CPU Kühler mITX Lian Li TU150

der-junge

Lt. Commander
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem passenden CPU Kühler für dieses System, am liebsten in Schwarz:

Lian Li TU150
Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix Sport LT
Asus Rog Strix B450i

Ich habe es zunächst mit dem Freezer 34 Duo und 2 P12 Gehäuselüftern versucht...keine chance, keine Ahnung wie man das leise nennen kann. Die Lüfter, egal ob die P12 oder Bionix geben ständig ein gewisses jaulen von sich, die einen stärker, die anderen weniger.

Meine Optionen sind nun:

1. Den Arctic Freezer Kühlkörper nutzen und einfach andere Lüfter (vermutlich Noctua/Be Quiet) bestellen kosten ca. für 3 Lüfter und den Freezer 90€

2. Dark Rock 4 Pro, der soll wohl passen, aber läßt sich dann auch nur montieren wenn MB ausgebaut ist und ich müsste den hinteren Gehäuselüfter wohl außerhalb des Gehäuses montieren, da wohl ansonsten der passive Kühler des Boards darunter kaum Luft bekommt.

Kosten ca. 100€

3. Dark Rock 4
da habe ich nichts gefunden ob der nun passt oder nicht, auf der BeQuiet Website steht der Ram wird eingeschränkt und bei den Maßen hat man unter dem Lüfter 23mm platz, da passt ja niemals irgendein Ram hin

Kosten ca. 90€

4. Noctua NH-U12S Black

würde wohl passen und gut sein, ist für mein empfinden aber dem Freezer sehr ähnlich und da finde ich den Preis von 70€ allein für den CPU Kühler ganz schön hoch

Gesamtkosten wären hier so ca. 110€

5. Noctua NH-D15 Black

könnte vermutlich knapp passen, wäre aber mit Abstand die teuerste Variante.

Hab ich was vergessen? was würdet ihr machen?

Hast du im BIOS die Lüfter richtig eingestellt? Bei meinem Asus x470 Mainboard, waren die glaub im idle bei 60% und man konnte sie runter auf 40% stellen. Dann war Ruhe.

Ich würde zum NH-U12S Black greifen

• Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi und SebiLegend
Moin!
Es ist wichtig zu überlegen, was Du da vergleichst. Die Qualität und die Leistung eines U12S ist etwas ganz anderes als ein Artic Freezer, auch wenn dieser auch gut ist für den Preis und auch leise betrieben werden kann.
NH-D15 und Dark Rock/ Pro sind meiner Meinung nach Overkill für die CPU und für das Gehäuse optisch zu mächtig. Das muss nicht sein.
Ich bin großer Nocuta-Fan, vor allem von den Chormax.Black-Modellen, weil sie einfach die Spitzenqualität von Noctua mit einer sehr edel Optik verbinden, die in braun nicht so heiß war ;)
Meine Vorschläge daher: Nocuta NH-U12S oder als Alternative wegen leise und schwarz BeQuiet Dark Rock Slim.

Ja ich habe die Lüfterkurven angepasst, keine Angst, die jaulen auch bei 20% oder 30%.
Ich bin da scheinbar recht empfindlich.

Ob es optisch zu mächtig wäre ist eigentlich auch egal, da ich die geschlossene Variante des TU150 habe, ds es da gewisse Qualitätsunterschiede gibt ist mir natürlich klar, irgendwo kommen die PReise ja her. Da ich auf weitere Experimente keine Lust mehr habe kommen mir auch nurnoch BeQuiet und Noctua ins Haus.

Die Kühlleistung sollte nicht unbedingt nur auf den 3600er bezogen sein, da gibt es sicher irgendwann ein Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Website von Lian Li ist ein Bild das den Dark Rock PRO 4 im TU150 zeigt, also sollte er (und auch der Dark Rock 4) passen.
http://www.lian-li.com/pc-tu150/

Je nachdem auf welche CPU du aufrüsten willst solltest du den Kühler wählen
Bei einem 3900X oder gar 3950X + evtl. Overclocking wäre ein Dark Rock 4 oder Dark Rock PRO 4 die beste Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Freezer richtig montiert? Welche Temperaturen liegen an? Bitte mal bei den Geschwindigkeiten messen, die dir passen. Eigentlich ist der Freezer34 Duo ein guter Kühler für ne schmale Mark.

Ansonsten würde ich zu Noctua greifen (NH-D15 oder der kleinere NH-U12S). Kosten zwar viel Geld, haben aber ne super Qualität im Produkt und im Service.

Etwas günstiger wäre der Scythe Fuma 2. Ein guter Kühler zu nem guten Preis und gut zu montieren.

Die be Quiet! Kühler sind zwar gut in der Leistung haben aber gerade bei der Montage erhebliche Nachteile. Guck dir dazu mal die Test hier auf CB an.

@Moeller13 @der-junge Bzgl. des Dark Rock Slim, den ich selbst schon verbaut habe, kann ich sagen, dass BeQuiet in puncto Montage gute Veränderungen vorgenommen hat und die Montage ähnlich simpel wie bei Scythe Kotetsu II von statten geht. :daumen: Nur so mal ganz allgemein ;)

@der-junge Was hast du denn für eine Grafikkarte verbaut? (nicht, dass es die ist, welceh die Geräuchkulisse noch verschlimmert :D)
Ich würde das Setup wie folgt abändern:
Noctua NH-U12S und dazu Noctua NF-S12A oder NF-A12x25
Ich habe hier im Forum einen Thread entdeckt mit einem aus meiner Sicht sehr guten balanced Powerplan von @sz_cb . Mein System ist äußerst leise bei geringer Last (siehe Signatur) :-)

Habe gelesen der Fuma 2 passt nicht richtig auf ITX Boards, da die Heatpipes vor den Ram drücken, außerdem ist der nicht lieferbar...bzw. nicht zum normalen Preis.

Der fuma 2 ist gerade kaum lieferbar, deswegen ist er gerade nur überteuert zu haben. So 50€ waren normal

Ich würde da, wie auf Lian Li Produktseite sichtbar, eine AIO einbauen. Für 50€ sollte es doch schon welche geben, die jeden 100€ Luftkühler alt aussehen lassen.

@Willi-Fi Eine Wasserkühlung erziehlt aber genau das Gegenteil von dem was der TE haben möchte.... Die ist laut im Leerlauf aufgrund der Pumpe! Der Performanceunterschied ist ebenfalls zu vernachlässigen, wenn man eine Wasserkühlung mit einem guten Luftkühler a la BeQuiet, Noctua etc. vergleicht.

Also ich glaube wenns um Silenbt geht sind AIOs fehl am Platz, da habe ich zusätzlich zu den Lüftern noch eine Pumpe die Geräusche macht.

Lt. Techpowerup "This means the Fuma 2 a decent fit for smaller form factor systems, such as Mini-ITX and Micro-ATX, due to its 154.5 mm height and adequate clearance." Das selbe hier im Video:
Zu kaufen gibt es ihn aktuell ab 50€ https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Den Dark Rock Slim würd ich nicht kaufen. Quasi kein Leistungsunterschied zum Freezer 34 Duo.

zu kaufen ab 69€, vorzubestellen in der Hoffnung der Liefertermin wird gehalten ab 50€.

yoshi0597 schrieb:
@Willi-Fi Eine Wasserkühlung erziehlt aber genau das Gegenteil von dem was der TE haben möchte.... Die ist laut im Leerlauf aufgrund der Pumpe! Der Performanceunterschied ist ebenfalls zu vernachlässigen, wenn man eine Wasserkühlung mit einem guten Luftkühler a la BeQuiet, Noctua etc. vergleicht.

Neue Mainboards haben eine Lüftersteuerung und eine Pumpensteuerung. Zu behaupten eine Pumpe wäre laut, ist von 2010. Eine AIO ist keine Custom Wakü und meistens leichter zu installieren als ein Luftkühler. Ich würde gehaupten, dass jeder User den Weg macht: irgendwas, Boxed Kühler => Towerkühler => Marken Towerkühler => AIO => Custom Wakü. Und dann stellt man fest, dass der 10 Jahre alte Luftkühler noch auf die aktuelle CPU paßt, dass auf Ebay wegen Unwissenheit sehr gute, alte Kühler für 5 Euro weggehen, die noch passen und Wakü lautlos unter Last ist. Am Ende denkt man doch immer, warum man es vorher nicht gemacht hat.

Ich habe nochmal ein wenig rumgeschaut, die Bewertungen der Bionix Lüfter scheinen meine Wahrnehmung zu bestätigen, dort sind einige die ein pwm jaulen beklagen, das könnte das sein was ich hier habe.

Kann man da was dran machen? Z.b die Lüfteranschlüsse einfach in den DC Mode stellen und das ist dieses jaulen evtl. Weg? Oder mache ich damit was kaputt wenn ich Öl Lüfter mit dc Mode ansteuer, bzw. sind die dann noch regelbar?

edit:

DC Mode bringt keine Abhilfe, habe ich getestet.

Was aber hilft ist alle Lüfter an einen einzelnen Anschluss zu hängen, sobald 2 Lüfter an einem Anschluß hängen wird dieses Jaulen deutlich stärker.

Ich habe nun auch den AIO Pumpen Port mit einem Lüfter bestückt, so hat jeder meiner 3 Lüfter einen eigenen Anschluß, so ist es fast erträglich, das Jaulen ist nurnoch sehr Leise zu hören.

Grundsätzlich wäre erstmal die Frage ob das ein nachvollziehbares Verhalten der Lüfter ist, oder ob etwas Defekt ist?
Würde es da überhaupt helfen andere Lüfter/Kühler zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben