Leserartikel Doppel-Turm Kühler Vergleichstest: Noctua, Thermalright, BeQuiet! *Update*

Och, Optik ist mir eigentlich recht egal, aber der Genesis scheint doch besser zu sein, laut diversen Testberichten und die Kühlng des Mobo ist zwar nicht soooo wichtig, aber schon ein netter Nebeneffekt.
 
elohim schrieb:
Jo definitiv!
Ich habe auch noch den HR-02, den Silentmaxx Big Block und den Ninja 3 hier für einen ausfürhrlichen Semi passiv vergleich.

Du bist jetzt mein persönlicher Gott!!!
Daaaanke!!!
Das sind genau die Modelle, zwischen denen ich mich entscheiden muss!!
Dann freu ich mich schon auf dein Review!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups Silver Arrow mit Cogage Arrow verwechselt, ich werd mal meine Finanzen überschlagen und auf weitere Vergleiche warten, dann wird entschieden.
 
Glückwunsch, eine reife Leistung dieser Test.

Aber ist nicht das Design und die U/min der Lüfter für die Lautstärke verantwortlich? In so einem Fall würde ich den am leichtesten zu verbauenden Cooler mit den leisesten Lüfter versehen, das wäre das Optimale oder?
 
Danke für den Test ;)
Wirklich sehr ausführlich und schön beschrieben.

Wenn du dich zwischen dem Silver Arrow und dem Noctua entscheiden müsstest, welchen würdest du nehmen?
 
@Anficht:
...mal nicht übertreiben :D

@Delta:
der cogage ist halt die 'billig Version' vom thermalright, wobei ich nicht genau weiß welche Unterschiede es gibt neben den Heatpipe Caps

@unbekrolli:
danke.
ja, der Noctua mit den thermalright Lüftern wäre wohl keine schlechte Wahl, da er in der Kombo fast die gleichen Leistungen erzielt wie der Silver Arrow, allerdings kostet das ganze dann schon 90€ nur für eine etwas leichtere Montage, ausserdem passen beim Noctua nur wenige alternative Lüfter ohne mod.
Für jeden der schon mal mehr als einen Kühler montiert hat und nicht wöchentlich seinen Kühler ein/ausbaut sollte das eigentlich relativ egal sein... ausserdem muss man dazu sagen, dass die thermalright Montage für Intel Sockel deutlich besser ist als für AMD.

@Dark:

Der bessere Kühler, also Lüfter mitinbegriffen, ist der Silver Arrow: er kühlt besser und ist leiser und hat PWM Lüfter.
Der Noctua hat aber auch ein paar Vorzüge: etwas leichtere Montage (vor allem bei AMD), etwas robuster und sehr gut im Semi Passiv bereich und mit langsamdrehenden Lüftern. Und er bietet etwas mehr platz für hohen Ram durch den kleineren 12cm Lüfter hinten.

Persönlich würde ich den Silver Arrow vorziehen.
Der Archon ist aber auf jeden Fall auch einen Blick Wert, der hat bei mir mit nur einem Lüfter nur wenig schlechtere Leistungswerte als der Silver Arrow zwei Lüftern, ist also nochmal ne gute Ecke leiser. Allerdings ist der 17cm hoch, so dass man genau schauen muss, wieviel Platz das Gehäuse bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankesehr.
Ich werde mir Anfang März dann wohl den Silver Arrow kaufen. o:
Mein Big Shuriken ist zwar schön & leise, aber nunja. Die Kühlleistung ist ehrlich gesagt für den Arsch. War auch n kleiner Fehlkauf von mir.
Danke! ;)
 
Ich muss jetzt zwischen Silver Arrow und Archon entscheiden. :D

Es hat nicht zufällig einer den Archon? ;) Leistungstechnisch gibts ja nicht viel Unterschied zwischen den beiden Gesellen.
 
@fr3sh:
gern geschehen, wenn dann noch fragen sein sollten kannst du dich gerne an mich wenden.

@jedi: es wird wohl nichtt allzuviele Leute geben die beide besitzen :D
ich kann dich aber auch nochmal auf die technic3d und dexgo Reviews verweisen, welche beide ungefähr das Bild abgeben wie mein Vergleich und die von xbitlabs und pcgh...
 
Archon? Wow, den seh ich jetzt erst. Auf den ersten Blick scheint der mir nichts besonderes zu sein, man könnte auf Anhieb sagen, dass der wohl schlecht kühlt, allerdings sagen die Reviews, dass er mal leiser, mal lauter, mal besser, mal schlechter als der Silver Arrow sein soll, auch wenn sich die Unterschiede in Grenzen halten. Insgesamt sind sie ja wirklich auf einem Niveau!
Jedoch. Minimal teurer, der Silver Arrow hat dafür gleich zwei Lüfter. Hm. Ich weiß nicht. Ich denke, ich würde auch weiterhin zum Silver Arrow greifen. Aber, intressant ist, dass der Archon nen variablen Anpressdruck hat. Wers braucht. :P
 
Naja, leiser ist der Archon allein deswegen, da er den selben Lüfter wie der Silver Arrow benutzt aber halt nur einen ;)
Ein ausfürhlicher Vergleich mit verschiedenen Towerkühlern inklusive Archon, Super Mega, Venomous X, Dark Rock Advanced und einigen anderen kommt noch diese oder nchste Woche von mir. Ich kann aber schonmal verraten, dass der Archon sich sehr gut macht. Mit zwei Lüftern liegt bei mir der Silver Arrow aber weiterhin vorn....
 
Ich glaub letztenendes ist es egal welchen man holt.. da ich beide wenn dann eh nur mit einem TY-140 betreiben werde, müssten sie ja auch gleichlaut sein. Also mal schauen, vllt. werf ich ne Münze falls ich nicht noch eine Erscheinung kriege. =D
 
Danke :)

Irgendiwe sagt mir der Silver Arrow momentan eher zu, aber ich warte noch auf das Roundup und entscheide dann.

Platz im Gehäuse werde ich genug haben ;)
 
Gut, danke dir, elohim. Eine Frage hätte ich jetzt aber schon: Ist ein Passivbetrieb grundsätzlich möglich? Wenn ja, wie hoch sind die Temps??
 
Beim D14 habe ich beim Betrieb mit einem Lüfter festgestellt, dass die Kühlleistung besser ist, wenn man den Lüfter außen anstatt mittig anbringt.
Vllt. solltest du das auch mal testen.

@fr3sh: Wenn du wissen möchtest, wie der Noctua D14 und der Thermalright HR-02 im Passivbetrieb abschneidet, hilft meine Signatur.

mfg dorndi
 
@fr3sh : Beim Passivbetrieb ist auch die Gehäusebe- und Entlüftung wichtig (daher möglichst sauberes Kabelmanagement).
 
Genau, es macht zB aber auch keinen Sinn mehrere Gehäuselüfter höher drehen zu lassen nur um sich einen langsamdrehenden Lüfter auf dem Kühler zu sparen.
Aber wenn du definitv ein passiv System bauen willst, gibt es sicher noch bessere Alternativen, wie den Silentmaxx Big BLock, Thermalright HR-02, Prolimatech Genesis und Noctua D14.
 

Ähnliche Themen

Antworten
102
Aufrufe
21.375
mädchensammler
M
Leserartikel Alpenföhn K2
2
Antworten
32
Aufrufe
21.476
Zurück
Oben