Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel High End Tower Kühler Vergleichstest ***Update: Thermalright Archon***
- Ersteller elohim
- Erstellt am
logitech1962
Cadet 4th Year
kein ding, hoffe es gibt bald nen weiteren 150er zu kaufen, hätte gerne 2 am Archon, somit dürfte der dann jeden Twin Tower hinter sich lassen
ich mess 17x15,5cm, komisch, wie die auf 16cm beim ty140er kommen
ich mess 17x15,5cm, komisch, wie die auf 16cm beim ty140er kommen
logitech1962
Cadet 4th Year
hab mal bei PC-Cooling nachgehakt, es is noch net bekannt, wanns den 150er seperat zu kaufen gibt
der_henk
Commodore
Leserartikel auf Startseite erwähnt!
Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft!
Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft!
7eventy7even
Captain
Sehr schönes Review.
Aber schade das du nicht den be quiet! Dark Rock Pro C1 getestet hast, welcher ja das Top Model bei be quiet! ist. Der Pro C1 ist ein Kühlmonster, das kann ich mit sehr gutem Gewissen sagen. Und ich habe schon sehr viele High-End Kühler entweder selbst gehabt, oder verbaut.
Gerade die Kombination der Kühlkörper mit den Be Quiet Lüftern (welche ja selbst bei höheren Drehzahlen sehr angenehm sind) ist ein sehr starkes Gespann.
Gruß Deep
Aber schade das du nicht den be quiet! Dark Rock Pro C1 getestet hast, welcher ja das Top Model bei be quiet! ist. Der Pro C1 ist ein Kühlmonster, das kann ich mit sehr gutem Gewissen sagen. Und ich habe schon sehr viele High-End Kühler entweder selbst gehabt, oder verbaut.
Gerade die Kombination der Kühlkörper mit den Be Quiet Lüftern (welche ja selbst bei höheren Drehzahlen sehr angenehm sind) ist ein sehr starkes Gespann.
Gruß Deep
7eventy7even
Captain
Vielen Dank, hatte ich gar nicht gesehen.
Werde ich mir Heute Abend mal durchlesen, da ich den Dark Rock Pro C1 auch mal einem Vergleichstest unterzogen hatte.
Gruß Deep
Werde ich mir Heute Abend mal durchlesen, da ich den Dark Rock Pro C1 auch mal einem Vergleichstest unterzogen hatte.
Gruß Deep
-AKI-
Ensign
Ich habe meinen Archon richtig lieb gewonnen, ich hab den noch nie über 600RPM hinaus gesehen (Intel DP67BGB3 2600K). Was bei den Tests nie zur Aussprache kommt ist das Gewichtsverhältnis (ca 890g mit Lüfter) gegenüber anderen Powerkühlern. Vergleicht man dieses, ist der Archon echt ein Wunderling und belastet das Mainboard am geringsten gegenüber der Konkurrenz.
Was mir jetzt noch fehlt ist mein Shaman für die GPU, wieso es den nimmer gibt, ist mir echt ein Rätsel
Was mir jetzt noch fehlt ist mein Shaman für die GPU, wieso es den nimmer gibt, ist mir echt ein Rätsel
Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN!
Pixelschubser
Was bei den Tests nie zur Aussprache kommt ist das Gewichtsverhältnis (890g) gegenüber anderen Powerkühlern. Vergleicht man dieses, ist der Archon echt ein Wunderling und belastet das Mainboard am geringsten gegenüber der Konkurrenz.
Ach wirklich? 890g ist schon eine Hausnummer, schwerere Kühler gibt es kaum!
Was mir jetzt noch fehlt ist mein Shaman für die GPU, wieso es den nimmer gibt ist mir echt ein Rätsel?
Soweit ich weiß ist der Shaman bereits EOL.
der_henk
Commodore
Ach wirklich? 890g ist schon eine Hausnummer, schwerere Kühler gibt es kaum!
Na dann schau dir doch mal die 140mm Kühlerkonkurrenz an, da geht's meist bei einem Kilo erst los.
jop, da hat der henk schon recht. Ein Fliegengewicht ist der Archon zwar nicht aber es geht schon auch noch deutlisch schwerer wenn man sich mal den Phanteks oder den D14 anschaut.
Andererseits ist leichter zwar besser, ein KO Kriterium wäre es für mich jedoch auch nicht, solange man nicht an der 2kg Grenze kratzt wie beim True Copper.
Andererseits ist leichter zwar besser, ein KO Kriterium wäre es für mich jedoch auch nicht, solange man nicht an der 2kg Grenze kratzt wie beim True Copper.
CaTFaN!
Pixelschubser
Kühler wie der D14 und erst recht der True Copper gehören zu den wenigen schweren Kühler von denen ich in meinen Beitrag sprach. Ob ich mir allerdings ein fast 2Kg Monster auf mein Board schrauben würde? Im Leben nicht, da braucht man sich nun wirklich nicht wundern wenn man Haarrisse auf seinen Mainboard hat wenn man mal ausversehen gegen den PC stößt...
Die Kühlleistung solcher Kühler stagniert letztendlich sowieso weshalb man ohne sich weiter Gedanken drüber zu machen einen Kühler der vielleicht nur 500g wiegt anschaffen kann...
Die Kühlleistung solcher Kühler stagniert letztendlich sowieso weshalb man ohne sich weiter Gedanken drüber zu machen einen Kühler der vielleicht nur 500g wiegt anschaffen kann...
der_henk
Commodore
Natürlich ist der Archon kein Leichtgewicht, aber man muss das halt immer im Vergleich zur Konkurrenz sehen und da steht der Archon (wie auch andere Thermalright Kühler) nun mal gar nicht so schlecht da.
Und es gibt nicht grade wenige Kühler, die an der 1000g Marke kratzen (ohne Lüfter). Grade die höherpreisigen Kühler bringen dank verlöteter und stärkerer Kühllamellen ja gern mal 'n paar Gramm mehr auf die Waage als Budget/Value Kühler.
Ob man das braucht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Letztendlich hängt jedoch die Belastung für das Board aber auch von anderen Faktoren wie der Art des Montagesystems und der Form des Kühlers ab. Insofern hat allein die reine Masse diesbezüglich wenig Aussagekraft.
Und es gibt nicht grade wenige Kühler, die an der 1000g Marke kratzen (ohne Lüfter). Grade die höherpreisigen Kühler bringen dank verlöteter und stärkerer Kühllamellen ja gern mal 'n paar Gramm mehr auf die Waage als Budget/Value Kühler.
Ob man das braucht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Letztendlich hängt jedoch die Belastung für das Board aber auch von anderen Faktoren wie der Art des Montagesystems und der Form des Kühlers ab. Insofern hat allein die reine Masse diesbezüglich wenig Aussagekraft.
Zuletzt bearbeitet: