CPU Kühler - Silbern versus Schwarz

tele

Cadet 4th Year
Ich habe vor mir für meine neue CPU (intel i5 14500) einen Noctua NH-U12S Kühler zu holen. Es gibt diesen Kühler als Noctua NH-U12S in silber und als NH-U12S chromax black in schwarz. Früher waren alle CPU Kühler in silber, erst nach auftauchen der Schaukasten Gehäuse (mit Fenster) haben die Hersteller wohl aus Design Gründen schwarze Versionen der CPU Kühler hergestellt. Ich Frage mich ob diese schwarzen Kühler eine schlechtere Temperatur Abstrahlung haben (ohne aufgesetzten Lüfter) als die silbernen. Die Farbe schwarz hindert meiner Meinung nach die Abgabe der im Kühler gespeicherten Wärme an die Umgebungsluft (immer ohne Lüfter gesehen). [ In der Wüste trägt man auch nur weiße Gewänder zu besseren Temperatur Regulierung und keine schwarzen Gewänder] Soweit ich weis sind alle Passiv-Kühler nur in Silber erhältlich. Sind silberne CPU Kühler deshalb tatsächlich besser als schwarze?. Wie ist Euere Meinung?.

nein.

ganz einfach. haben sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, ILoveShooter132, iron_monkey und eine weitere Person
Reine Geschmackssache bzw. Werte jenseits der Messtoleranz.

Wüste nur weiß = quatsch (die Tuarek sind z.T. auch schwarz angezogen, z.T. mit dicken Baumwollklamotten um vor der Hitze zu schützen... die laufen nach der Logik auch nicht nackig rum...)

Passivkühler einfach "silber", da es dort nicht um die Optik geht. "Silber" ist auch billiger, da unbehandelt.

Ich würde die empfehlen, schau lieber aufs Material. Kupfer leitet besser als Eisen, etc. Da wären u.U. performanceunterschiede.

Edit: Wenn du mit "Silber" auch wirklich Silber meinst, dann leitet das Element sogar besser als Kupfer...

Ich hätte gerne einen Kühler aus Diament oder Graphen... Wärmeleitfähigkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Aduasen und stefan92x
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Aduasen und TheHille
tele schrieb:
Die Farbe schwarz hindert meiner Meinung nach die Abgabe der im Kühler gespeicherten Wärme an die Umgebungsluft (immer ohne Lüfter gesehen). [ In der Wüste trägt man auch nur weiße Gewänder zu besseren Temperatur Regulierung und keine schwarzen Gewänder]
Das ist ein Irrtum. Auch in der Wüste gibt es traditionell dunkle Kleidung, und man spricht nicht umsonst von "Schwarzkörperstrahlung". Und wenn man an die Wüste denkt: Da kommt die Wärme ja aus Strahlung, das sind völlig andere Verhältnisse als in einem PC und ist daher nicht vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und TheHille
tele schrieb:
Die Farbe schwarz hindert meiner Meinung nach die Abgabe der im Kühler gespeicherten Wärme an die Umgebungsluft

Und woher hast Du diese Meinung?
Quelle bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Azghul0815 und Sirhaubinger
Mein Thunderbird 1400 wurde von einem "roten" Kühler gekühlt ;)
(Weil aus Kupfer und von Zalman)
Somit nein... nicht alle waren "früher" silber

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, VDC und no_trust
tele schrieb:
Abstrahlung haben (ohne aufgesetzten Lüfter) als die silbernen. Die Farbe schwarz hindert meiner Meinung nach die Abgabe der im Kühler gespeicherten Wärme an die Umgebungsluft
Maximal kühlt der Kühler schlechter, weil er eloxiert ist und die Schicht dir Wärme schlechter abgibt.
Da die meisten Kühler vermutlich aus Alu sind und die Silbernen eben eine Aluminiumoxid Schicht drauf haben und die schwarze Eloxidschicht vermutlich genauso dick ist oder vielleicht ein paar Atomlagen dicker, ist der Unterschied nicht mal messbar....

Nachdem ich meinen weißen Kühler in das knapp 70°C warme Wasser eines Ultraschallbades während der Reinigung mit den Händen festhaltend teilweise eingetaucht hatte, da habe ich mir fast die Hände verbrannt. Die Kühlplatte und Heatpipes haben die Hitze ordentlich aufgenommen und an die Lamellen weiter transportiert.

Die Farbeloxierung hat natürlich einen Effekt, ist aber beim CPU Kühler weit weniger gravierend als der Einsatz der passenden Lüfter. Oder der WLP.

Prolimatech hat schon vor gut 15 Jahren seine Megahalems in verschiedenen Farben angeboten. Ist übrigens bis heute ein sehr guter Kühler. Da muss ich endlich mal die fertig modifizierte LGA1700 Halterung vorstellen und den Kühler ausgiebiger testen. Ist übigens mit der konvexen Kühlplatte wieder der passende Kühler für die durchgebogene LGA1700 Prozessoren. Ohne LGA1700 CPU Kit bitte trotzdem nicht kaufen.

Die konvexe Kühlplatte beim Kühler oder ein LGA1700 CPU Frame wäre für die Kühlung sinnvoller, aber der intel 14500 ist auch keine zu anspruchsvoll kühlende CPU.

Also meiner Meinung nach beeinflusst jede Beschichtung die Performance, die Frage ist nur wie sehr.
Hab grad was auf einer niederländischen Seite gefunden:
Screenshot_2025-02-26-16-11-09-629-edit_com.android.chrome.jpg

2° Unterschied bei 40dB-Normalisierung auf Sockel 115x. Das kann jeder für sich bewerten, ob es viel oder wenig ist. Dann bei 30dB-Normalisierung sind es 9,4° (Bild ist zu lang, um es anzuhängen)
Bei Sockel 20xx ist der Unterschied 2,8° (30dB) und 3,8° (40dB).

Hier zum Nachschauen. Artikel halt auf niederländisch, aber kann man übersetzen.
https://nl.hardware.info/artikel/99...oment---juli-2020-testresultaten-luchtkoelers
Allerdings ist der Artikel 3 Jahre alt.
Auf der Seite von Noctua steht
Thanks to thoroughgoing optimisations of the coating material and process, the chromax.black models provide the same, renowned quiet cooling performance as their regular, non-coated counterparts.
https://faqs.noctua.at/en/support/s...the-chromax-black-coolers-affect-performance-

Kann also sein, dass Noctua über die Jahre die Performance verbessert hat.
Viel finde ich im Netz nicht zu, interessiert mich aber auch. Hier im Video wird aber auch ein Unterschied aufgezeigt, vor allem bei steigender TDP.

Also irgendwas ist da dran, aber muss man entscheiden, ob der Unterschied für einen relevant ist.

Ich würde den schwarzen nehmen. Ich hab auch einen oder 2. An der Kühllleistung wirst Du nichts merken. Ich schwarz sehen die Dinger halt besser aus und man sieht nicht jeden Fingerabdruck.

Zurück
Oben