Leserartikel Thermalright HR-02 Macho

Der Montagrehmen ist im Lieferumfang enthalten seit dem 15.08... zumindest bei PC-Cooling ist es so :

http://www.pc-cooling.de/CPU+Kuehle...5/Thermalright+HR-02+Macho+-+CPU+Kuehler.html

Bei den anderen Anbietern einfach anfragen, wobei mittlerweile nur noch die Varianten, die schon mit dem
Montagerahmen ausgestattet sind, erhältlich sein sollten. Der 15.08. ist schon eine Weil eher und ich hatte zwischenzeitlich für einen Kumpel einen MAcho bestellen wollen, aber es gab keine. Nun sind die überall wieder auf "verfügbar" - http://geizhals.at/deutschland/664436
 
Man kann ja vieles behaupten, aber wenn man den Macho so einbaut dass der Lüfter saugt und die Luft dann zum Hecklüfter des Gehäuses drückt, ist die ominöse hintere Schraube auf zwei Seiten von SpaWas samt Kühlkörpern eingekesselt. Da auf der dritten Seite der Macho selbst den Weg verbaut ist das "Fenster" in welchem sich der dolle Maulschlüssel bewegen kann extrem klein.

Kauft euch lieber den längsten Schraubenzieher der Welt. Aber vorsicht, die Schraube ist eine recht kleine Kreuzschlitzausführung, also nicht einfach den größten Schraubenzieher nehmen, denn dieser dürfte einen recht breiten Kopf haben und damit die Schraube sprengen.

Und es ist trotzdem eine ganz schöne Fummelarbeit.

P.S.: Ich hab mir die "Gummimatten" de facto zurechtschneiden müssen weil sie fast garnicht vorgestanzt waren, die Drahtbügel sind auch nicht sonderlich überzeugend... in Verbindung mit der Größe ist das alles einfach extrem unhandlich. So langsam werden Luftkühler grenzwertig - mittelfristig hoffe ich dass die Wasserkühlungen (für den "Normalo" eben die Fertigausführungen) eine leisere Geräuschkulisse zulassen und vielleicht bessr in kommende Gehäuse integriert werden können. Dadurch wird zumindest das Gefummel im Bereich Prozessor/RAM-Bänke reduziert.
 
Tolles Review! Daumen hoch! Kann dem Fazit nur zustimmen:
Nach intensiver Recherche habe ich auch mich von den zahlreichen Auszeichnungen dieses Kühlers zum Kauf überzeugen lassen (Daumen hoch für PC-Cooling.de für den rasend schnellen Versand und den mitgelieferten Gummibärchen). Die Montage ging einfacher von der Hand als gedacht, und der beiliegende Serienlüfter arbeitet tadellos und im geschlossenen Gehäuse unhörbar. Auf meinem Phenom X2 550@4x 3,4 GHz erzielt der Bolide bei mir eine Temp. von 49°C unter Last. Besser geht's nicht, zumindest nicht für den Preis. Dafür landet sogar mein Prolimatech Armageddon in Kürze bei ebay ;-)
Also: Auch von mit eine klare Kaufempfehlung, ohne Wenn und Aber!
 
TenDance schrieb:
Und es ist trotzdem eine ganz schöne Fummelarbeit.
in Verbindung mit der Größe ist das alles einfach extrem unhandlich. .

DKdent schrieb:
Die Montage ging einfacher von der Hand als gedacht

so unterschiedlich können da eben die Meinungen sein. Für mich persönlich wäre die Montage, solange sichere Verschraubung gewährleistet ist und ich nicht ständig den Kühler ein und ausbaue, kein wirkliches Kaufargument, denn ob es nun ein wenig fummelig ist und man evtl. 15min länger für die Montage braucht ist mir relativ egal, solange der Kühler an sich meine Ansprüche erfüllt.
 
TenDance schrieb:
Da auf der dritten Seite der Macho selbst den Weg verbaut ist das "Fenster" in welchem sich der dolle Maulschlüssel bewegen kann extrem klein.

Kauft euch lieber den längsten Schraubenzieher der Welt. Aber vorsicht, die Schraube ist eine recht kleine Kreuzschlitzausführung, also nicht einfach den größten Schraubenzieher nehmen, denn dieser dürfte einen recht breiten Kopf haben und damit die Schraube sprengen.

Und es ist trotzdem eine ganz schöne Fummelarbeit.

TenDance hat recht.. oft ein und ausbauen macht sicher keinen Spaß. Die hintere Schraube war echt nicht lustig ..

trotzdem bin ich sehr zufrieden.. vorallem die Kühlleistung ist butter...

Achso.. noch ein Kritikpunkt.. der Lüfter verdeckt bei mir die erste RAM- Bank.
Wenn ich die mal brauche, muss ich einen anderen Lüfter draufschnallen.
 
Solange du den Speicher in Bank 2 und 4 einbaust definitiv nicht.
Ich besitze das Board nicht, daher kann ich schlecht abschätzen wie nah die erste RAM Bank an der CPU liegt. Eventuell müsstest du bei Vollbestückung den Lüfter an die Rückseite des Kühlkörpers montieren (saugend).

/e: Sollte problemlos auch mit Vollbestückung passen, siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
zugegeben die montage ist fummelig, aber nur was die seite mit dem loch im kühler betrifft und im endeffekt isses doch so, wie es der te beschreibt :
@te: denn ob es nun ein wenig fummelig ist und man evtl. 15min länger für die Montage braucht ist mir relativ egal, solange der Kühler an sich meine Ansprüche erfüllt.
...und das tut er wirklich gut !!!:evillol:
ergänzung : nur mit dem maulschlüssel wär ich auf der seite nicht ran gekommen-wär schön, wenn "thermalright" nen passenden schraubendreher anbieten würde (optional ?? egal !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es einfacher den Lüfter so zu montieren dass er nach oben raus pustet?
 
hängt davon ab, was dein Mainboard für Kühlkörper im Weg hat. Grundsätzlich ist die Montage mit langem Schraubenzieher sehr einfach. Folgender bietet sich an:
http://www.pc-cooling.de/product_info.php?model=100800235
Der war beim original HR-02 nämlich im Lieferumfang und passt daher von der Länge perfekt.
 
Ja, aber bevor ich mir dafür nen Schraubenzieher kaufe den ich nie wieder benötige, könnte ich auch direkt mehr Geld ausgeben um einen besseren Kühler zu kaufen ;)

Egal, Kühler ist schon hier, warte nur noch auf die CPU. Board ist ein Z77 Dh3. Jetzt weiß ich nicht wie ich es am besten montieren soll. Will die Sachen erst auspacken wenn auch die CPU kommt und das dauert wohl noch ne Woche.

Werde es wohl erstmal ganz normal klassisch nach hinten rauspustetent versuchen, muss halt gucken ob die Spawas da irgendwie im Weg sind.
 
soul4ever schrieb:
Ja, aber bevor ich mir dafür nen Schraubenzieher kaufe den ich nie wieder benötige, könnte ich auch direkt mehr Geld ausgeben um einen besseren Kühler zu kaufen ;)
.

das kannst du alles machen wie du lustig bist, wobei man den Schraubendreher auch durchaus anderweitig weiterverwenden kann ;)
 
Schon klar, aber dafür hab ich genug andere und in die Verlegenheit einen so großen zu brauchen, kommt man ja eher selten. Aber gut, muss ich mal schauen . Hoffe die CPU kommt bald ^^
 
gerade im PC hab ich den sogar schon häufiger mal verwendet für die Motherboard sChrauben oder ähnliches.

Vielleicht hast du ja in deiner Werkzeugkiste auch ohnehin einen passenden.

Abgesehen davon: hinkriegen tut man das in jedem Fall, auch mit dem kleinen beiligenden Maulschlüssel. Die Frage ist nur wie nervig/zeitaufwändig es wird.

ist dein board das GA-Z77X-D3H ?
 
Ne, die sind leider alle etwas kleiner. Ansonsten komme ich mit den anderen bislang Super zurecht. Ja gut, muss ich dann so halt durch und bissel zeit investieren ;).

Ja,aber ohne x, also ohne sli Möglichkeit.


MfG
 
der Kühlkörper links neben dem Sockel sieht mir auch nicht so wahnsinnig hoch aus. Das sollte schon passen ...
Ergänzung ()

Gerade gesehen: Den MAcho gibts jetzt in eine rSpecial Edition mit schwarz weissem TY-141 Lüfter!!!
http://www.pc-cooling.de/product_info.php?model=100700716

100700716_gr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben