CPU Kühler im Enermax Chakra

SpecNero

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Wie gesagt ich suche einen guten CPU-Kühler für meinen C2D 6600, der in mein Chakra passt. Der Kühler sollt vor allem im Sommer meine CPU schön kühl halten.
Das Chakra Gehäuse ist leider nicht in der Liste aufgelistet und deshalb muss ich hier ein extra Thema machen, sorry.

Danke für eure Vorschläge

Sorry, aber was sind denn bitte Topflowkühler?

Topflow Kühler blasen die Luft nach unten d.h richtung Prozessor. Towerkühler blasen die luft nach Hinten oder richtung Netztel!

Kühler, bei denen der Luftstrom des Lüfters in Richtung auf das Mainboard drauf gerichtet ist. Im Gegensatz dazu blasen Towerkühler die Luft in Richtung Netzteil oder nach hinten.

/Edit: minimal zu spät ^^

topflow ist die Richtung in die der Kühler bläst.

Wie bei oben den genannten blässt der lüfter in richtung cpu und andere blasen in richtung gehäuse-heck!

Also ich schwanke noch zwischen dem Thermalright und dem Alpenföhn. Welchen von denen würdet ihr nehmen?
MAl noch eine andere Frage wie müssen dann die Lüfter eingestellt werden, am Gehäuse und auf dem Kühler, saugen oder blasen?

Da du das glück hast die Drehrichtug des Seitenlüfters vom Gehäuse einfach wechseln zu können, kannst du eigentlich beides probieren.

Also Seitenlüfter reinblasen lassen, und Lüfter auf Kühler richtug CPU blasend.

Und beides umgekeht!

Dann kannst du bei beiden möglichkeiten mal 30min Prime95 laufen lassen und schauen bei welcher kombination zu niedrigere Temps hast.

Ich rechne selber damit, das es besser ist wenn beide reinblasen/ auf die CPU blasen...

Zuletzt bearbeitet:
nimm den thermalright...

wer einmal den aplfenföhn verbaut weiß wie scheisse die montage ist und verzichtet dann lieber drauf

Das stimmt. Die Montage vom Alpenföhn ist Horror, vor allem bis man die Sechskantschrauben endlich weit genug reingedreht hat :mad:. Die Kühlleistung ist zwar ordentlich, aber vorher muss man ein paar Schnittwunden von den Kühllamellen und viel Zeit und Geduld einplanen.

Zurück
Oben