CPU Kühler läuft nicht

lukas2290

Newbie
Hallo

habe eben einen neuen Computer zusammengebaut doch beim ersten Start kam die Meldung, dass der CPU-Lüfter nicht läuft. Habe dann das Gehäuse aufgemacht und er lief tatsächlich nicht.

Mainboard: Asus P8H67-M LE
CPU: Celeron G530 mit Boxed Lüfter

Das Kabel vom Lüfter ist aber definitiv eingesteckt und die Gehäuselüfter laufen ganz normal.
Im BIOS wird auch kein CPU Lüfter erkannt.

Ich habe leider keinen anderen 4 Pin Lüfteranschluss an dem ich den Lüfter zum Test anschliessen könnte.

Woran könnte das liegen? Lüfter defekt? Mainboard defekt?

Hi,
zum testen kannste den 4pin Lüfter auch auf einen 3pin Anschluß stecken.
Das selbe gilt natürlich auch für einen 3pin Lüfter am 4pin Anschluß.

den 4 Pin Stecker kann man doch zum Test auch mal eben an einen 3 Pin Boardanschluss stecken, dann weisst du ob er überhaupt läuft. Hier hat mein 4 Pin CPU Kühler ne Markierung...

Könnte sein, dass der lüfter auf grund mangelnder wärme zunächst gar nicht anläuft und erst nach ettlichen sekunden oder minuten. Und bis das passiert, macht sich das BIOS halt ins hoserl.

Stell mal die warung im BIOS aus und schau ob sich der lüfter nicht doch zum drehen beginnt.

Würde deinen PC mal in eine Last-Situation bringen, um dann sehen zu können, ob ein Nicht-Anlaufen des Lüfters auf niedrige Temperaturen zurückzuführen ist.

Überwache während des Tests aber bitte zu jeder Zeit deine Temperaturen mit "CoreTemp"!

Habe jetzt herausgefunden woran es lag. Nachdem ich den Lüfter an den 3 Pin Anschluss angeschlossen habe, lief er für den Bruchteil einer Sekunde und hörte dann sofort auf.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kabel welches aussen um den Lüfter herumgewickelt den Lüfter am drehen gehindert hat.
Klingt ein bisschen doof aber es war wirklich kaum zu sehen.

Und was sagt uns das ...

Die üblichen Regeln beim PC Bau immer einhalten schauen nachdenken und nochmal schauen .

Googlen nicht zu vergessen ^^

Hi,
also was lernen wir daraus kleiner Fehler große Wirkung.
Aber das ganze ging ja noch gut aus und Du hast nix abgeraucht.

Zurück
Oben