News Noctua präsentiert NH-L9 Low-Profile Kühler

fethomm schrieb:
Auch auf Kompatibilität mit hohen Speichermodulen und Grafikkarten bei mini-ITX Mainboards wurde geachtet. mehr…

Könnt ihr mir verraten was ein low profile Kühler mit der Höhe der Speichermodule zu tun hat?

Sieht ja ganz knuffig aus und würde ich auch dem geplanten Scythe Kozuti vorziehen. Aber nicht für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich wirklich low-profile. Der dürfte in sogut wie jedes Gehäuse passen - nur Not halt passiv.
 
charmin schrieb:
@Morrich:

du vergisst das durch den Preis auch die Möglichkeit bezahlt wird, ein kostenloses Adapterkit bei Mainboardwechsel anzufordern. Die Qualität der Noctuaprodukte ist überragend, was anderes kaufe ich mir nicht mehr.

Kann ich nur bestätigen ! Bisher nur absolut positive Erfahrungen gehabt

Chillaholic schrieb:
Die Designabteilung von Noctua ist wohl in der DDR aufgewachsen.
nex0rz schrieb:
Jetzt noch ne andere Farbgebung und ihr seid die coolsten. <3

Ich finde die Farben mittlerweile einfach "cool". Das erinnert einen immer daran das man nen guten und zuverlässigen Kühler auf seiner CPU sitzen hat.

Das Teil ist echt genial. Zwar keine revolutionäre Erfindung aber trotzdem nett :)

Gruß
 
So schlimm ist die Farbgebung nun auch wieder nicht. Ich war anfangs auch kein Fan davon, aber nachdem ich einen NH-D14 + mehrere Lüfter von Noctua hier hatte finde ich sie sogar recht schick.
 
Noctua dürfte aber echt gern mal die Farbgebung seiner Lüfter überdenken. Dieses Kackbraun will doch nun wirklich niemand haben, der auch nur ansatzweise seine hardware etwas herzeigt.

"Noctua", das klingt dunkel und genauso sollten die Lüfter auch sein. Man muss ja nicht alles direkt schwarz gestalten, aber dunkles blau, violett und eben auch schwarz in Kombinationen wäre doch mal was.

So sehen die Lüfter mit den braunen Rotoren und den beigen Rahmen wirklich aus, als stammten sie noch aus DDR Zeiten.
Damals war diese Farbkombi auch sehr verbreitet.
 
tolle sache von noctua.
erweiterte produktpalette in qualitativ-hochwertigster verarbeitung mit rundum-sorglospaket.
ich bleib dabei.

grüße
 
Rickmer schrieb:
Soso, Noctua präsentiert Konkurrenz für den Prolimatech Samuel 17.

Definitiv nicht... :rolleyes:
+Lüfter dazu und das Teil ist schon zu hoch für etwas "spezielleres". Und die Fläche könnte auch störend sein. ^^
Nämlich gute 57 (vs 37) mit nem Scythe Slip Stream 120mmx120mmx12mm Lüfter, der wohl nicht mal gescheit Luft reindrücken kann. Aber kann ja schlecht noch grössere Lüfter wählen. Dann passts ERSTRECHT nicht mehr. ^^

Naja und was dem Noctua angeht... Man geht hierbei zwar immer auf SUPER Kombatibilität aus, muss man sich trotzdem um AMD oder Intel entscheiden. Man will wohl das von der Fläche kleinstmögliche anbieten, weshalb das nicht anders geht. Der 40 Euro UVP Preis wird schnell +/- 30 Euro Strassenpreis. Und von daher auch nicht so sonderlich teuer. Es handelt sich hierbei ja nicht um Scythe mit Billigmaterial aus Fernost. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein schicker Kühler. Der Preis ist Noctua-typisch ziemlich hoch, aber man bekommt halt auch einiges an Service und Zubehör dafür, wie ja schon ausführlich erklärt wurde.

Ich persönlich finde die Farben der Lüfter von Noctua klasse. 95% der Hersteller setzen auf Schwarz plus irgendeine andere Akzentfarbe oder nur auf Schwarz. Da finde ich es gut, dass es ein paar Firmen gibt (u.a. eben Noctua), die auch mal auf ausgefallenere Farben setzen. Außerdem ist es ja auch ein Markenzeichen von Noctua, man erkennt jeden Lüfter von denen auf den ersten Blick.
 
Mit 420gr hat der eine ganz schöne Masse.
 
hehe :D - ziemlich exakt meine ersten Gedanken, wenn solche Argumente kommen.
 
Die verarbeitungsqualität ist bei Noctua deutlich besser gegenüber zum beispiel Scythe und das hat eben seinen Preis !

frankkl
 
elohim schrieb:
:rolleyes: genau, das stammt aus Tiroler Aluminium- und kupferminen und wurde von einem steirischen Schmied handgefertigt. ;)

So meinte ich das nicht. Schau dir einen Scythe Kühler an und dann was anderes. Diese Scythes sind alle absolute Budgetkühler, wovon manche für zu teuer verkauft werden. ^^
 
Also bezogen auf die größeren (aktuellen) Modelle kann ich dem zustimmen. Die kleineren HTPC Kühler sind jedoch qualitativ gar nicht so schlecht. Die Shuriken Reihe + Kozuti sind mMn. relativ gut verarbeitet und durch die verhakten und teilweise mit den Heatpipes verlöteten Lamellen auch recht stabil.
 
Konkurrenz wäre hier auch z.B. Scythe (Big) Shuriken oder Alpenföhn Panorama
Sind aber größer die beiden
MfG
 
Weiß zufällig von Euch jemand, ob der NH-L9a auf das Asrock FM2A75M-ITX passt? Das Board und der Kühler sind ja schon ein paar Tage erhältlich. Leider steht in der Kompatibilitätsliste von Noctua das Board noch nicht drin und der Noctua Support konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Aber vielleicht hat ja von Euch schon jemand die Kombo im Einsatz....
 
Nachdem ich mich in den letzten Tagen nach niedrigen CPU-Kühlern umgeschaut habe, habe ich mir den Kühler bestellt. Mal schauen, ob er in meinem Gehäuse (Abstand CPU-Oberfläche zu Deckel beträgt 57mm) meinen i5 mit 45W TDP bewältigt, und mit welcher Lautstärke.

Ein CB-Test der in den letzten Tagen vorgestellten Low Profile CPU-Kühlern wäre natürlich spitze.
 
@silversurfer13:
Also ich hab die Kombi nicht, aber wenn mich meine Lineal-Skills nicht verlassen haben, würde ich sagen, das passt. ;)
 
@t4ub3
Naja, von den Abmessungen her denke ich auch das die Kombi passen sollte. Beim FM1 Vorgänger Board von Asrock waren aber leider auf der Unterseite irgendwelche Bauteile, wegen denen man den Noctua Kühler nicht verwenden kann. Haben die Jungs vom Noctua Support mir geschrieben, nur leider wissen sie noch nicht wie's beim aktuellen FM2 Board von Asrock ausschaut...
 
Zurück
Oben