich passiv sind und von anderen Herstellern wurden sich auch schon eingesetzt, wenn auch etwas anders.
1636530857421.png


An sich also nichts neues, aber durchaus ansehnlich und durchdacht und mit 13€ durchaus günstig, was man von dem Kühler weniger behaupten kann.
1636530942414.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_
Aber wenn man so etwas noch nicht hat, kann man ja mal zum Testen einfach einen ca. 5cm breiten Kartonstreifen mit der Schere abschneiden, um den Lüfterrahmen wickeln, und mit Heftklammer fixieren.
Dafür braucht man sich nicht einen Lufttunnel inkl. Versandkosten um 20€ bestellen.
 
Gray_ schrieb:
Anfang der 2000er hatte z.B. Aldi/Medion in seinen Komplettsystemen auch solche Fan Ducts verbaut, also in der "Praxis" gibts das schon lange. ;)
Mir ging es um selbstgebaute Rechner, nicht um Komplettsysteme von der Stange. Natürlich gibt es da schon lange bewährte Fan Ducts, mit denen ich etwa in der Thinkstation P700 gute Erfahrungen gemacht habe. Im Selbstbaubereich ist das aber m.E. etwas Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm mein N9a schafft es problemlos meinen R5 2400G im Deskmini zu kühlen. Da drosselt nichts, auch nach längerer Volllast. Aber laut wird der kleine dann, nicht so laut wie der Boxed aber deutlich hörbar. Wenig Oberfläche und ein kleiner Lüfter haben das nunmal zur Folge.
Ich denke eher, dass hier der eine oder andere mit falschen Erwartungen an das kleine Teil heran geht, einfach weil man Noctua vorallem wegen seiner überdurchschnittlich leisen Kühler kennt.
 
Flyerdommo schrieb:
Der ist nicht mehr lieferbar, der neue ist 1-2mm zu hoch. Quelle: hab das Gehäuse und beide Kühler. Man muss ihn etwas umbiegen, damit er passt.

Ich frag mich auch grad wieso der Dark Rock TF oder der NH-C14 hier erwähnt werden... den NH-L9 nimmt man, weil sonst nix passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
HITCHER_I schrieb:
kann man ja mal zum Testen einfach einen ca. 5cm breiten Kartonstreifen mit der Schere abschneiden, um den Lüfterrahmen wickeln, und mit Heftklammer fixieren.
Für nen Test ist das ja OK.

Aber niemand gibt mehrere Hundert Euro für sein ITX System aus um dann ein Stück Karton da rein zu basteln.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Der ist nicht mehr lieferbar, der neue ist 1-2mm zu hoch.

Falsch.
Es gibt extra einen Noctua L12s Ghost S1 Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo und cruse
@Floletni Na sag ich doch
Shelung schrieb:
Es gibt extra einen Noctua L12s Ghost S1 Edition.
jo, der kam aber erst dieses jahr raus.
die ghost edition ist quasi die L12 v1 ohne den 120mm lüfter.
hast aber recht, die neu aufgelegte special edition hab ich ganz vergessen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Also ich weiß nicht… Die machen ja Top Lüfter aber die Optik erinnert mich immer an die 90er Jahre Lüfter… Find den Pott hässlich (meine Meinung).
 
Flyerdommo schrieb:
Eine so deutliche Steigerung der Kühlleistung mit einer so einfachen Maßnahme hätte ich nicht erwartet
Ich hab hier ein altes Desktop Gehäuse, da merkt man schon den Unterschied, leider sitzt der Luftkanal versetzt, so das ich doch nen Lüfter verbaut habe.
IMG_20210830_211006.jpg

Der Netzteillüfter ist hier so sinnlos, wie ein 60mm Lüfter in einem Atomkraftwerk.

PS Luftführungen sind ja mittlerweile asbach uralt:
IMG_20210826_175224.jpg

Hier bei einem Piii 866
Ergänzung ()

Fun_King2k schrieb:
an die 90er Jahre Lüfter
:stacheln: da waren die schwarz mit einem Hauch von schwarz
Fun_King2k schrieb:
Jetzt wirst du aber frech 😁
 
Zurück
Oben