News Noctua präsentiert 92-mm-Lüfter NF-B9

Punkt 1) Das ist definitiv nicht rosa. Wer glaubt, dass das rosa ist, der hat noch nie einen Noctua-Lüfter in der Hand gehalten und soll still sein. Der Rahmen ist in dezenter Malkasten-Fleischfarbe gehalten und die Lüfterblätter sind dunkelbraun mit einem Hauch von rostrot.

Punkt 2) PWM ist absolut umsonst. Der Lüfter ist in Verbindung mit dem ULNA/LNA _lautlos_ (ungelogen, 13db von Noctua sind im Vergleich zu 13db von Thermaltake wirklich nicht zu hören). Ich bin extrem empfindlich und hasse jedes PWM-Geklackere mehr als den sanften Luftstrom (den man eh auch nicht hört).

Punkt 3) Was sebbekk über Farbgebung und Wiedererkennungswert geschrieben hat, sollte eigentlich jedem ohnehin klar sein. Denn: Blacknoise/Coolink, Nanoxia und Noctua erkennt man schlichtweg beim ersten Hingucken. Ein ganzes case voller Noctuas ist übrigens auch richtig schick. Finde ich ;)

Und nochwas: 64m³/h bei ~18db (Noctua-db :D) ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Da können sich auch die meisten 120er Lüfter verstecken!

ich hab mir wegen der Farbe auch Scythe S-flex zugelegt, 3 mal mit 800rpm und 3 mal mit 1200rpm. Muss sagen das beide Sorten bis jetzt sehr überzeugend leise sind und dabei gut pusten.
Die Nocuta Farben müchte ich nicht 3x auf meinem Radi sitzen haben, und ja ich hab ein Seitenfenster...
An sich find ich die Farbe ok, aber in schwarz sollte es sie zusätzlich geben, so teuer kann der Farbstoff net sein, wohl eher billiger.

Time_Me schrieb:
Naja mag vielleicht sehr leise sein aber 17,90€ für einen Lüfter wären mir definitiv zuviel ^^
Dafür bekommt man ja schon 1 GB Ram oder den günstigsten Sempron xD

... es stimmt - die Lüfter von Noctua haben ihren Preis, aber wer einmal damit gearbeitet hat, will keine anderen mehr. ;)

Und ich weiß, wovon ich spreche (2x120 und 2x80 im eigenen Case) - selbst Papstlüfter sind nicht so gut, von Scythe z.B. ganz zu schweigen.

Deshalb freue ich mich, daß die Firma jetzt endlich auch ein 92mm-Modell anbietet - kann ich meinen alten Papstlüfter in Rente schicken und meinen Festplatten noch mehr frische Luft zuführen, ohne mich um eine mögliche Lärmquelle zu sorgen ...

Mit denen kann ich endlich meine zwei Scythe 92mm Lüfter auf den CPU-Kühlern ersetzen, die sind bei mir das lauteste Element. Da ich davon zwei nebeneinander habe (ServerBoard) geht vom Platz her nicht mehr.

Ich habe mir eine Scythe Slipstream mit 500 Umdrehungen bestellt. Wie der ist kann ich noch nicht sagen, aber er kostet 6 und nicht 18€.

Damit kann ich auf jeden Fall eine Festplatte oder ein passives Netzteil (zuschaltbar) in Schach halten, so das keine allzu kritischen Temperaturen aufkommen. Ob der "laut" ist? Ich denke mal nicht. Als Verwendung im Bereich klassischer Gehäuselüfter sieht das natürlich anders aus. Es kommt immer auf das eigenen Konzept an.

Wozu dann so einen "wurstfarbenen" Kühler reinhängen :) Klar kommt Nutzen vor Optik, aber ich finds einfach nicht ansprechend.
Gerne allerdings würde ich mal einen Noctua live erleben.

Wenn ich allerdings höre, dass manche gleich mehrere von den teuren Dingern haben dann kaufe ich mir von dem Geld lieber ein passives Netzteil ;)
Persönliche Präferenz. Denn wer mal ein lautloses hatte möchte nichts Anderes mehr...

Das sind 2 Widerstände die Noctua mitliefert. Damit kannst du den Lüfter drosseln, auf die in der News angegeben Umdrehungszahlen...

