News Noctua NH-D12L: Doppel-Turm-Kühler der 120-mm-Klasse wird kompakter

@Naicon
NH-D9L und NH-D12L trennen halt 360 Gramm und es stehen 8 Heatpipes gegen 10.
Das sollte sich schon deutlich bemerkbar machen.

Noctua sollte lieber mal GPU Kühler anbieten. Mittlerweile gibts doch für jeden CPU Sockel leise kompakte Kühler welche 200Watt+ ab können. Be Quiet, Thermalright, sogar Arctic bietet mit etwas Schleifgeräusch Lotterie sehr Potente Kühler an.

Ich hatte das Ding zuerst eher als "Nischenprodukt" gesehen, aber Noctua würde den Kühler wohl nicht auf den Markt bringen, wenn sie keine entsprechende Nachfrage sehen würden.

SV3N schrieb:
Die letzten Neuvorstellungen wurden ja später in Schwarz als chromax.black aufgelegt, was hier auch der Fall sein könnte.
Ich denke eher nicht oder nur wenn das Ding zum Verkaufsschlager werden sollte, da immer nur bestimme "Top"-Modelle der jeweiligen (Preis)-Klasse in schwarz kamen. Der D12L wird da zu sehr in der Nische sein, aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren.

Wenn das mit der Leistungsaufnahme der Grafikkarten so weiter geht, werden die Gehäuse aus Belüftungsgründen eher größer als kleiner, da werden die 145 mm Höhe immer seltener zum Auschlusskriterium.

Naicon schrieb:
Bin gespannt wie performanter der hier sein wird.
Wenn man nach den Angaben von Noctua geht, dann sollte er sich recht mittig zwischen NH-U12A und NH-U12S einordnen.

Auch geil, dass in dem Beispielbild mit dem ganzen Rechner einfach mal Lüfter im Wert von 350 € stecken, wenn man die zwei A12x25 der Grafikkarte mit rechnet. :D

Zuletzt bearbeitet:
Umlüx schrieb:
Frevler! Ein echter Noctua muss in zeitlosen Beige gehalten sein :D
Obwohl ich beide Farbvarianten habe, gebe ich Dir vollkommen recht: Ein Noctua muß dieses "zeitlose Beige" haben! Das ist unverwechselbar wie das gelbe "M" bei McDo...... Die schwarze Variante sieht so 08/15 aus. :p

Egal welche Farbe: Die kühlen einfach hervorragend und mir ist der Preis das wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, Eff*Hunt, 122messi122 und eine weitere Person
Naicon schrieb:
@Creeping.Death Gab es dafür nicht schon den NH-D9L? Bin gespannt wie performanter der hier sein wird.
Der ist halt schwächer als der NH-D12L.

Das Rating (NSPR) von Noctua sieht das so:
  1. NH-D15 (183)
  2. NH-U12A (169)
  3. NH-D15S (167)
  4. NH-D12L (148)
  5. NH-D9L (88)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
und wieder symmetrisch. Glaube auch das es nicht unbedingt mehr Kühler braucht die niedriger sind.
Wenn Wakü für die Graka muss, weil das Gehäuse schön klein sein soll, setzt man die CPU normal auch unter Wasser.

1649168365135.png

Quelle zum Bild: https://noctua.at/de/nh-d12l

Bei manchen Boards einfach echt extrem eng zur Graka hin.
Das ist jeder mm hilfreich.

Der hier:
http://thermalright.com/product/peerless-assassin-120-black/

ist auch 125mm breit, aber eben nicht symmetrisch.
So komme ich zumindest super an die Arretierung für die Graka und kann auch problemlos die Klammern für die Lüfter demontieren (oder einen flachen 92mm Lüfter über die GPU schnallen um die Hitze nach hinten/draußen zu führen <- für´s Gewissen)

1649168725999.png

Zeit für eine Petition für asymmetrische 120mm Dual-Tower Kühler xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Clever von Noctua, ihn nur mit einem Lüfter zu verkaufen. So ist er auf dem Papier zehn Euro günstiger als der U12A, obwohl er (mit gleicher Lüfterausstattung) zwanzig Euro teurer wäre.
Durch diesen Trick steht das ganze Portfolio gut da.

(PCGH-Crossposting)

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und RaptorTP
ist auch super für die RGB RAM Nutzer ;) mach das nicht anders.

Creeping.Death schrieb:
Das Rating (NSPR) von Noctua sieht das so:
Bei diesem Rating ist aber eben auch die Stock Lüfter Konfiguration mit einberechnet.
Die modernen A12x25 Lüfter gibt’s bisher nur in 120mm. D.h. Hier sind die Kühler mit 140er Lüfter leicht im Nachteil in Sachen Lautstärke.
Und z.B. der D15S kommt im Vergleich zum D15 nur mit einem Lüfter, was natürlich die maximale Kühlleistung schmälert.

Dieses Rating sagt also überhaupt nichts über die Kühlkörper aus, sonder nur über das jeweilige Gesamtpaket.

Körperklaus schrieb:
Ich hatte das Ding zuerst eher als "Nischenprodukt" gesehen, aber Noctua würde den Kühler wohl nicht auf den Markt bringen, wenn sie keine entsprechende Nachfrage sehen würden.
Ich glaube eher, dass ein Teilkonzept von Noctua Dominanz der Nische genannt werden könnte. Schon der U12A ist ein Nischenprodukt, der P1 noch viel stärker. Und dann auch noch so Geschichten wie der L9, der L12, die Kühler für die HEDT-Sockel...

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, welche Gehäuse ist das hier auf dem Bild? Das sieht so nach einem Lian Li aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenny156
Körperklaus schrieb:
Wenn das mit der Leistungsaufnahme der Grafikkarten so weiter geht, werden die Gehäuse aus Belüftungsgründen eher größer als kleiner, da werden die 145 mm Höhe immer seltener zum Auschlusskriterium.
Gibt doch genug Leute, die in ihre SFFPC Builds die dicken CPUs und GPUs à la 6900XT oder 3080 (Ti) / 3090 (Ti) packen.
Denke, das wird sich nicht ändern, dann setzt man halt auf die 4060 Ti oder 4070 mit 270-350W.

Grundgütiger schrieb:
Noctua sollte lieber mal GPU Kühler anbieten. Mittlerweile gibts doch für jeden CPU Sockel leise kompakte Kühler welche 200Watt+ ab können. Be Quiet, Thermalright, sogar Arctic bietet mit etwas Schleifgeräusch Lotterie sehr Potente Kühler an.
Hier wird die Kompatibilität oder Nischigkeit einen Strich durch die Rechnung machen. Es erscheint zwar einfach einen GPU Chip mit >250W zu kühlen, das haben ja früher Arctic Accelero Extreme und Rajintek Morpheus gezeigt. Aber heutzutage sind die Kühler auf Grafikkarten mehr als das, ein komplexes Konstrukt damit die Spannungswandler mitgekühlt werden und auch Speicher wie GDDR6X muss Kühlerkontakt haben.
Nun muss man mindestens 2 Designs abdecken, z.b. die Referenzdesigns / Founders Edtion von Radeon 6800 und aufwärts sowie RTX3080 und aufwärts.
Dann kommen mindestens eine handvoll custom Designs von Msi, Asus, Evga, XFX usw dazu die teilweise komplett andere Layouts benutzen.

Kann man natürlich versuchen alles mit kleinen Kühlkörperchen abzudecken, aber dann kommt wieder die nächste Baustelle: Wärmeleitpaste oder Kleber?
Bei der Paste läuft man Gefahr, dass Kühlkörper wieder abfallen, weil die Karte über Kopf hängt. Beim Kleber ist ein Umbau evtl. irreversibel.
Ich hatte damals einen Arctic Twin Accelero auf einer Ati 5850 und später einen Alpenföhn Peter auf einer 780Ti.
Das war damals schon ziemliches Gefrickel, muss ich nicht nochmal haben.

Bin immernoch enttäuscht, dass sich standardisierte AIO Kühler (wie NZXT Kraken G12, Corsair HG10) nicht stärker verbreitet/durchgesetzt haben.
Stattdessen hat es sich seit einem Jahrzehnt etabliert, dass man für AIO gekühlte Grafikkarten übelste Aufpreise zahlen muss. Siehe Evga Hybrid, Msi Seahawk, .... und selbst ohne aktuellen Mining Boom waren solche Modelle die letzten Jahre teilweise nur in homöopathischen Dosen erhältlich.
Und jetzt sollen wir mit luftgekühlten 3,5-4 Slot und >2kg Kolossen zufrieden sein... na dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
super kühler, war immer recht zufrieden mit dem D15S, auch wenn jetzt ne kraken hab.
schade das es nur einen A12x25 und keime 14 und 15cm version davon

Nicht schlecht, ein ordentlicher Kühler unter 150mm hat bei noctua noch gefehlt.
Preislich könnte er aber gerne noch 10€-20€ runter.

@ruthi91, der hier vorgestellte Kühler ist doch auch ein Nischenprodukt, welche sogar noch einige potente Mitbewerber hat.
Auf der 3070 läuft es doch auch gut für Noctua.

Hier https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3970

Gehts doch auch.

Dann ist man halt auf die FE Version fest genagelt, anders rum würde ich meine Palit auch nicht umbauen. Bei der FE würde ich den Kühler runter schmeißen. Aber es gibt ja nichts.

Zurück
Oben