News chromax.black: Noctua präsentiert fünf schwarze Lüfter bis 200 mm

xexex schrieb:
Der einzige Grund wieso die kackbraunen Lüfter noch immer im Programm bleiben dürfte sein, weil man damit die schwarzen teurer verkaufen kann ohne in Vergleichen bei Preis/Leistung abzustinken. Die schwarzen Lüfter sind doch reine Abzocke, weder kostet das Material auch nur einen Cent mehr, noch musste man dafür zusätzlichen Gehirnschmalz investieren.

man muss dafür extra die produktionslinie umstellen oder eine neue aufbauen, falls es die gleiche ist fällt dann beim farbwechsel auch noch ausschuss ab beim spritzguß zudem sind die kunststoffgemische ja wahrscheinlich auch im vorhinen entsprechend abgestimmt, gerade mit sterrox bei den nf-a12x25, vermutlich auch mit ein grund warum es die noch nicht in schwarz gibt, aber das müsste wohl ein materialspezialist beantworten inwieweit ein farbwechsel da einfluss hat :p

und die farbe ist schlichtweg noctuas markenzeichen, wenn die komplett wegfällt sind sie auch nur ein lüfter von vielen, da hilft dann leider auch die qualität nicht, an der farbe erkennt man halt gleich "noctua!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und LukS
Wie sieht´s bei den Teilen bei Radiatoren aus? Würde gerne 2 x 120er für meine AiO nachrüsten, da die Serienlüfter nicht so prickelnd sind. Ich hatte mich zwar damit arrangiert, aber nun gibt einer ganz auf.

Luxmanl525 schrieb:
Ein Kollege von mir hat einen Nocuta NH-D14 von 2009. Der steigt demnächst auf Ryzen 3000er um und hat dann den 4.ten Sockelwechsel von Noctua bezahlt bekommen indem die ihm das entsprechende Material kostenlos zugeschickt haben. Ratzfatz ging das.

Ich habe ja in einem anderen Thread schonmal gefragt: Wie hat es der Kollege geschafft, vier Adapterkits nachzuordnern? Beim D14 war 115x und AMD außer AM4 dabei?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
WakeX schrieb:
WTF kein schwarzer NF-A12x25 obwohl der bekanntermaßen länger in Entwicklung bzw. angekündigt war und nun kommt die Schmalspurvariante NF-A12x15 zuerst? :confused_alt:

Ich hatte vor einiger Zeit mal bei mSupport bzgl. des schwarzen A12*15 angefragt, habe folgende Antwort bekommen:

Bzgl. des schwarzen NF-A12x25 PWM:
Ein exaktes Datum ist noch nicht festgelegt, jedoch ist ein Launch für Q1/2020 angepeilt. Um nichts zu verpassen möchten wir Sie gerne dazu einladen, unseren Newsletter zu abonnieren oder/und unserem Twitter bzw. Instagram Account zu folgen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Noctua Support-Team

Hallo zusammen,

@ cool and silent
cool and silent schrieb:
Beim D14 war 115x und AMD außer AM4 dabei?!

Du bist falsch informiert bzw. hast da was Übersehen. Wie auch immer.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Infi schrieb:
man muss dafür extra die produktionslinie umstellen oder eine neue aufbauen, falls es die gleiche ist fällt dann beim farbwechsel auch noch ausschuss ab beim spritzguß zudem sind die kunststoffgemische ja wahrscheinlich auch im vorhinen entsprechend abgestimmt, gerade mit sterrox bei den nf-a12x25, vermutlich auch mit ein grund warum es die noch nicht in schwarz gibt, aber das müsste wohl ein materialspezialist beantworten inwieweit ein farbwechsel da einfluss hat

Ein Marketingspezialist könnte die Frage bestimmt auch beantworten. Kunststoffspritzguss in beliebigen Farben herzustellen, ist wahrlich kein Hexenwerk :-)

Infi schrieb:
man muss dafür extra die produktionslinie umstellen

Du hast glaube ich noch nie eine Spritzgussmaschine aus der Nähe gesehen oder? Da wird am Anfang ein Granulat reingeschüttet, und am Ende kommt ein Teil in der gewünschten Farbe raus. Die Umrüstkosten belaufen sich darauf, einen Sack mit schwarzen Granulat zu öffnen und reinzuschütten, alles andere ist Marketing.

