Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPU-Kühler: Scythe Ninja 4 ist für niedrige Lüfterdrehzahlen optimiert
Nein! Das pwm kann nur innerhalb des vorgegebenen Leistungsspektrum des Lüfters regeln. Mit dem Kippschalter erhöht scythe die Flexibilität beim Endkunden einfach enorm :-)
Mein alter Athlon 64 3800+ ist mit dem Alpine 64 auch auf 70-80°C gelaufen, der hat bis vor einem halben Jahr überlebt (wenn auch nicht bei mir)
Allgemein riskierst du damit aber vorzeitige Ausfälle und mehr Stromverbrauch. Das musst aber du wissen, vielleicht ist der Zugewinn an Silent dir das sogar wert, oder du hast ohnehin jedes Jahr einen neuen Prozessor.
Wurde für genau so etwas nicht PWM erfunden?
Anstatt mühsam jedes Mal unter den Schreibtisch krabbeln zu müssen, das Gehäuse zu öffnen und dann den Schalter zu betätigen, kann ich einfach im UEFI die gewünschten U/min einstellen.
PWM regelt doch immer nur im vollen Drehzahlbereich. Ohne diesen Schalter wären das also 300-1500 RPM. Durch die Begrenzung der maximalen RPM durch den Schalter auf 1300 oder 800 agiert PWM dann eben nur im entsprechenden Bereich und nicht darüber hinaus.
Ich bin stolzer Besitzer des Scythe Ninja I Vollkupfer-Sonderedition! -> über 50 Watt im offenen Aufbau kriegt der passiv weg.
Der neue Lüfter der 4. Generation würde ich gerne einzeln nachkaufen, ist das möglich?
Höhere Leckströme da Silizium ein Heißleiter ist. Kann man auch bei den Grafikkarten sehr gut beobachten (z.B. der GTX 480, wenn man der einen besseren Kühler gönnt)
Und Pumpenrattern... ;-) Mal unabhängig davon das ein 120er Radiator nicht wirklich mehr Kühlleistung hat und ein größerer muss erst mal ins Gehäuse passen.