Leserartikel Doppel-Turm Kühler Vergleichstest: Noctua, Thermalright, BeQuiet! *Update*

Der Silver Arrow läuft jetzt auch in meinem neuen System.
Gehäuse ist das Silverstone Raven RV02 und gekühlt wird ein i5-2500k. Ist mein erster Zusammenbau und mir kommt es so vor, als würde der Kühler etwas hängen. Weiß jetzt nicht ob ich was falsch gemacht habe, aber die Schrauben habe ich schon fest angezogen.
Muss ich mir da Sorgen machen?

Werde heute Abend mal ein Bild machen, dass man sich das besser vorstellen kann ;)

PS: Hatte am Ende auch einen blutigen Daumen, weil ich in einer falschen Reihenfolge vorgegangen bin und die Lüfterklammern nach der Montage des Kühlers auf dem Mainboard im PC, angebracht habe^^

Das der Lüfter so groß ist, konnte ich mir nicht vorstellen und jetzt drückt er leicht gegen das Plexiglas meiner Seitenwand :freak:
 
Also auf einem Bild erkennt man wirklich gar nichts. Kann nur sagen, dass ich den Kühler anheben kann (etwa 1-2cm)
Hängen ist vllt. das falsche Wort, durchdrücken trifft es besser ;)

Temps sind soweit ok. Liegen bei 10-20% Nutzung (Standardtakt), zwischen 23°C und 30°C. Für die Umdrehungen hab ich atm noch kein Tool, aber die sind relativ niedrig.

Nachdem ich fertig war, hab ich die Stelle im Text auch gefunden. Da hab ich mich richtig geärgert :)
 
Bei mir war nach der Befestigung sogar das Board leicht gebogen, sodass ich den RAM nicht richtig einsetzen konnte. Habe dann die Schauben wieder leicht gelockert und schon hats gepasst. Natürlich saß er immer noch fest drauf, aber die Verbiegung war schon krass. Auch die Backplane hatte sich schon total gebogen ^^

Die heutigen Boards sollten aber das Gewicht vom Kühler + Lüfter tragen können. Hast du auch alle Schrauben am Mainboard richtig festgezogen?

Vielleicht nochmal komplett abnehmen und neu befestigen.
 
Ich hab jetzt nochmal die Schrauben fester gezogen und jetzt sitzt er relativ gut.

Wenn du deinen noch (oder irgendwann mal wieder) eingebaut hast, dann drück doch von unten dagegen um zu sehen ob er sich auch etw. "anheben" lässt. Kann mir nicht vorstellen, dass der im rechten Winkel stehen muss ^^

Mainboardschrauben hab´ich auch nochmal fester gezogen und Backplate sieht auch in Ordnung aus :P

Ich glaube, dass ich das etw. zu heftig beschrieben hab.
 
Anmerkung: Für den Fall der Fälle - Vergesst nicht, dass die Platte des Silver Arrows leicht konvex ist, d.h. nach außen gewölbt. Intel Heatspreader sind i.d.R. leicht konvex, deshalb ist der Silver Arrow darauf angepasst.
Inwiefern das optisch relevant ist, kann ich euch nich sagen. Könnte aber ne Rolle spieln. O:
 
Dark| schrieb:
Ich hab jetzt nochmal die Schrauben fester gezogen und jetzt sitzt er relativ gut.

Wenn du deinen noch (oder irgendwann mal wieder) eingebaut hast, dann drück doch von unten dagegen um zu sehen ob er sich auch etw. "anheben" lässt. Kann mir nicht vorstellen, dass der im rechten Winkel stehen muss ^^

Mainboardschrauben hab´ich auch nochmal fester gezogen und Backplate sieht auch in Ordnung aus :P

Ich glaube, dass ich das etw. zu heftig beschrieben hab.

Also bei mir lässt der sich nicht nach oben drücken .... ist bei mir aber auch ne AMD-Plattform ^^ wobei das eigentlich unwichtig sein sollte.

Aber wenn es jetzt in Ordnung ist, dann ist es ja gut :)
 
Mmhh.
Schrauben sind wie gesagt alle fest angezogen bis auf eine, die ich aufgrund der Mainboard-Kühlkörper nicht gut anziehen konnte. Glaube aber kaum, dass es daran liegt.


Genau. Solange jetzt alles passt ist es ja auch ziemlich egal :)

Edit: Schrauben waren doch fest genug angezogen. Die eine ist mir heute Mittag beim Anziehen durchgebrochen (bzw. habe ich die Schrauben der Druckjustierungsplatte so fest angezogen, dass mir das Adapterstück auf dem Montagerahmen abgebrochen ist) :freaky:

Ich glaube mir fehlt für sowas einfach das Fingerspitzengefühl^^
Hoffentlich bekomme ich die beschädigten Teile ersetzt. Ansonsten bezahle ich knapp 15€ für das Montagekit (inkl. Versand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe auch nun das Problem von Noctua oder Thermalright zum entscheiden....... Kaufe mir Asus P8P67 Deluxe (2600k) und Mushkin Ram. Nur weiss ich net was da am sinnvollsten sind. Habe einige Test gelesen, und bei einige stand dass zb. Noctua besser wäre.
 
Tja, die einen sagen so, die anderen sagen so...:D
Ah, sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!

Wie sieht's eigentlich bei Thermalright mit Nachrüst-Kits aus für nachfolgende Sockel, bei denen noch keine Kompatibilität besteht?
Weil, bei Noctua ist das ja so, dass du kostenlos so ein Montage-Kit bekommst, solltest du auf eine Plattform umsteigen wollen, für die beim Kauf noch kein Montagematerial beilag.
Wär vielleicht auch noch ein Entscheidungskriterium!

Andererseits hast du mit deiner neuen Plattform ja auch erst mal ne Weile Ruhe.

Mir gefällt aber auch das Montagesystem von Thermalright generell nicht so gut, weil man den Kühler offenbar nie 100% fest kriegt. Ein bisschen Spiel bleibt immer, um ihn (versehentlich) zu drehen (z.B. bei Lüftertausch/-montage).
Bei Noctua geht da nix mehr, wenn der Kühler fest geschraubt ist, weil nicht einfach ein Bügel über den Die gelegt wird, sondern das Ganze fest am Kühler verankert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte?
Also mein Silver Arrow sitzt mehr als bombenfest. Du kannst den Kühler anpacken und dein ganzes Mainboard durchschütteln, das Ding sitzt fest. Oo
 
@Nightmare:
Joker hat ja schon die beiden großen Pluspunkte des D14 gegenüber dem Silver Arrow genannt.
Ein weiterer wäre die Tatsache, dass der hintere 12cm Lüfter (beim Silver Arrow ist hier ja ein 14cm Lüfter) etwas mehr Platz bietet für hohe Ram Module.

Der Silver Arrow hat in der Mehrzahl aller Tests die Nase knapp vorne, allerdings muss man da selbst schauen wie wichtig die eventuellen 1-3K bessere Kühlung sind.
Desweiteren sind die Lüfter beim Thermalright ein wenig laufruhiger und leistungsstärker und bieten PWM Funktion.

Unterm Strich bekommt man mit beiden erstklassige Kühler, schau halt was dir wichtiger ist von den obigen Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elohim:
Hast du das nicht letztens geschrieben, dass die Thermalright generell ein wenig Spiel haben, du das aber nicht negativ bewertest?
Bin grad auf der Suche, weil ich hatte das eben (ein Beitrag drüber) nur so nachgeplappert... es erscheint mir aber auch plausibel, aufgrund des Konstruktionsprinzips!
Ergänzung ()

Jou, hab's gefunden...

Thermalright Kühler lassen sich grundsätzlich etwas bewegen, auch bei höchstem Anpressdruck bei der Montage auf einem Intel Sockel. Wie gesagt ist das aber kein Manko.
Nachzulesen >hier<.
Von elohim, der ja schon ein paar Thermalrights getestet hat.
 
Bei AMD ist recht viel Spiel, bei Intel nur minimal, wenn überhaupt. Aber wie gesagt, muss man auch schon ordentlich dran ruppen damit sich da was bewegt, vom einfachen Rechnertransport oder ähnlichem bewegt sich da nix.

Thermlaright hat meiner Meinung nach eins der besseren Montagesysteme, deutlich besser als bspw Scythe. Die besten haben 1. Noctua und 2. Prolimatech, wenn man mich fragt.
 
elohim?
Versteh ich nicht, ich hab die Schrauben angezogen bis zum gehtnichtmehr. Und bei mir bewegt sich rein garnichts. Auch wenn ich versuche, den Kühler mit Kraft zu drehen. ôo
 
Naja. Ist eigentlich auch egal. Wichtig ist dass er hebt, und das tut er. Ohne zicken. Also. (:
 

Ähnliche Themen

Antworten
102
Aufrufe
21.375
mädchensammler
M
Leserartikel Alpenföhn K2
2
Antworten
32
Aufrufe
21.476
Zurück
Oben