Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?
Auch ohne das stark zu verfolgen, hatte ich den Eindruck auch schon länger. Es ist aber nicht so, dass sie degradiert werden, sondern die Konkurrenz macht es im Prinzip ähnlich, oder?
Es ist also so, dass man es billiger oder für die jeweilige Anwendung optimierter bekommen kann, aber falsch macht man noch nichts, wenn man Noctua nimmt?
Noctua ist den allermeisten PC-Enthusiasten ein Begriff. Wer bei der Konfiguration seines Gaming-Rechners mit Luftkühlung das Beste vom Besten haben will, kommt um die braun-beige Eminenz nicht herum, oder? Habt ihr etwas von Noctua im PC verbaut, wie steht ihr zur unverwechselbaren Farbgebung und wie blickt ihr auf die Roadmap?
Ich stehe auf sehr leise Lüfter und da hab ich mit anderen Lüftern einfach bessere Erfahrungen gemacht. Das hat jetzt auch nichts mit einem Gaming PC zu tun, sondern mit meinen 3D Druckern. Hier waren die Noctuas halt nicht die leisesten, sondern gehörten eher zu den lauteren. Bei einem 3D Drucker, der auf dem Tisch steht und dessen Bauteil- und Hotendlüfter sich dann ohne Gehäuse auf Ohrenhöhe befinden, ist die minimale Geräuschentwicklung der Lüfter einfach eminent wichtig. Und da hab ich mit den Noctuas die eher schlechteren Erfahrungen machen müssen.
Ich wünsche mir von noctua etwas wie eine iCUE Lösung. Ich hätte es sehr gerne wenn man weniger Kabel bräuchte und die Lüfter besser ansteuerbar sind. Aktuelle Lösungen sind mir zu kompliziert und iCUE selbst kenne ich zwar nicht aber da ich keinen Fokus auf RGB lege und die Software von denen hauptsächlich auf das abzielt fürchte ich das ich nicht die Zielgruppe dafür bin. Mir ist lieber eine intelligente Steuerung die man einmalig konfiguriert und diese dann ihre Arbeit leistet auch wenn die App nicht läuft. Bin kein Freund von zig bulky Apps (Razer, NZXT CAM, Logitech etc.) die im Autostart mitlaufen und haufenweise Funktionen mitbringen die ich nicht nutze.
Was allen Benutzern entgegen käme, wäre ein allgemeiner Standard - nicht noch eine weitere Sonderlösung.
Ein Kabel (und optional als Direktverbindung Lüfter<->Lüfter) für alles, was ein Lüfter benötigt - also PWM, Spannung, RGB, ...
Für die reine Lüfterregelung der Art "einmal einstellen und gut ist" gibt es das BIOS und alternativ Fan Control.
In Sachen RGB sieht es (Vorsicht: Wortspiel!) eher düster aus.
Bin 100% bei dir.
Als ich zurück auf LuKü gegangen bin, hatte ich nen 5er Pack Arctic P14 bestellt und die Teile waren auf niedrigen RPM enorm am Surren (alle fünf, nicht ein Ausreißer). Die P12 auf dem LF2 machen das komischerweise nicht.
Hab die Dinger dann direkt wieder rausgeworfen und durch Silent Wings 4 ersetzt. Jetzt ist Ruhe.
Ich habe vor Jahren einen D14 gebraucht bekommen (15€ oder so?). Einer der Lüfter war leider nach kurzer Zeit defekt, aber der wird auch vor mir schon eine Weile gelaufen sein.
Ansonsten sind mir die Produkte von Noctua zu teuer, ich nutze Arctic und teilweise Skyte (Arctic gab es noch nicht in RGB und oben im Gehäuse war es mir wichtig). Die Skyte sind hörbar schlechter als die Arctic, zwischen Noctua und Arctic höre ich bei ca. 600 rpm keinen Unterschied.
Der größte Reinfall waren Lian Li Bora, die sind in jeder Hinsicht Kernschrott. Da hab ich mich leider vom Alurahmen blenden lassen.