4to cka3al schrieb:
Einmal Noctua, immer Noctua.
Kann ich so nicht unterschreiben.
Ja - die Montage ist super einfach gehalten
Ja - die Sockel Garantie ist super
Ja - schön das Noctua jetzt auch schwarz und auch teilweise weiß (durch Blenden) im Angebot hat
Aber das Ganze mal nüchtern & neutral betrachtet: das machen andere Hersteller auch !
Bei Noctua kommt hinzu das deren Lüfter eben ordentlichen Druck mit bringen. Auch sehr schön.
Nur durch diesen Druck sind die Lüfter auf einem Kühler auch ab einer gewissen Drehzahl einfach zu laut.
Dafür gibt es den Low Noise Adapter. Richtig. Leider nicht immer dabei.
Für mich persönlich ist auch das Klangbild etwas störender als bei anderen Herstellern.
Wobei der Noctua 92mm chromax Slim im Hörtest gegen den Scythe Kaze Flex 92 Slim gewonnen hat.
Momentan auch der einzige Lüfter von Noctua den ich noch im System habe.
Bei den Chromax Lüftern hast du entweder die Verlängerung oder eben "optional" den Low Noise Adapter dran.
Man kann eben auch beinahe die komplette PWM Range nutzen wenn die Lüfter eine geringere Maximaldrehzahl haben.
Minimaldrehzahl ist super. Aber max. ist mir persönlich viel zu hoch selbst inkl. L.N.A.
Wobei die beiden 120mm Lüfter von Noctua auf der 1080 Ti weiterhin super performen und die Karte erheblich leiser gemacht haben:
Evtl. ist das eben auch eine Kombi zwischen Kühlkörper und Lüfter.
Wie man im Bild z.B. sehr schön sehen kann, schauen die Lüfter "drüber" was evtl. etwas den Druck nimmt