CPU Kühler für 1851 Sockel

thommy86 schrieb:
@Verak Drezzt, meine Schwester bekommt mein aktuellen Gaming PC. Ich will mir komplett ein neuen zusammen bauen, ich muss nur noch warten, bis die RTX 5090 auf dem Markt ist.
Ergänzung ()

@matti30, ich würde den Ultra 7 265K dann holen wollen 😊
Warum? Tests gelesen? Die entäuschen auf ganzer Linie. Würde nen 9800X3D kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und MehlstaubtheCat
Kauf dir einen 9800X3D und keinen Intel. Mach einfach nicht den Fehler!
Dass der besser wir mit Bios Updates und Windows Updates glaube ich nicht.
Da ist AMD weiter weg von Microsoft als es Intel ist.
Was ich sagen will, ist Intel und Microsoft sind die Buddys, nicht AMD und Microsoft.
Intel läuft "Out of the Box" schon etwas besser als AMD, die holen halt über die Zeit wieder was raus.

Azghul0815 schrieb:
Da glaube ich nicht dran.
Ich glaube zwar schon, dass da noch etwas mehr Leistung rum kommt, aber nicht so viel, als das sich da in den Verhältnissen zu den anderen CPUs etwas verschiebt.
Ich glaube allerdings, dass ein Core Ultra 300 ggfls bessere Latenzen und auch etwas mehr Takt, sich doch nochmal deutlich nach vorne bewegen könnte. Die neue Plattform zeigt zumindest, dass nicht von er Taktkeule lebt sondern zumindest von der Architektur einen deutlichen Sprung gemacht hat.
Für mich ist das ähnlich, wie bei der Vorstellung von den Ryzen 1000, die auch erstmal gar nicht überzeugt hatten, aber viel Ausblick nach vorne gezeigt haben.

Wenn man komplett neu baut, darf man auch nicht vergessen, das die Intel Boards, vergleichsweise gut ausgestattet sind und man hier teilweise gegen deutlich teurere AMD Pendants konkurriert. Wenn man Wert auf viele Kerne legt, ist die CPU sicherlich kein schlechter Deal, auch wenn mehr Leistung wünschenswert wäre.

Firefly2023 schrieb:
Warum? Tests gelesen? Die entäuschen auf ganzer Linie. Würde nen 9800X3D kaufen
Die haben nicht mehr enttäuscht, als die 9000er Ryzen und vor allem der 9800X3D wird auch ohne Board mehr kosten. Mit Board wird das schon ein deutlicher Preisunterschied sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Azghul0815
Auch wenn das nicht deine Frage war, ich würde dir auch dringend empfehlen besser den
AMD Ryzen 7 9800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9800x3d-100-100001084wof-a3336051.html
zu nehmen, als denn deutlich langsameren Intel Core Ultra 7 265K. Vor allem, wenn du sowieso alles neu kaufen musst/willst.

Der wird sich auch preislich eingependelt haben, wenn du noch auf die RTX 5090 warten willst.
Das hat auch absolut nichts mit Fanboy Gerede zu tun, sondern die Leistungsdaten liegen ja klar auf der Hand.

Und ja, selbst ein sehr günstiger
Arctic Freezer 36 CO https://geizhals.de/arctic-freezer-36-co-acfre00122a-a3144232.html
reicht tatsächlich aus.

Arbeitsspeicher für einen AMD, z.B.
https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5nr-a2837569.html (AMD EXPO)
Arbeitsspeicher für einen Intel, z.B.
https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5rk-a2722053.html (Intel XMP)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Will man wissen, was der 9800X3D kosten wird?
Der 7800X3D kratzt an den 500 Euro, von einem Schnäppchen ist also nicht auszugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Ich denke, die Grundsatzdiskussion wurde hier schon geführt.

Ansonsten wäre ich gerade eher bei einem Thermalright Phantom Spirit (EVO). Nicht, weil der Freezer 36 nicht auch völlig ausreichen würde. Sondern eher, weil hier noch ein paar % Leistungsreserven für Volllast vorhanden sind, falls mal mehr als "nur" gespielt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Sandro_Suchti schrieb:
Der 7800X3D kratzt an den 500 Euro, von einem Schnäppchen ist also nicht auszugehen.
Nein, aber der wird realtiv Zeitnah eben auch um die 450-500 € kosten und der 7800x3d ist to teuer, weil er im abverkauf ist. WIssen wir doch alle.
Aber bei einem neuen System, dass eine 5090 beinhalten wird, kommts auf 50-100 e eigentlich nicht an.
Insofern...

Wenns teuer sein soll den neuen Noctua, ansonsten eben den Vorshclag von @djducky
Da würde ich mich wohler fühlen.
Alternativ eben eine 280er AIO, wenns für die Optik sein soll.

Azghul0815 schrieb:
WIssen wir doch alle.
denke ist eher der hohen Nachfrage seit Release von Zen5 geschuldet und weil diese nicht geliefert hat gegenüber den Zen4 X3D's, mein 7900 und der 7950X3D sind ja auch über 100€ teurer geworden,

denke den 7800X3D wird es schon noch ne Weile lang geben oder hast dazu ne Meldung ?

Also so steht es im Test drauf, dass man am besten statt ausbalanciert auf höchste Leistung stellen soll, damit der Prozessor schneller ist

Anhänge

• IMG_8840.jpeg
    IMG_8840.jpeg
    456,4 KB · Aufrufe: 17
Na ja, jetzt hast du es schwarz auf weiß...
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsrating_fps_und_frametimes

Also 9800X3D vs. 265K.
Bei dem Leistungsunterschied wäre es einfach nur falsch zum 265K zu greifen. 40%, das sind Welten...

Dazu das bessere Preis/Leistungsverhältnis, denn 439€ (der aktuelle Preis eines Intel Core Ultra 7 265K) + 40% wären 615€.
Und so viel kostet der AMD Ryzen 7 9800X3D definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei
Zurück
Oben