Zwirbelkatz hat allerdings recht. Noctua Lüfter sind was für Perfektionisten, denen es nix ausmacht hier mehr auszugeben. Würde mir persönlich keine holen, weil ich für den Preis eines Noctua 120mm - 3*Slipstream bekommen würde. 500 und 800 rpm sind durchaus konkurrenzfähig ;)

Dennoch... Noctua ist zur Zeit, bzw. schon länger, einer der besten Lüfterhersteller :) preislich für mich jedoch nicht interessant (außer CPU-Kühler)
Der 92er hier ist ebenfalls ein Top-Produkt

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir vor kurzem den Noiseblocker Black Silent XE1R gekauft, da ich meine 8800GT beim Zocken mit kalter Luft versorgen wollte. Laut Hersteller ist dieser bei 1400U/m ca 17 dB laut... was eigentlich noch im Rahmen liegt!

trotz 17dB ist dieser Lüfter wenn er auf max läuft einfach viel zu laut... lauter als alles was ich im Gehäuse habe, und das stört immens!!! hat dabei aber eine Luftfördermenge von "nur" 50m³/h.... der Noctua, wenn das alles stimmt, schafft das bereits bei 1300U/m und nur 13dB!!!

natürlich sind 18€ für einen 92mm eine Menge Geld, wenn er aber wirklich so gut läuft, dann ist das Ding gekauft!!! Hauptsache leise!

und die Farbe ist eigentlich sowas von egal... das Gehäuse ist zu ich sehe das Ding so gut wie nie... Der Lüfter muss laufen und am Besten gar nicht auffallen! nicht durch die Farbe und auch nicht durch andere Geräusche! dafür ist das Ding da und mehr verspricht der Hersteller auch nicht! wer was anderes sucht ist hier beim falschen Produkt und deswegen verstehe ich manchmal die Aufregung nicht!

was noch fehlt wäre ein CB-Test oder ein User-Test, der die Spezifikationen bestätigt!

Hab ja auch den NB XE1 (Rev. 2.0). Das verwirrende sind die Herstellerangaben (und Noiseblocker gibt bei der XE Serie genaue Werte an -> wurde schon oft getestet und bestätigt). Mal zum Vergleich:

Noiseblocker Black Silent XE1 (Rev 2.0): 1400U/min, 50m³/h, 17dB/A
Noctua NF-B9 @ L.N.A: 1300U/min, 52,6m³/h, 13dB/A

Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe mir eine Scythe Slipstream mit 500 Umdrehungen bestellt. Wie der ist kann ich noch nicht sagen, aber er kostet 6 und nicht 18€.

Damit kann ich auf jeden Fall eine Festplatte oder ein passives Netzteil (zuschaltbar) in Schach halten, so das keine allzu kritischen Temperaturen aufkommen. Ob der "laut" ist? Ich denke mal nicht. Als Verwendung im Bereich klassischer Gehäuselüfter sieht das natürlich anders aus. Es kommt immer auf das eigenen Konzept an.

Wozu dann so einen "wurstfarbenen" Kühler reinhängen :) Klar kommt Nutzen vor Optik, aber ich finds einfach nicht ansprechend.
Gerne allerdings würde ich mal einen Noctua live erleben.

Wenn ich allerdings höre, dass manche gleich mehrere von den teuren Dingern haben dann kaufe ich mir von dem Geld lieber ein passives Netzteil ;)
Persönliche Präferenz. Denn wer mal ein lautloses hatte möchte nichts Anderes mehr...

... ohne Frage sind passive Netzteile eine schöne Sache, und zusammen mit den entsprechenden Noctua-Lüftern für ein absoluten Silent-PC wie geschaffen. ;)

Und was entsprechende Kontrahenten angeht, war ich von meinen Skythe-Lüftern enttäuscht, die zwar anfangs ziemlich leise waren, mit der Zeit aber immer lauter wurden - so jedenfalls meine ganz persönliche Erfahrung.

Erst Noctua hat mir wirklich gezeigt, was "leise" bedeuten kann, und das gekoppelt mit einem guten Luftdurchsatz, den so sonst keine andere Firma hinkriegt - jedenfalls keine, die ich selbst getestet habe (incl. Papst) ... :D

Ohje, wenn Y33h@ und du (die beiden mir eigentlich mit sympatischsten hier) so dafür sprechen, dann muss ich mein Wort wohl doch mal brechen und zugreifen ;)

Ich brauche noch was extrem feines für den 120er Ausgang im Himmel vom Antec P180. Diese Gumminasen die dabei sind habe ich eigentlich noch welche von... Mal sehen! Bleibt halt noch der Preis. Mit Porto mal eben 25€ *hust*

[Übrigens mein Enermax Aurora Keyboard gefällt nach wie vor gut ;)]

... keine Frage - der Preis ist heiß! ;)

Aber du wirst es nicht bereuen - und was die Tastatur angeht, kann ich dich gut verstehen ... :)

Hallo zusammen,

@Zwirbelkatz + Drachton

Ihr habt schon recht, die Noctua`s sind durch die Bank teurer als die meisten Lüfter der Konkurrenz. Allerdings, dabei darf man es sich nicht so einfach machen und nur den Preis gegensetzen. Vielmehr muß man den Gesamtlieferumfang als auch die Verarbeitung auch dagegen setzen. Von den 6 Jahren Garantie - welche meiner Ansicht nach nicht zu verachten sind - will ich gar nicht erst reden.

Jeder der Noctua`s hat einen oder zumeist sogar 2 Widerstände beiliegen, mit welchem man diese Lüfter absolut nahezu perfekt auf seine Bedürfnisse als auch die jeweiligen Erfordernisse anpassen kann, nicht zu vergessen, bei jedweder Drehzahl gehört die Fördermenge zum wenigstens besten, was zu kriegen ist. Ebenfalls liegt sogar noch ein 3-Pin auf 4-Pin Adapter zumeist bei.

Außerdem liegen sowohl Schrauben als auch Vibrations-Kompensatoren bei, welche explizit auf diese Lüfterserie abgestimmt sind, was auch nicht gerade üblich ist. Ich baue seit nunmehr knapp 15 Jahren PC`s zusammen, ich hatte schon so ziemlich alles Querbeet! Egal ob Pabst oder Scythe etc.. Aber die Noctua`s sind bisher das beste, was ich bisher in den Händen hielt bzw. einbaute, ich selbst habe meinen Rechner komplett mit diesen ausgestattet, wie man meinem Profil entnehmen kann.

Das einzige was man bei mir hört, ist das NT! Von den Noctua`s ist nur maximal etwas zu hören, wenn ich so ca. 10 - 15 cm mit dem Ohr davor bin, bei geschlossenem Gehäuse sind die nicht zu hören bei mir. Bei all dem sind die Temp`s wirklich sensationell gut. Mit dem NF-P12 und dem Xigmatek HDT-S1283 habe ich nach ca. 12 Stunden Prime bei einer Raumtemperatur von 25 Grad gerade mal 47 - 49 Grad auf beiden Kernen. Wohlgemerkt, die CPU auf 3,21 GHz übertaktet bei 1,385 Volt! Ich denke, das sagt einiges über die Güte dieser Lüfter.

Wie gesagt, man sollte die Noctua`s schon als Gesamtpaket sehen, also die Gesamtausstattung dem Preis gegenüber stellen, denn nur dann ist es ein fairer Vergleich meiner Meinung nach. Übrigens, bei Ebay kann man oft Noctua`s steigern, zumeist Nagelneu, ich habe schon Auktionen da gesehen, bei welchen die Dinger für insgesamt 18 € weg gegangen sind inkl. Versandkosten, das gilt jetzt für den NF-S12.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Schwan ich hab grad mal 1,225 Volt für 3 Ghz... Is sogar nur Multi 8. Allerdings bisher nur Gamestable, von Primen halt ich nix. Könnte sein, dass er es auch ist.

Du hast schon Recht mit den Lüftern. Lediglich ist mein "Problem", dass ich bereits Gummientkoppler hier liegen habe und das meine Zalman Lüftersteuerung allergisch auf Adapter aller Art ist - soll heißen sie steuert den Lüfter überhaupt nicht an, wenn er nicht blank auf 3pol dransitzt.

Ergo muss ich mir ohnehin den passenden kaufen und haben ohnehin eine Steuerungsmöglichkeit. Ich denke, das verdeutlich warum es für mich persönlich echt teuer ist. Allerdings könnte ich so einen Widerstand bestimmt noch missbrauchen um den 800er S-Flex in die Schranken zu weisen, wenn er dann noch funktioniert :)

Hauptsächlich gehts mir um eines: Viele versprechen dir wer weiß was von Highend mit Research und welchen Quark auch immer. Seien es Pabst oder seien es diese Dinger mit den Golfballnoppen drauf die eine Förderleistung unter Zimmertemperatur haben...

Die versprechen viel aber halten nicht unbedingt was. BOSE fällt mir in dem Zusammenhang noch ein. Wenn ihr die Noctuas allerdings alle so (vor allem begründet!) lobt, dann werd ich wohl doch mal schwach.
Ich fürchte sowas hat nur wieder kein Shop vor Ort.

Hallo zusammen,

@ Zwirbelkatz

Also die Spannung ist nur so hoch, seit ich 4 Riegel a 1024 MB drin habe, vorher war es weniger, seit ich 4 Riegel drin habe, komme ich auch nicht mehr über 3,21 GHz! Allerdings reicht mir das auch, 1,385 ist auch nicht wirklich viel, jedenfalls per BIOS. Ich mußte für 3,21 GHz fast 0,5 Volt mehr draufgeben bis er mit 3,21 GHz bei 1,385 stabil lief! Vorher hatte er so 3,13 GHz bei ca. 1,325 Volt, ich hatte ja von 2048 MB insgesamt auf 4096 MB hochgerüstet.

Aber wenn du die Lüfter per Lüftersteuerung betreibst, kommen erst recht die Noctua`s in Frage, die laufen nämlich schon ab ca. 3,2 Volt, du wirst lange suchen müssen, bis du welche findest, die schon ab einer solch geringen Spannung laufen, ich habe es selbst ausgetestet.

Das wird wohl an deren komischen speziellen Antrieb liegen, der ja angeblich patentiert ist. Jedenfalls habe ich sowas noch nicht von anderen Lüftern erlebt. Sollte für dich evtl. ideal sein.

Wo wohnst du denn? Wenn ein K & M Shop in deiner Nähe ist, kannst du die Dinger in den Shop kommen lassen, von der Zentrale aus, einfach per Internet. Ich habe aber meinen NF-S12 z. B. in Heilbronn im K & M Shop gekauft, die hatten den vorrätig.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon Recht ... die Gesamtpakete sind schon gut, allerdings
- beigelieferte Schrauben --> Hab ich ne Schachtel daheim herumfliegen
- Vibrationsdämpfer --> Schöne Sache --> ich nehm Unterlagsscheiben aus Gummi :D
- 6 Jahre Garantie --> MTBF > 150.000h
- Widerstände --> erstklassig

Natürlich kann auch ein Lüfter innerhalb der MBTF kaputt gehn, is ja nur ein Mittelwert. Hier ist die Garantie wirklich gut ...
Ich hoffe mal du verstehst auf was ich hinaus will. Für jem. der nich gern basteln will oder die Sachen nicht zuhause hat - sollte das die erste Wahl sein, da alles dabei ist. Für mich wäre es sinnvoll, zusätzlich ein Paket mit Lüfter only zu schnüren, dass preislich etwas weiter unten angesiedelt wäre. 12-13€ würd ich noch bezahlen ;)

Das unterschreib ich blind. Aber bestellte ich 2 von den Dingern käme ich ja inklusive Versand auf ca. 40€. Das ist schon happig.

[x] vote for bulk Version

Hallo zusammen,

@ Drachton

Sicher ist mir klar, auf was du raus willst. Und hinsichtlich der Schrauben hast du auch nicht unrecht. Allerdings ist es halt nicht überall so wie bei uns beiden z. B., daß wir Schrauben in Massen rumliegen haben. Und bevor sowas in irgendwelchen Tests bemäkelt wird - was nicht unwahrscheinlich wäre, wenn keine Schrauben beilägen - werden die wohl die Schrauben eher sicherheitshalber beipacken, könnte ich mir vorstellen.

Wenn du es jetzt ganz für Puristen wie uns haben möchtest, könntest man auch noch den 3-Pin auf 4-Pin Adapter als überflüssig für unsereins ansehen, da wir ja auch davon jede Menge rumfliegen haben;).

Allerdings ist es bei den Kompensationsdämpfern anders. Die sind explizit auf deren Lüftereigenschaften angepaßt bzw. abgestimmt, eben nicht so wie es bei anderen Herstellern der Fall ist, einfach mal ein paar Gummiteile reingepackt. Übrigens auch etwas, was ich ausgetestet habe. Habe auch schon versuchsweise andere Kompensatoren genommen, wirst staunen, wirklich.

Aber es ist natürlich nicht unberechtigt, was du schreibst, vielleicht sollte sich Noctua da mal Gedanken machen, ob sie nicht Pakete schnüren, welche eben für Leute sind, welche ohnedies Werkeln und Schrauben, allerdings schätze ich, daß solche Leute eher in der Minderzahl sind und von daher es sich nicht rechnet für die.

@ Zwirbelkatz

Wie schon angemerkt, schau mal, ob bei dir nicht ein K & M Shop in der Nähe ist, was nicht unwahrscheinlich ist, denn die haben quer durch die Republik überall ihre Shops. Jedenfalls haben die die Noctua`s, so daß die Versandkosten entfallen, wie gesagt, ich habe meine dort von denen geholt, wobei ich sie vorher explizit von der Zentrale dahin schicken ließ und eben keine Versandkosten zahlen mußte.

So long...

Zurück
Oben