Wenn man dann 5€ Aufpreis für eine andere Farbe verlangen kann, lachen sich die Leute im Vertrieb doch scheckig, über die Dummheit einiger Käufer.

xexex schrieb:
Die Umrüstkosten belaufen sich darauf, einen Sack mit schwarzen Granulat zu öffnen und reinzuschütten, alles andere ist Marketing.

Bei Noctua wird das legendäre Sterrox verbaut, da muß erstmal ein Jahr geforscht werden mit einem ganzen Team von Wissenschaftlern... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
MaverickM schrieb:
Das Thema ist deutlich komplexer, als dass man es mit so einer banalen Aussage abtun könnte.

Ne, ist ziemlich simple.

Es mag kompliziert für Dich erscheinen, da Halbwissen und und ein für Dich komplexer Zusammenhang Dir die Wirklichkeit schwer erscheinen lassen als sie wirklich ist. Man brauch weder Wissen von FVM oder so etwas wie Raynolds gemittleter Navier Stokes Gleichung, Small Eddy Simulation, SGS Modelle, Crank Nicsolson-Verfahren oder gar Wissen über schwache Lösungen partieller Differentialgleichungen in krummlinigen Koordinaten, aber wir können uns gerne mal darüber unterhalten, wenn du magst ;)

Es ist ganz einfach! Du nimmst Dein Ohr und hörst den Unterschied bei gleicher Kühlung. Das ist wirklich nicht schwer! Mit einem 420 Mora ganz einfach. Oder einfach mal bei Youtube einen 200er und einem 120er Noctura anhöhren.

Und bevor du jetzt von Gehäusen und deren ach so komplexen Luftstrom und Absorptionsspektrum ankommst.
Schau mal die Top 10 Airflow Gehäuse nach. Zum Bleistift bei Gamersnexus. Da ist genau eins bei, was keine 18/20cm Lüfter hat( O11 von Lian Li).

Du kannst natürlich gern bei deinen 140ern bleiben und bei deinem glauben an die unglaubliche Schwierigkeit dieses Themas, aber lass den Leuten, die wissen was sie haben wollen Freude an 200er in Schwarz mit guten Lagern, die nicht nach 3 Jahren wahrnehmbare Laufgeräusche haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xexex schrieb:
Du hast glaube ich noch nie eine Spritzgussmaschine aus der Nähe gesehen oder?

https://www.kunststoff-magazin.de/s...-automotive--spritzgiessteile-weisse-ware.htm

die haben da bestimmt auch keine ahnung davon oder? :D
aber gut wenn man schon spritzgußspezialist ist wenn man sich eine animation im internet angeschaut hat, wozu braucht da noch irgendjemand eine ausbildung dafür.

Üblicherweise treiben Extrudeure und Spritzgießer beim Materialwechsel das bisherige verwendete mit dem neuen Material aus. Die Maschine läuft so lange, bis die neuen Teile in ihrer Reinheit den Ansprüchen genügen – und produziert in dieser Zeit geplanten Ausschuss. Das dauert je nach Komplexität und Größe von Maschine und Form beim Spitzgießen etliche Dutzend Schüsse bzw. viele Meter Profil, Folie – oder was auch immer extrudiert wird. Herkömmliche spezielle Reinigungsgranulate senken zwar die Materialkosten, die Reinigungs- und damit Stillstandzeiten jedoch kaum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Luxmanl525
Ich möchte Noctua gar nicht in schwarz, mir gefallen die Herstellerfarben prima. Ich verbaue nur noxh Noctua, einfach weil ich 8 Jahre ruhe haben möchte, ist ja auch der Nachhaltigkeit geschuldet!

• Gefällt mir
Reaktionen: seb282
Ich habe auf die schwarzen NF-A20 für den nächsten Umbau der Wakü gewartet. Von der braunen Version sind schon 8 Stück vorhanden, die allerdings nicht sichtbar montiert werden sollen.

Aber irgendwie hat die klassische Noctua Farbe etwas. Vielleicht sollte ich auch bei den nächsten 4 Lüftern dabei bleiben.

Nur zu spät jetzt hab ich schon andere gekauft. Ich hab sie mir echt nicht genommen wegen der Farbe

xexex schrieb:
Die Teils 50€ Preisunterschied zu der Konkurrenz, kannst du auch wunderbar besser investieren,

Das wär immer so.

In Zeiten, wo Gamingzeugs preislich enorme Auswüchse annimmt (Tastaturen für 200€+, etc) gebe ich auch die paar € mehr für einen guten Kühler aus.
Ich weiß, warum ich bisher und auch in Zukunft Produkte von Noctua kaufen werde, Gründe wurden schon genug genannt.

Du kannst ja gerne die etwas billigere Konkurrenz kaufen, ich hab da kein Problem damit.

GUTE und langlebige Hardware darf gern was kosten, bin bis dato immer gut gefahren damit, ohne auch nur einen einzigen Ausfall.

Und ich mach das jetzt schon gut 20 Jahre als Hobby, und auch (kurzzeitig) beruflich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
kauf ich mir trotzdem nicht :D

Weiß denn einer wie die 120er A12x15 gegen die Prolimatech Vortex 120 performanen? Habe aktuell die Prolimatech und bin echt zufrieden. Bei ca. 100 U/min weniger als die A12x25 sind sie genauso laut. Meine NF12 waren da lauter im Vergleich...

Infi schrieb:
die haben da bestimmt auch keine ahnung davon oder? :D
Hör mir auf mir irgendwelchen ergoogelten Sachen, ich bin gelernter Werkzeugmacher. Vor allem solltest du den Text auch zu Ende lesen, bevor du dir selbst ein Bein stellst.
Die gesamte Umstellungsdauer betrug etwa 15 Minuten. Ohne Reinigungskonzentrat dauert es laut Günther Schmidt üblicherweise etwa die doppelte Zeit und benötigt ein Vielfaches des Materials.

Was du verlinkt hast ist mehr oder weniger ein versteckter Werbetext von irgendeinem Hersteller von Reinigungsgranulat.

Wenn Noctua es wollte, könnten die problemlos auch 20 verschiedene Farben auf der gleichen Maschine produzieren, macht jeder Chinese bei den billigsten Plastikspielzeugen. Kosten entstehen nur wenn ein neues Werkzeug angefertigt werden muss und der Aufwand für Lagerung und Vertrieb wird etwas höher.

Bei einem Artikel was jedoch in der Herstellung keine 5€ kostet, sind 5€ Aufpreis für eine andere Farbe schlichtweg lächerlich. Man kann es halt aber machen, solange Kunden den Mist mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und cool and silent
xexex schrieb:
Hör mir auf mir irgendwelchen ergoogelten Sachen, ich bin gelernter Werkzeugmacher. Vor allem solltest du den Text auch zu Ende lesen, bevor du dir selbst ein Bein stellst.
Was du verlinkt hast ist mehr oder weniger ein versteckter Werbetext von irgendeinem Hersteller von Reinigungsgranulat.

na dann weisst du doch eh, dass das kosten und ausschuss produziert. wieso dann etwas gegenteiliges behaupten?
das genante beispiel ist halt auch ein sehr einfacher fall, bei noctua sind die ansprüche an das ergebnis sicher höher.

und ja war mir bewusst, aber ich wollte halt irgendwas zum zitieren haben.

Infi schrieb:
na dann weisst du doch eh, dass das kosten und ausschuss produziert. wieso dann etwas gegenteiliges behaupten?

Klar! Noctua wechselt einmal die Farbe und verliert eine halbe Stunde Standzeit dabei... Dann spritzen sie 10000 Stück in Schwarz und rechnen 5€ auf jeden verkauften Artikel drauf. Ich hoffe du siehst selbst wie lächerlich so ein Aufpreis ist oder?

Dabei vergisst du wie viele hier anscheinend auch noch einen wichtigen Aspekt. Noctua ist nicht einmal ein "richtiges" österreichisches Unternehmen, sondern ein Joint Venture zwischen einem österreichischen Distributor und Kolink. Was du also bekommst ist "billige" Ware aus Taiwan zu einem Premiumpreis.

Bei allem Respekt zu den Produkten, was die Marketingabteilung von Noctua abzieht ist schlichtweg grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben