CPU Kühler läuft dauerhaft auf voller Geschwindigkeit

Cemesis1945

Cadet 2nd Year
Hey , ich habe ein markenloses Mainboard gekauft (aus China bestellt) und dieser scheint wohl keine Funktion zu haben, um die Geschwindigkeit meines CPU Lüfters bzw Cooler einzustellen. Die Verkäufer haben mir das zugeschickt:

"We apologize for any inconvenience caused to you, This product does not have speed control"

Ich kann also nicht die Geschwindigkeit meines Lüfters per BIOS ändern ( die funktion gibt's einfach nicht ) , per Speedfan (Software um ändern der Geschwindigkeit der Lüfter) funktioniert es auch nicht.

Was für Optionen stehen mir zu Verfügung ? Kann ich irgendwie einen Regler kaufen , der das Volt reguliert (vom CPU Lüfter) , denn mein CPU Lüfter läuft auf voller Geschwindigkeit und es ist sehr laut.. ( Ja es hat einen 4 PIN Anschluss )

Hier sind paar Daten

Mainboard: Unbenannt.PNG

CPU: cpu 2.PNG

Mainboard auf Ebay: www . ebay . de/itm/23246992578
Liebe Grüße
Cem

Moin, stells im Bios ein halbe Geschwindigkeit. Oder kannst dus nirgends einstellen?

De4dl1ght schrieb:
Moin, stells im Bios ein halbe Geschwindigkeit. Oder kannst dus nirgends einstellen?

Im Bios findet sich keine Option um die Geschwindigkeit der Lüfter einzustellen. Nirgendswo kann ich es einstellen und @alterSack66: Was für ein Adapter muss ich kaufen ?

Sind die Temperaturen denn in Ordnung? Kann mir nicht vorstellen das jemand ein Board verkauft das alle Lüfter auf 100% laufen lässt...

Mein CPU hat durchschnittlich 30 - 40 C° und meine GPU (übertaktet) 50°C ( hab nur 2 Lüfter)
Unbenannt.PNG
Mein CPU Kühler wird nicht mal erkannt.. dabei läuft es auf voller Geschwindigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Lüfter ist es überhaupt? Nicht das der runtergeregelt nicht mehr vernünftig kühlt oder anläuft.

Zuletzt bearbeitet:
evtl. mal ein Tool von Intel gesucht? scheint sowas zu sein.

Grüße

Mein CPU Kühler wird nicht mal erkannt (vom System), aber er läuft.. sehr laut. Hoffentlich wird sich das Problem beheben , durch einen Kauf von diesem Produkt ( https://www.amazon.de/Noctua-NA-src...1&refRID=GWGDS64QBF4TGRN14JRS&tag=comput0d-21 ) vorausgesetzt es funktioniert für 4 Pin Prozessorlüfter

/add: Vielleicht kann jemand seine Meinung sagen , und zwar ob es wahrscheinlich funktionieren wird oder nicht ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben