News chromax.black: Noctua legt drei bekannte Kühler in Schwarz neu auf

Hardware-Fan schrieb:
Manche brauchen ein iPhone (trifft eher auf die jungen Menschen zu), manche Instagram und manche braune Farbe. Hauptsache andere erkennen das man etwas tolles hat. So fühlt man sich dann besser.

Denkst du wirklich, das jemand sich einen Noctua kauft um damit anzugeben? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Käufer manche Vorteile gerne mitnehmen, und somit gerne bereit sind den Aufpreis zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, Hias_L und Caduzzz
cm87 schrieb:
Jep, sieht ganz gut aus :D
Definitiv! :)

cm87 schrieb:
Muss noch ein Review dazu verfassen - Problem hab ich jetzt, dass ich bei RAM OC, da die Riegel unter dem Lüfter wärmer werden. Derzeit den vorderen Lüfter wieder abgebaut und ich versuche mich gerade an einem Setting mit 4533MHz... Wird noch ein langer Weg.
Der RAM ist tatsächlich ziemlich verbaut, wenn der zweite Lüfter reinpasst. Bisschen wie eine Kammer...
Kann man das Eck zusätzlich belüften?

@Hias_L welches Eck? Derzeit dient der vordere Lüfter als RAM Lüfter.
Für den Alltag ist das nicht notwendig, da laufen die Dinger bei 3800CL16 und bei 1,42V - da ist eine aktive Kühlung nicht notwendig.

Bin jetzt jedoch bei 4400CL16 und 1,50V - in Spielen gibt dann die GPU noch Abwärme ab und die Riegel werden zu warm und instabil.

cm87 schrieb:
Beim RAM meinte ich - durch den Noctua ist dieser ziemlich eingeschlossen. Unten ist die Grafikkarte, links der Lüfter und davor der Lüfter. Bei mir wäre es zumindest so. Denke das kann sich da aufheizen.

cm87 schrieb:
Bin jetzt jedoch bei 4400CL16 und 1,50V - in Spielen gibt dann die GPU noch Abwärme ab und die Riegel werden zu warm und instabil.
Sehr feine Werte! :daumen:

Seit dem 3700X laufen bei mir die Trident Z mit XMP 3200 CL 14 1,36 V völlig Problemlos. Demnächst werde ich das RAM OC wieder anpacken! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hat vor allem viel mit der allgemeinen Belüftung des Gehäuses zu tun. Weshalb ich diese Aquarien nicht leiden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und cm87
yummycandy schrieb:
Weshalb ich diese Aquarien nicht leiden kann
Ich hab wohl eins diese kleiner Aquarien und "kämpfe" derzeit etwas mit den Temperaturen... :(
Muss mal tüfteln! :)

cm87 schrieb:
@yummycandy bei mir werkeln genügend Lüfter im Case und derzeit ist die Seitenscheibe auch nicht drauf, da ich einfach zu oft die RAM Riegel wechsel :freak:
Man sollte die Seitenscheibe aber drauflassen, weil so der Luftstrom erhöht wird. Sonst kann auch Über- bzw. Unterdruck nicht funktionieren. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mein Crucial Ballistix LT bleibt auf den XMP-Werten (3200 CL16). Das wird auch so schon heiß genug bei Prime95 Large FFTs.

irgendwie macht ihr es mir schwer über den großen schwarzen nachzudenken und meine aio evtl doch zu verkaufen.
ouff.. und dann guckt der ram aber noch so hoch.
und dann passt der zweite lüfter wieder ned gescheit drauf. x,x

und dann sind einfach mal 5 silent wings 3 im case verbaut.
mit der blende wäre das halt schon geil.

ach.. kA

SirSilent schrieb:
Zu teuer, es gibt Alternativen für die Hälfte des Geldes mit gleicher Performance.

Welche? Zumindest der in normalen Farben ist meines Wissens nach ungeschlagen.
Ergänzung ()

sav schrieb:
Denkst du wirklich, das jemand sich einen Noctua kauft um damit anzugeben? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Käufer manche Vorteile gerne mitnehmen, und somit gerne bereit sind den Aufpreis zu zahlen.

Ich stell mir das gerade so vor: "Hey Süße, willst du mal meinen braunen Lüfter sehen?"

