News Noctua: Drei Kompaktkühler mit 92-mm-Lüfter

@Kunkka

Die Industrials sind nicht für Endkunden gedacht, daher sind sie wie jeder andere Industrielüfter schwarz.

Die Redux hingegen sollen sich von den höherwertigen Modellen abgrenzen, daher die andere Farbgebung, wobei auch hier auf Wiedererkennungswert gesetzt wird.

Und Thermalright bietet die schwarz-weißen Lüfter auch nur bei den Budgetmodellen an, bei den höherwertigen kommt die markentypische Farbgebung zum Einsatz, eben weil der Wiedererkennungswert mehr zählt.

In welcher Farbgebung soll man deiner Meinung nach die Lüfter produzieren? Der eine will weiße, der andere blaue usw., du kannst es nicht jedem Recht machen. Und für die paar denen es auf die Farbe ankommt rentiert es sich nicht von jedem Lüfter zig Farbvarianten aufzulegen.

Ich bezweifle das viel Aufwand, geschweige denn Produktionskosten hinter einer neuen Farbgebung steckt.
Bei hochwertigeren Kühlern gibt es auch andere Farbgebungen wie z.B. der rot-orangene Lüfter des Silver Arrow IB-E Extreme.
Warum du Noctua jetzt so sehr beschützt ist mir nicht klar, doch jedem sollte klar sein das Noctua mehr Kundschaft bekommen würde, falls sie andere Farbvarianten anbieten würde.

Bis es zu oben genanntem kommt, bleibt Noctua wohl eher was für Leute die mit der beschränkten Auswahl leben können.

:n8:

Kunkka schrieb:
Noctualüfter sind nicht gerade günstig, weshalb man sie zu den "enthusiast grade products" einordnen kann.
Schau dir einfach einige build logs an, in welchem die Leute viel Geld in ihre Systeme investieren. Dir wird bewusst, dass Noctua dort wenig Präsenz hat. Wenn dann doch Noctua Lüfter zum Einsatz kommen werden sie vorher umlackiert.
Sein teures System möchte man sicher präsentieren, weshalb ich davon ausgehe das 90% der Leute die sich einen PC nach ihren Wünschen (P/L komplett unbeachtet) zusammenstellen auch ein Gehäuse mit Sichtfenster auswählen.

Mit über 1,1 Millionen Abonnenten (ich zähle auch dazu) und über 220 Millionen klicks ist LinusTechTips wohl einer der bekanntesten YouTube-Channels, wenn es um Technik geht. Er verbaut in seine extrem teuren Systeme - wenn es nach seiner Nase geht - nur Noctua Lüfter und zählt da drauf. Ehrlich gesagt, umlackieren ist ja nicht schlimm ... aber ich habe schon viele "Show Off" Systeme gesehen, wo ziemlich viel Murks drin verbaut ist, damit alles leuchtet und blinkt. Es gibt natürlich auch professionelle Casemodder und derartiges, die keine Noctualüfter verwenden... aber Noctua ist dort sehr präsent ;) - vor allem wenn es nicht nur um die Optik geht sondern um pure Leistung, Performance, Silentsysteme und so weiter.

Ich habe einen völlig überdimensionierten Noctua Lüfter (NH-D14) für meinen i5 3570K, der ist unhörbar wenn die CPU auf 100% läuft (in einem Define R4 Gehäuse) und dazu noch custom Kühler für die Graka, auch mit 2x 140mm Noctua. Der Rest der Gehäuselüfter sind BeQuiets Dark Wings, die schwarz sind und damit im Gehäuse untergehen. Ich finde die Farbgebung der Noctualüfter als "Farbkleckse" im Gehäuse (wenn ich es denn mal öffne) sehr ästhetisch.

Btw: Wenn du ein kackbraunes System baust, dann passen Noctua Lüfter als einzige perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst nur extrem positive Erfahrungen mit Noctua gemacht. Ultra leise, Ultra kühl, genau das was ein Kühler halt tun soll. Diese Disziplinen kann Noctua wie kaum ein anderer.

Über die Farbgebung kann man streiten, aber ich bin Silent-Fan und habe kein Seitenfenster, daher ist es für mich keine Frage, dass ich immer wieder zu Noctua greifen würde.

Außerdem haben die einen Top-Kundenservice. Als ich noch ein AMD-System hatte passte mein Kühler z. B. nicht in horizontaler Richtung auf den Sockel. Noctua per Mail kontaktiert. Paar Tage später kostenlos Teile bekommen um ihn drehen zu können. Ohne Diskussion und ohne Murren.

Also, Noctua bietet Leistung in ALLEN Bereichen.

Für ein Mini ITX System macht der Kühler Sinn, gute Arbeit Noctua. Passt jedoch ein 120er Kühler ins Gehäuse wäre dieser vorzuziehen.

Jetzt fängt es bei Kühlern auch schon so an wie bei Smartphones und man bezeichnet solche, die früher als groß galten mittlerweile als kompakt. ^^

Wenn die Kühlung stimmt sind das aber interessante Kühler.

immer wieder die Diskussion um die Farben :)

hat mich in jungen Jahren auch ein wenig gestört bzw. dachte dies zumindest(=das gibt nichts her wenn man Kollegen den Tower zeigt und da nicht alles schön ein- oder zweifarbig ist) aber mit dem Alter kommt die Weisheit, "Leistung" ist wichtiger als Farben - wenn interessiert die Farbe eines Lüfters hinter einer Wand...

Kunkka schrieb:
@Atomkeks

Ob nun Enthusiasten ihre PCs ohne Seitenfenster oder mit zusammenstellen ist nicht bestimmbar, da keine Quellen vorhanden.
Warum nimmst du dann eine vollkommen absurde Zahl aus der Luft?

Kunkka schrieb:
Doch die Leute, die ihre Kabel einzeln sleeven oder sleeven lassen haben meist ein Sichtfenster.
Das der PC immer ansehnlicher wird ist kein Geheimnis, sonst würden Hersteller von Gehäusen nicht so viel Wert auf "Kabelmanagmentoptionen" geben.
Die wenigsten Enthusiasten werden wohl wirklich ihre Kabel einzeln sleeven. Von daher ist das schlicht auch kein Argument

Kunkka schrieb:
Die einzigen Enthusiasten die ihre PCs eher ohne Seitenfenster zusammenstellen sind Silent-Enthusiasten die nicht allzu großen Wert auf das Aussehen innerhalb des Gehäuses geben.
Möchtest du eventuell mal ein paar Quellen nennen für deine Thesen? Denn irgendwie haben die weder Hand noch Fuß.
Einige unsere Kunden kaufen HighendMaschinen zum Zocken, Arbeiten und was auch immer. Die Meisten sollen leise sein und keinen abartigen Lärm machen. Aber supersilent muss es in den wenigsten Fällen sein.
Sichtfenster sind für die wenigsten wirklich interessant. Ja, innen sollen die Kabel nicht überall rumfliegen und es aufgeräumt aussehn, aber das ist auch bei einem 500€ PC eine Selbstverständlichkeit.

Kunkka schrieb:
doch jedem sollte klar sein das Noctua mehr Kundschaft bekommen würde, falls sie andere Farbvarianten anbieten würde.
Quelle zu dieser Marktwirtschaftsstudie bzgl. Lüfter und ihren Farben in Hinsicht auf Verkaufszahlen. Schön wäre auch ein Diagramm am Ende, wo man sehen kann wieviel mehr Umsatz dadurch bei wieviel mehr Kunden entsteht.
Bitte nicht die Relation zum Gewinn vergessen

Zuletzt bearbeitet:
sommerwiewinter schrieb:
92er für über 50€?
Die sind selbst für kleine Gehäuse zu hoch und in Große Gehäuse gibt es besseres für weniger Geld.
Ich finde den Preis für die Noctua Qualität und Lieferumfang angemessen,
einen Noctua nutzt man ja auch länger !

Viele Gehäuse sind zu schmal für grosse ~ 16 cm hohe CPU Kühler,
deshalb ist diese Grösse für nicht ganz so breite Gehäuse eine alternative.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum Noctua immer diese potthässlichen Lüfter haben muss... Können die nicht einfach schwarz sein??

@Cardhu
Warum nimmst du dann eine vollkommen absurde Zahl aus der Luft?
Nahmen die Noctuafanboys auch, jedoch habe ich zumindest zugegeben, dass keine Quellen vorhanden sind und somit meine "aus der Luft gegriffene Zahl" zurückgenommen.

Die wenigsten Enthusiasten werden wohl wirklich ihre Kabel einzeln sleeven. Von daher ist das schlicht auch kein Argument

Eine Vielzahl von Enthusiasten setzen auf eine Wasserkühlung und solche Menschen möchten keine billig aussehende Standardkabel. Warum sonst gibt wohl so viele Angebote für vorgefertigte gesleevte Kabel bzw. Verlängerungen?
-> siehe auch MDPC-X

Den Rest möchte ich erst gar nicht kommentieren, da es dir anscheinend an Erfahrungen in vielen Bereichen mangelt.

Mit euch Noctuafanboys ist eine Diskussion nahezu unmöglich, da ihr zu stur seid für Veränderungen und Noctua als Primus unter den Lüfterherstellern sieht.

Ich habe die Farbe in allen Beiträgen bis jetzt dezent als braun umgeschrieben, doch wenn ich ehrlich bin würde ich die Farbe als Karamel(hell)/Kot(dunkel) beschreiben.

Ich steige somit aus der Diskussion aus, da ich mal wieder sehe wie gut und strukturiert die Gegenargumente seitens der Noctua-Fraktion sind. Da kann ich einfach nicht mithalten :(
->nichts für ungut Effe...

Zuletzt bearbeitet:
Kunkka schrieb:
Den Rest möchte ich erst gar nicht kommentieren, da es dir anscheinend an Erfahrungen in vielen Bereichen mangelt.
Geiles Argument
Ich bin nichtmal ein Noctua-Fanboy, du laberst einfach nur gequirlten Mist, der offensichtlich nur auf deiner Meinung basiert. Du stellst deine Thesen als Tatsachen dar und das wars dann auch

Nein, natürlich bist du kein Fanboy ;)
Vergewissere dich erstmal über die Definition eines Argumentes.

noctua kühler sind immer gut

frankkl schrieb:
Ich finde den Preis für die Noctua Qualität und Lieferumfang angemessen,
einen Noctua nutzt man ja auch länger !

Viele Gehäuse sind zu schmal für grosse ~ 16 cm hohe CPU Kühler,
deshalb ist diese Grösse für nicht ganz so breite Gehäuse eine alternative.

frankkl
Naja, finde Noctua auch gut, aber von der Qualität sind die Thermalright ein klein wenig besser.
Und statt 50 € für nen 92er würde ich mich dann doch eher für den Thermalright True Spirit entscheiden. Der kostet nicht mal die Hälfte und kühlt auch ausreichend bei sehr guter Qualität.

Sind sie definitiv nicht, zu Zeiten eines Venomous-X waren sie ebenbürtig aber heute kommt maximal Phanteks an die Verarbeitungsqualität von Noctua heran.

Zuletzt bearbeitet:
sommerwiewinter schrieb:
Naja, finde Noctua auch gut, aber von der Qualität sind die Thermalright ein klein wenig besser.
Und statt 50 € für nen 92er würde ich mich dann doch eher für den Thermalright True Spirit entscheiden. Der kostet nicht mal die Hälfte und kühlt auch ausreichend bei sehr guter Qualität.

und woher kommt diese Annahme? von der Verarbeitung her würde ich wenn dann bequiet in den selben Topf wie Noctua werfen aber nicht TR...

Zur Farbe: Noctua Lüfter sind die einzigen die man unter 100 andern herauskennt warum sollten sie das aufgeben??
die potentiellen Käufer welche aufgrund der Farben keine Noctua Lüfter kaufen sind allem Anschein nach nicht so wichtig bzw. fallen nicht so ins Gewicht wie der Verlust des Erkennungsmerkmals...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben