CPU Kühler Schmieröf am Lüfter

chucky89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
330
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor paar Wochen einen neuen PC zusammengebaut.
  • AMD Ryzen 5 3600
  • MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • Vega 56
  • 32 GB Ram Crucial

Problem:
Ich habe ein komisches Geräusch aus dem Gehäuse wahrgenommen. Habe das Gehäuse geöffnet und festgestellt, dass am CPU Kühler bzw. am CPU Lüfter an der Kante, so ein leichter Schmieröffilm drauf ist. An den Rotoren war nichts zu sehen. Mit einem Tuch habe ich diesen Schmieröl abgewischt.
Weiß jemand, ob sich dies um einen undichten CPU Kühler handelt? Kann ein CPU Kühler überhaupt undicht werden?
Die Temperaturwerte schwanken relativ stark. Vor dem Abwischen des Schmieröls, hatte ich Werte bei ca. 90 - 95 Grad Celsius (Starwars Battlefront). Mittlweile haben die Werte sich so bei 70 bis 85 Grad stabilisiert. Ich hab mal einen Testbericht gelesen, dass dieser CPU Kühler, den Ryzen 3600 auf maximal 65 Grad hält.
PS: Die CPU wurde nicht übertaktet.

Das einzige was ich hinterher geändert habe: Ich hatte einen Gehäuselüfter dauerhaft an der PUMP Stecker angesteckt und habe diesen jetzt auf SYS umgesteckt. Kann durch den dauerhaften Betrieb am PUMP Stecker, so ein Schmieröl entstehen?

VIELEN DANK im Voraus!
 
Der Ben Nevis hat ein Hydraulik Lager beim Lüfter
https://www.alpenfoehn.de/produkte/cpu-kuehler/bennevis

Also ist dort auch etwas Öl drinnen ... wenns draussen ist wird über kurz oder lang der Lüfter kaputt gehen.

Heatpipe Flüssigkeit ists eher nicht.

Wenn es die wäre würde der Kühler viel schlechter Kühlen.
 
Zurück
Oben