CPU Kühler Problem

DeLuXeXXL

Cadet 3rd Year
Schönen guten Tag,

ich hab folgendes Problem: Hab mir einen neuen Rechner gekauft.
Darunter den i7 950 und dazu den CPU Kühler Coolermaster V10.
Und dadruch das der CPU Kühler so groß ist "Kühlt" er ja auch den RAM mit.
Mein Problem liegt jetzt darin das der RAM (G.Skill 1600 Pi-Series) nicht drunter passt.
Kann ich da die Passivkühlung vom RAM abmachen ohne Angst zu haben das mir der RAM jeden Moment druchfliegt?

Ich danke jetzt schon für eure Ratschläge ...

Mfg DeLuXe

Nein, es besteht keine Gefahr dabei.

wenn der ram nicht unter den kühler passt würde ich einen anderen kühler nehmen oder auf anderen ram setzen.
wenn du die heatspreader entfernst ist die garantie auch weg

der kühler geht ja weit über die rambänke und kühlt den ram ordentlich mit, von dem her wäre es kein problem, die heatspreader zu demontieren.

wie viel wiegt denn der rieseneumel? ich hätte da echt angst um mein board :freaky:
und das teil für ~100 mücken, da hätte ich bei deiner sonstigen hardware noch nen 200er draufgelegt und alles vernünftig unter wasser gesetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannste ruhig machen, das ist kein Problem. Bei normaler Luftzufuhr durch die Gehäuselüfter dürften die nicht zu warm werden. Hättest Du lieber vorher mal geguckt wieviel Platz noch unter dem Kühler ist.

Gruß Bobo

Heatspreader können normalerweise ohne Probleme entfernt werden, aber pass auf, manche sind mit dem RAM verklebt, ggf. musst du dann ein bissel mit nem Föhn nachhelfen, probier es nicht mit Gewalt. Ein Luftzug im Gehäuse, der die RAMs mitkühlt ist eh besser als jeder Heatspreader.

Es ist nicht nur die Garantie weg, es kam auch schon vor, dass der Chip mit abgerissen wurde.

Wenn du das wirklich machst (wovon ich dringend abrate, alleine schon wegen der Garantie), musst du die Module vorher erhitzen, damit sich der Kleber aufweicht. ZB für ne Weile auf die Heizung legen (die muss auch an sein ;) ).

dorndi schrieb:
Wenn man deine Hardware anschaut bekommt man den Eindruck, dass du dich vor dem Kauf nicht informiert hast.

Ich würde den V10 verkaufen und einen guten Towerkühler kaufen.

mfg dorndi

Hättest du dir Sparen können das zu Schreiben ..

Kannst du den Ram noch umtauschen?

Ich würde mir einfach Riegel ohne Kühler dran holen, spart Geld und die Kühler braucht man normalerweise eh nicht.
Wenn du den Kühler abmachst ist deine Garantie futsch, darauf hätte ich persönlich keine Lust...

Zurück
Oben