Leserartikel Doppel-Turm Kühler Vergleichstest: Noctua, Thermalright, BeQuiet! *Update*

Ja, er scheint mehr oder weniger auf Niveau des D14 zu sein wie es mir scheint, evtl auch auf Niveau des Silver arrow, ich bin mal gespannt wie er sich auf meiner CPU so schlägt.
Für manch einen ist es bestimmt auch wichtig, problemlos an den RAM zu kommen, stört mich persönlich aber nicht. Ich frage mich auch wie der Genesis im klassischen Doppelturm Design abschneiden würde bzw welchen Vorteil das Design bringt, ausser das der RAM gekühlt wird :D...

Ja, also für mich als "Airflow-Fetischisten" ist der Kühler - ich nenne es mal - schwierig! :)

Mit Sicherheit würde der Kühler noch besser abschneiden, wenn die Tower in klassischer "Twin-Anordnung" stünden. Dann könnten sich die beiden Lüfter quasi noch gegenseitig unterstützen, da sie beide in die gleiche Richtung blasen würden und somit den Airflow verstärken würden. So graben sie sich ja eher gegenseitig die Luft ab.
Mal ganz abgesehen davon, dass man natürlich auch unproblematischer nur einen Lüfter verwenden könnte, ohne mit allzu starken Einbrüchen rechnen zu müssen, weil ein Tower ja gar nicht mehr aktiv belüftet wird.

Andererseits: Mutig, soz. auf das letzte Bisschen Kühlleistung der CPU zu verzichten zugunsten des RAM. Oder therotisch auch der Northbridge, und anderer Komponenten, je nach Board...

Bald kommt ein weiterer, äusserst viel versprechender Doppel Turm Kühler von Alpenföhn auf den Markt, welcher auf den Namen 'K2' hört. Ich hoffe dann, sobald das gute Stück in Serie produziert wird, ein Exemplar abzubekommen für diesen Vergleichstest:

384385d1299201347-cebit-alle-neuen-kuehler-auf-einen-blick-scythe-alpenfoehn-u-ekl-k2.jpg

Sieht sehr groß aus !
Ich zähle da 8 Heatpipes, also schon ein Angriff auf die Spitze (Megahalems, Archon und Co.).

Da freu ich mich schon drauf und hoffe, dass sie ein ähnlich gutes P/L Verhältnis, wie bei den bisherigen Kühlern anbieten können.

Also wie gesagt, danke für den Test.
Habe mir den Silver Arrow gerade eben bestellt. Hab noch zwischen dem Proli Genesis und eben diesem geschwankt, hab mich aber letztlich doch für den Silver Arrow entschieden. Passt das? o:

Wo wohnste denn ?? Vllt. kann ich dir den dann zu testzwecken borgen wenns nich allzu weit ist ;)

Aw.
Wehe der Genesis ist n Stück besser...
Jedenfalls ist mein Silberpfeil heute gekommen. Was für ein Teil heh. (:
Nach 45 Minuten voller blutiger, schmerzender Finger und kaputten Nerven war das Ding endlich drauf. Ernüchterung. "Nur" 33° im Idle. Meine GPU lief mit 27°. :P
Nunja, die Überraschung kam dann beim Bulletstorm spielen: Wo mein alter Big Shuriken um die 65°C rumpendelte, hat der Silver Arrow meine CPU, ebenfalls übertaktet, auf wahnsinnige 40° gehalten. Und das bei wohlgemerkt nur ~600 Umdrehungen. (Laut Bios; manuell runtergeregelt. o:)
Respekte, wirklich. Das Ding ist der Wahnsinn. ^^
Werd bei Gelegenheit auch mal n Review schreiben & versuchen, wie weit ich per OC so komme. Vll sind 4,5-5GHz mal machbar. Unwahrscheinlich, aber hey. Probieren kann ich das spätestens jetzt mal. <:
Wie gesagt: Danke dir!

Jap, ist schon ein klasse Teil, der Silver Arrow.
Auch wenn er ein wenig überdimensionert sein mag für deine CPU, ist esja auch eine Anschaffung die man auch noch für den nächsten und übernächsten Rechner benutzen kann, von daher würde ich da tendenziell auch ruihig ein paar € mehr investieren.
Ausserdem schadet es der CPU ja nicht wenn sie denn ein wenig kühler als nötig läuft ;)
Ob der Genesis noch ein wenig besser ist, werde ich dann demnächst sagen können :D

Jep. (:
Mag sein, aber ich hab eh vor eventuell auf Bulldozer oder SB aufzurüsten, im Sommer. Da werd ich den natürlich weiterverwenden, und vielleicht auch ne weitere Generation. Ich mein, hey. 70€, er ist der aktuell mit beste Kühler auf dem Markt. Also wird er in 2-3 Jahren nicht viel schlechter sein. ;)
Ist ja auch zu allen aktuellen Sockeln kompatibel... o:

@fr3sh: Was hast du in den 45min gemacht um blutige Finger zu bekommen?^^

Wie sieht das den mit dem Silver Arrow und Bestseller-Computer aus?
Kostet da ja 58€ aber ist schon ewig als bestellt gekennzeichnet.

Wollte heute eigentlich noch bestellen.

Fürs Einbaun des Kühlers... Hauptursache war das kleine Lüfterproblemchen:
-> Corsair Dominator zu hoch. Auch ohne Heatspreader zu hoch. Musst den Lüfter leicht gewaltsam reinbringen und die Klammern leicht biegen. Trotzdem war der RAM-Riegel leicht.. .gebogen.
Hat mich ziemlich aufgeregt.
Nunja, hab vorhin mal die Lüfter getauscht, zeigen in die andere Richtung... Kollision mit dem NB/SB Kühler. :freak:
-> Eine Lüfterklammer hält nicht richtig.
Ist mir jetzt aber auch egal. Muss so halten. :/
Hab btw auch n Crosshair IV Formula. ;)

das weiß ich leider auch nicht. Ich kann aber grundsätzlich Pc-cooling.de empfehlen, da das der offizielle Vertrieb für Thermalright ist, und deren Service wirklich gut ist.
Ausserdem legen die direkt ein PWM Y-Kabel bei, um beide Lüfter über einen Anschluß laufen zu lassen.

kostet leider ein paar € mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh.
Hoffentlich gibts da keine Probleme mit meinem GeIL Value Plus RAM.
Ansonsten muss ich wohl auf das Teamgroup 8GB-Kit umsteigen.

Hab´vorhin noch fix eine E-Mail an Bestseller-Computer geschrieben. Mal schaun´.
Wenn da nix kommt, bestell ich einfach bei PC-Cooling ;)

EDIT:
Auch hier ist es möglich den hinteren Lüfter im Bedarfsfall bis zu ca. einem Zentimer nach oben zu verschieben, wodurch sich allerdings die Gesamthöhe des Kühlers entsprechend erhöht.

Das hört sich schonmal gut an :)

Zuletzt bearbeitet:
@ elohim

Funktioniert mit diesem PWM-Y-Kabel auch die PWM-Steuerung an beiden Lüftern?
Caseking-Nils meinte nämlich, das ginge nur mit den Adaptern von Arctic, da die 'n Patent darauf hätten (was ich für Blödsinn halte, da mein Xilence PWM-Y-Adapter das auch kann).