Ich habe diesen CPU-Kühler....vor knapp 2 Jahren das Beste und Teuerste, was man kaufen konnte...vielleicht immer noch, und das ist der Punkt...keine Ahnung...
https://www.aquatuning.de/wasserkue...ool-heatkiller-iv-pro-amd-am4-ready-copper-ni
Ich war Zeit meines Lebens mit PC & OS Tuning, Wakü und "Grenz-Gedöns" so involviert und nerdig, dass es schwer war, auch nur einen neuen WAKÜ SChlauch auszusuchen, ohne dafür ein Tages-Recherche-Projekt zu machen...das will ich nicht mehr...zu alt, inzwischen Vater, fordernder Job...meine Nerd Zeiten und Experimentierfreude gehen dahin, und die waren da...fast 20 Jahre alles erlebt und gemacht.....
Konkret will ich einfach auf Ryzen 2 upgraden und keine bösen Überraschungen....also neues X570 Board mit CPU, vielleicht anderer RAM, aber WAKÜ Plattform drunter sollte einfach bleiben; im besten fall nicht mal Wasser ablassen, wenn ich das Board so rausbekomme....wohl eher nicht....
Meine letzte Erinnerung war, dass man wieder Stunden recherchieren muss, ob es bei etablierten Kühlern denn nun passt mit der neuesten CPU und Boards, oder ob man schon neue Halterungen oder Klammern braucht, die es aber teils dann noch gar nicht gab...mein Heatkiller war und ist nun recht jung, Backplate gibt es wohl nicht.....also wollte ich einfach nur Gewisstheit, dass ich eine neue Plattform bestellen kann, und alles passt 1:1 drüber bzw. drunter....
danke