CPU Kühler od. boxed?

F

FLH

Gast
Hallo Leute,

In einem anderen Thread hab ich schon eine von meinen 2 offenen Fragen beantwortet bekommen. Ich bau mir gerade folgendes System zusammen:
- i5 3470
- ASRock H77 Pro4/MVP
- 250 GB SATA 3.5 HDD
- 8 GB Corsair DDR3 1333
- Sapphire ATI Radeon HD6950
- be quiet! Pure Power CM 430W ATX

Fast alle empfehlen mir einen extra CPU Kühler zu kaufen. Da ich nicht vorhabe zu übertaken sowie auch die Lautstärke nicht von sooo großer Bedeutung für mich ist, stellt sich für mich die Frage ob ich wirklich einen eigenen CPU Kühler benötige?

Sofern es auch nicht wirklich nötig ist, wäre es für mich trotzdem interessant ob und welche CPU Kühler man so um 20€ bekommen würde. (Mehr würd ich auch nicht ausgeben wollen, für einen Kühler der nicht wirklich notwendig ist)

Hab mir zur Sicherheit einfach ein paar in diesem Preissegment rausgesucht:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 - http://geizhals.at/452310
EKL Alpenföhn Sella - http://geizhals.at/601154
Scythe Katana 4 - http://geizhals.at/764637

Danke für die Hilfe

lg

Ist nicht notwendig.

Ich hatte den boxed selber nen paar Tage drauf und mit der Regelung meines Boards war er zumindest im Idle ebenfalls sehr leise.

MfG

Was mich aufregt, sind die blöden Klemmpins zum befestigen, bei mir hat sich mal einer gelöst und das hat die CPU Temp bis zur Drosselung hochgetrieben.

Sofern du nicht übertakten willst und auch keinen enormen Wert auf besonders leisen Betrieb legst, reicht der Boxed Kühler aus. Ich habe seit 2008 immer den jeweiligen Boxed Kühler verwendet, meistens läuft sowieso am PC Musik oder eben der Sound von Spielen, da fällt das Rauschen auch nicht wirklich auf. Temperaturprobleme hatte ich auch noch nie, ich übertakte aber auch nicht.

ich will mich mit dem i5 jetzt auf nichts festlegen, aber wenn das Verhältnis zwischen Leistung/Kühler auch beim i5 so ist wie beim i3, brauchst du auch keinen extra-Kühler.
Meine CPU kommt nie über 60°C und hören tu ich den Lüfter auch nicht.

sollte die temperatur bei dir zu hoch steigen, kannst du den Prozessor ja auch undervolten.
aber von Lautstärke her gehen die intel-boxed-Kühler.

LG seppde

Bei mir ist meine Spinpoint F3 (Festplatte) lauter als mein Boxed.
So lange man den Lüfter übers Board regeln kann, ist alles geritzt.

Danke für die Antworten :)
Dadurch, dass ich da ein ziemlicher Noob bin bzg. der ganzen Mainboards, wäre es interessant zu wissen ob man übers Asrock Mainboard den CPU Kühler steuern kann?

Ich habe bis Samstag den Boxed Kühler verwendet aber beim Spielen auf höchster Auflösung und max Datails im Spiel wurde er richtig laut. Deswegen habe ich mir einen extra Kühler gekauft und bin hochzufrieden. Außerdem ist die CPU Temperatur unter Last um gut 10-15 Grad gesunken. Vorher war ich bei 60 nun immer zwischen 45 und 50. Soll dein System leise sein = neue Lüfter, ist es nicht so wichtig = Boxed :).

Die Temperatur der CPU ist im Grunde zu vernachlässigen. Boxed Kühler sind so konstruiert, dass die CPU bei Normalbetrieb unter keinen Umständen überhitzt.
Die einzigen Gründe für 3rd-party-Cooler sind: 1.) Overclocking. 2.) Lautstärke.

Zusammengefasst!

Wenn du den CPU nicht übertakten wirst, willst & dich die Lautstärke nicht störrt kannst du ohne schlechten Gewissens den beigelegten Kühler verwenden, AUßER der CPU wird zu warm dann natürlich zu einem leistungsstärkeren Kühler greifen, wenn du dich fragst wie du das nachschauen kannst miss mit einem Tool während du ein Spiel bei dem dein PC belastet wird spielst und schau z.B. mit dem Tool welches die CPU TEMP anzeigt nach wie warm er wird (wenn dus mal testen willst gib einfach in Google CPU Temperaturmesser free download ein wirst sehr schnell fündig werden zum ungefähr messen reichts den durchschnittswert vergleichst dann mit den normal Werten deines CPU werten wenn die zu hoch sind greif zu einem anderen Kühler :D oder falls dein PC sich schon mal abgeschaltet hat, was ich nicht glaube weil der CPU mal zu heiß geworden ist, greif auch auf jedenfall zu einem leistungsstärkeren Kühler! Nur ein kleiner Tipp wenn du den Boxed Kühler beibehälst achte darauf das er nicht verstaubt! :P

Mit freundlichen Grüßen
Ace

Zurück
Oben