@Grundgütiger
Ja die 3070 ist mir bekannt, aber soweit ich weiß sitzen da nur Noctua Lüfter auf der Asus Kühlkonstruktion. Natürlich wurde eine neue Blende/Rahmen entworfen, damit die größeren Lüfter auf die Karte passen.
Echte Wakü ist natürlich immer die (bessere) Alternative und ja die Knappheit bzw. auch generelle Verwirrung "was passt auf was" zum Start der RTX3000 war echt schlimm, habe da auch lange gehadert...
Dass EK selbst heute noch die absurden Preise für die Vector FE aufruft und das obwohl die über ein halbes Jahr zu spät zur Party kamen...
Plus, meine persönliche Meinung, die 3000er FE Karten sind einfach zu sexy
Sehr schön! Unter 150mm in der Höhe (oder eher: nicht höher als 150mm), dann noch ein 120mm-Lüfter und Tower.
Da ist die Auswahl nicht so groß.
Und wenn man die "komischen" Marken und die Billig-Kühler noch rausfiltert, bleibt noch weniger über.
Danke, Noctua!
Nur der Preis ist selbst für Noctua-Verhältnisse etwas hoch angesetzt. Da dürfen gut und gerne noch 10-15 Euro runtergehen.
@Umlüx
Ich habe bereits 3 dieser grazilen beigen Lüfter an der AiO 😎
Aber fürs nächste Gehäuse würde ich auf den Luftkühler gehen, da wäre mir schwarz lieber.
Warum sollte man diesen Noctua Kühler kaufen wenn es die ARCTIC Liquid Freezer II 280 für das gleiche Geld gibt? Noctua sollte echt mal seine Preise überprüfen...
Warum sollte man diesen Noctua Kühler kaufen wenn es die ARCTIC Liquid Freezer II 280 für das gleiche Geld gibt? Noctua sollte echt mal seine Preise überprüfen...
Warum sollte man VW, Mercedes, BMW fahren wenn's Dacia gibt?
Bei egal welcher AIO ob billig oder teuer man hört die bescheidene Pumpe (vorallem wenn der Rechner auf dem Tisch steht), es ist egal wie weit runter man diese regelt und bei der Arctic hast du auch noch den penetranten mini Lüfter.
Warum sollte man VW, Mercedes, BMW fahren wenn's Dacia gibt?
Bei egal welcher AIO ob billig oder teuer man hört die bescheidene Pumpe (vorallem wenn der Rechner auf dem Tisch steht), es ist egal wie weit runter man diese regelt und bei der Arctic hast du auch noch den penetranten mini Lüfter.
Arctic und Noctua räumen den Markt von zwei unterschiedlichen Enden auf: Arctic von unten, sie sorgen dafür, dass die anderen AIO-Hersteller (die viel verlangen, aber wenig bieten) preis-leistungsmäßig brüskiert werden.
Und Noctua eben von oben, sie sorgen dafür, dass andere Hersteller mit Premium-Preisen Leistungsmäßig brüskiert werden.
Allerdings fehlte eine AIO nach wie vor noch in Noctuas Lineup --- die Kooperation mit Asus (Ryujin II) hat schließlich kein sinnvolles Produkt hervorgebracht.
Reziel schrieb:
Der Radiallüfter, den man bei Arctic erhält, ist ein reines Bonus. Er lässt sich abstecken, er ist nicht notwendig, damit der LiquidFreezer II ordentliche Ergebnisse hervorbringt. Und er ist (genau wie die Pumpe) leise. Leise genug, als dass die sonstigen Lüfter akustisch relevanter bleiben.
Ja hatte ich und es war mMn. hörbar ging aber in erster Linie zurück weil die mir optisch dann noch nicht zusagte.
Es kann natürlich gut möglich sein das mein gehör was solche Geräusche angeht etwas empfindlicher ist da ich nicht Spotify geschädigt bin 🤣
Kann auch einfach sein, dass man manche hört und andere nicht.
Gibt überall gewisse Herstellungstoleranzen was Entgratung der beweglichen Teile, sowie Füllstand der AiO angeht (weniger oder mehr Luft im System).
Und die Einbaurichtung kann auch eine Rolle spielen.
Das ist vermutlich ein sehr guter Kühler für kleinere Gehäuse mit biszu 155mm Höhe.
Als AIO nutze ich eine Gletscherwasser. Deren Pumpe ist bis 70% RPM oder so quasi lautlos. Nur die Lüfter taugen da nicht viel (habe die 280mm version)
Ich kann irgendwie nicht verstehen warum man eine AIO verwendet, außer wenn es gar keinen Platz gib, der Pc oft transportiert werden muss (kein 1kg Kühler am Mainboard) oder es auf die letzten 2% ankommt.
Sie haben eine deutlich höhere Ausfallwahrscheinlich, ein höheres Schadenpotenzial bei Fehlern und sind bei allem außer maximaler Last lauter.
Die Idee den die Wärme von der CPU wegzuführen und den Kühlkörper nicht auf dem Maiboard zu montieren finde ich ja gut, aber gibt es da nicht etwas besseres als Pumpen und Wasser?