Okay, alles klar. Sorry, angeben generell ist Schwachsinn. Aber dann noch mit "Billigprodukten" (vom Preis her) angeben zu wollen ist ja noch lächerlicher :).

Ich stell mir das gerade so vor: "Hey Süße, willst du mal meinen braunen Lüfter sehen?"

Siehe gleich im dritten Beitrag im Thread:

Für mich geht ein Stück Noctua damit verloren, an der Urfarbe hat jeder gleich gesehen wer Qualität im Gehäuse hat.. Ich liebe meinen Ur-D15 :smokin:

Darunter: 19 Likes

(Hervorhebung von mir)

Nee, so ein beige-braunes, hässliches Teil kam mir noch nie ins Gehäuse, ein Dark Rock Pro 4 z.B. ist schön anzuschauen und kühlt nur wenig schlechter. Oder einen Luftkühler, der die RAM-Bänke frei lässt, auch hier gibt es Modelle, die nur 3-4°C schlechter sind. Das fällt ja eh nur bei höherem OC ins Gewicht. Ein True Spirit 140 Power wäre hier der Kühler meiner Wahl, bzw. ein True Spirit 140 BW Rev.A (aus dem Programm genommen, weil genau so gut wie der höhere und teurere Power) wenn das Gehäuse breit genug ist.
Der Silver Arrow IB-E ist 5 Jahre alt und kühlt mit den richtigen Lüftern genau so gut wie ein NH-D15, ist schöner (Kappen auf den Heatpipes), flacher und hält mit einem guten Lüfter, mittig montiert, die RAM's komplett frei.

Also heute hab ich ihn bekommen....und leider passt er nur mit einem Lüfter auf das Gigabyte x570 Aorus Ultra drauf....für den anderen Lüfter ist der Ram-Baustein zu hoch....ich bin zwar darüber nicht begeistert....aber ich werde es verschmerzen können.

Du kannst den Lüfter auch etwas hochsetzen wenn die Gehäusebreite reicht.

@ Dandelion
Hab ich versucht, aber im Aerocool DS200, der eigentlich schon ziemlich breit ist, hat er auch erhöht nicht mehr reingepasst. da sind einfach 10mm zu viel 😅 Ich könnte das nur umgehen, mit einer anderen Ram-Belegung, würde dafür aber dann kein Dual-Channel mehr haben.....das ist es dann nicht wert. Im System sind 4x140mm + 1x120mm installiert. Da kommt der Noctua auch mit einem 140er dann aus ;)
Trotzdem ist er eine Erleichterung. Hatte übergangsweise den Bulk-Kühler vom AMD drauf.....weia...was ein Lärmteil und der soll für einen Bulk-Kühler auch noch gut sein. Ich möchte nicht wissen, wie sich dann ein schlechter anhört 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@Richy1981 bei mir passt der zweite Lüfter auch wegen dem RAM nicht ins Gehäuse. Auch wenn ich es gerne ausprobiert hätte - der zweite Lüfter bringt wohl nicht mehr "enorme" Vorteile, siehe:

Flynn82 schrieb:
Ich hab mir das damals mit dem D15 und einem 2700X angeschaut. Davor hatte ich den U14S und war nach dem Wechsel eher enttäuscht vom D15 weil ich mir mehr Differenz erwartet hatte. Das Entfernen des vorderen Lüfters hatte kaum einen spürbaren Unterschied, ich würde den auf etwa 1-2K beziffern. Dafür war der Kühler dann deutlich leiser und ich hab den RAM wieder gesehen, das war für mich ein akzeptabler trade.

Und das Argument mit der RAM Sichtbarkeit gilt irgendwie auch für mich :)

Ich sehe inzwischen ganz andere Probleme, man muss immer fast alles demontieren wenn man mal etwas wechselt. Beim RAM geht das noch. Aber die Grafikkarte kann ich fast nicht mehr ausbauen ohne demontage des Kühlers, weil seit einiger Zeit die PCI-Express Steckplätze einen Verschluss haben, den man ohne Platz kaum mehr aufbekommt...bei Grafikkarten wie meiner eigentlich inzwischen unmöglich hinzukommen :freak:

Zurück
Oben