CPU-Kühler, Mainboard und RAM Kompatiblität?!

challenger77

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
17
Hallo liebe Com,

ich habe folgendes Problem:

Da mein uralter, antiker Singlecore CPU "AMD Sempron 140" solangsam die letzte Ruhe sucht, habe ich mir direkt einen komplett neuen PC zusammengestellt (noch nicht bestellt, warum kommt gleich!). Komponenten lauten wie folgt:

Prozessor: AMD FX-6300 (3,5ghz, 95watt)
Grafikkarte: XFX R7770 Doppel-D Super OC
Mainboard: ASRock 970 Pro3
RAM: G.Skill Ares (2x4GB DDR3 Ram @ 1600Mhz)
Festplatte: Seagate Barracuda (1TB, 64mb Cache, SATA 6GB/s)
CPU-Kühler: Arctic Freezer 64 Pro
Gehäuse: Aerocool X-Warrior Blue-Edition

Nun zum Problem:

Ich weiß nicht, ob der Abstand vom CPU-Kühler und RAM reicht! Im Internet findet man dazu keine Angaben und auch keine Abmessungen des Mainboards bzw des Abstandes. Ich habe schon extra die Ares-Modelle von G.Skill genommen da die Kühlkörper flacher sind als bei den G.Skill Sniper-Modellen.

Bevor ich einfach bestelle und die Hälfte wieder zurückschicken muss, habe ich gehofft hier eine Antwort zu finden.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

challenger77
 
Willkommen erstmal.

Nimm statt Freezer 64 Pro einfach Katana 4.

Da hast du keine Kompatibilitätsprobleme. Ist leise und gut: GH Link
 
Ich danke euch für die fixen Antworten! Jetzt stellt sich jedoch die frage ob Katana 4 oder der von Thermalright?! Und welche Wärmeleitpaste empfehlt ihr? Bestellen tue ich alles von Amazon.

MfG challenger77
 
Also Wärmeleitpaste musst du dir nicht besorgen, sowohl beim Katana 4 und dem True spirit 90m ist wärmeleitpaste in der Packung vorhanden.
Ich würde den Thermalright vorziehen, da dieser fest mit einer backplate verschraubt wird und der katata 4 mit Klammern festgehalten wird.
 
Alles klar, ich danke dir. Der Katana wäre durch die Klammern dann aber unkomplizierter anzubringen oder? Warum ist eine Backplate so von Vorteil?

LG challenger77
 
Mit der Backplate hast du die Gewissheit, dass dein Kühler Felsenfest sitzt.
In der tat ist der Katana einfacher zu installieren, aber mit der anleitung ist es nicht schwer den 90m anzubringen.
ich hätte hier sogar ein video, wie der Katana 4 installiert wird:http://www.youtube.com/watch?v=5kTx1wqv62U

P.S. Du könntest die Radeon 7790 in betracht ziehen, kaum mehrkosten aber gute mehrleistung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich kaufe allerdings nur von XFX, da mir schon 2x HIS und Sapphire-Stücke ohne Grund und Überlastung abgeraucht sind. XFX finde ich persönlich vertrauenswürdiger und die nächste Graka nach der 7770 von XFX ist die 7870 die 180-200€ kostet. Ich habe die 7770 zusammen mit Farcry3 (im Paket mitenthalten) bestellt und sie so für praktisch 70€ bekommen. Trotzdem danke für den gutgemeinten Ratschlag.

Ich habe mich dann auch tatsächlich für den Thermalright True Spirit 90M entschieden.

Danke nochmals!

LG challenger77
 
Zurück
Oben