Azghul0815 schrieb:
Da glaube ich nicht dran.
Ich glaube zwar schon, dass da noch etwas mehr Leistung rum kommt, aber nicht so viel, als das sich da in den Verhältnissen zu den anderen CPUs etwas verschiebt.
Ich glaube allerdings, dass ein Core Ultra 300 ggfls bessere Latenzen und auch etwas mehr Takt, sich doch nochmal deutlich nach vorne bewegen könnte. Die neue Plattform zeigt zumindest, dass nicht von er Taktkeule lebt sondern zumindest von der Architektur einen deutlichen Sprung gemacht hat.
Für mich ist das ähnlich, wie bei der Vorstellung von den Ryzen 1000, die auch erstmal gar nicht überzeugt hatten, aber viel Ausblick nach vorne gezeigt haben.
Wenn man komplett neu baut, darf man auch nicht vergessen, das die Intel Boards, vergleichsweise gut ausgestattet sind und man hier teilweise gegen deutlich teurere AMD Pendants konkurriert. Wenn man Wert auf viele Kerne legt, ist die CPU sicherlich kein schlechter Deal, auch wenn mehr Leistung wünschenswert wäre.
Firefly2023 schrieb:
Warum? Tests gelesen? Die entäuschen auf ganzer Linie. Würde nen 9800X3D kaufen
Die haben nicht mehr enttäuscht, als die 9000er Ryzen und vor allem der 9800X3D wird auch ohne Board mehr kosten. Mit Board wird das schon ein deutlicher Preisunterschied sein.