DarkSoul schrieb:
Hättest du den Beitrag, auf den du geantwortet hast, vollständig und gewissenhaft gelesen, hättest du so eine Antwort nicht gegeben und erst recht keine Wasserkühlung als "Alternative" vorgeschlagen.
Eher hast du das nicht richtig verstanden, was ich vermitteln wollte.
Davon abgesehen, das nichts dagen spricht Luft- und Wasserkühlung zu vergleichen, macht das jeder
PC-Käufer, weil er sich ja entscheiden muss ob Luft- o. Wasserkühlung. Ich wähle aus indem ich vergleiche,
wenn es wie du zu verstehen gibst nicht vergleichbar ist, wie machst du es... ene mene mu oder?
Mir ging es auch nicht um einen technischen Vergleich.
Ich wollte nur aufzeigen, das sowas einfach sehr sehr teuer verkauft wird, es meist den Aufpreis oft nicht unbedingt wert ist und das nicht einfach nur so dahersagen. Sondern es mit einem Beispiel einfach mal
anhand von Materialkosten aufzeigen.
Ich schrieb extra "nur mal zum Vergleich bezüglich Material". Also nochmal, drei Lüfter, Pumpe mehr Material
und es wird deutlich günstiger angeboten... ergo kann man sich ausmalen, was da "aufgepreist" wurde.
Ich habe deinen Beitrag gewissenhaft gelesen. In deinem speziellen Fall beispielsweise, passt es auch super
(ich habe den Kühler ja nicht schlecht gemacht oder ihm seinen (speziellen) Einsatzzweck abgesprochen).
ABER ob der Preis angemessen ist oder nicht, kann man nicht einfach nur an einer / dieser Sache festmachen.
Wenn der Preis für dich passt, bitte sehr, ich respektiere das und meine Meinung und die anderer ist eben
"zu teuer" und ein spezieller Einsatzzweck rechtfertigt nicht grundsätzlich einen höheren Preis oder/und
vor allem nicht in solche Preisbereiche.