News Noctua präsentiert 92-mm-Lüfter NF-B9

ich könnte mir sogar mal einen artikel mit 120er und 92 Lüftern vorstellen. Kann man da eigentlich etwas messen? Ich meine rechner Temps könnte ja was bringen, oder Luftstrom bzw. Lautstärke... ich würde es lesen. :evillol:

Wann gibt es denn die Lüfter endlich mit einem 4 poligen PWM Anschluss??? Außerdem wäre auch eine Farbvariante in schlichtem schwarz nicht schlecht. Dann wären diese Lüfter perfekt.

Gibt es schon irgendwo einen Vergleichstest von dem Lüfter? Ich habe z.Zt. nämlich den NB-BlackSilentFan XE1 als CPU Lüfter im Einsatz. Der hat (laut Hersteller) 1400prm (Rev. 2.0) bei 17dB/A und fördert 50m3/h. Wenn man den Angaben von Noctua traut, dann wäre der ja um einiges besser. Aber wie so oft: Kein Kauf ohne ausführlichem Testbericht ;-)

@BlaueBlutBlase: Warum braucht ihr PWM? Das hat doch absolut keine Vorteile (außer für den MB-Hersteller)

Noctua bringt in letzter Zeit echt viele ausgezeichnete Produkte... :D

Für den Preis und bbei super Leistung ein echter Hit!

Außerdem kenn ich keine Firma, die so auf den Verpackungsumfang und die Benutzerfreundolichekit achtet wie Noctua!

weiß schon, welche Lüfter in meinem neuen PC werkeln dürfen :evillol:

Busta Rhymes schrieb:
Was soll dieses Rosa? :rolleyes:
Was sollen diese Oberflächlichkeiten?
Manchen is Aussehen wichtiger als Leistung, bei anderen wiederum is es genau umgekehrt. Wenn du zu ersteren gehörst, solltest du in Zukunft News mit dem Wort "Noctua" besser nicht mehr anklicken. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in vollschwarz könnten sie ihre Produkte trotzdem auch noch alle bringen.

GrambleX schrieb:
@BlaueBlutBlase: Warum braucht ihr PWM? Das hat doch absolut keine Vorteile (außer für den MB-Hersteller)

Ich hab eigentlich kaum Ahnung von Kühlung, aber PWM ist doch gut wenn man eine einfache Lüftersteuerung über das Board will, oder? Ansonsten braucht man, so meine ich, eine professionelle Lüftersteuerung (so ein laufwerksgroßes Ding). Und/Oder Adapter, die alle ankommende Spannung runterregeln (aber eigentlich keinen Strom sparen dürften). Berichtigt mich.

Nein, die meisten Boards können (teilweise konnten oder könnten) Lüfter über 3-Pin-Anschlüsse* steuern, sodass keine weitere Hardware benötigt wird. Strom sparender ist natürlich PWM (PWM wird ja genutzt, damit man nicht so leistungsfähige Widerstände braucht). Aber den Strom den du damit sparst...
Da kann mans auch übertreiben. PWM wird ansich auch noch ein bisschen aufwendiger sein (bes. wegen dem Motor), sodass du da an Energie so gut wie nichts einsparst.
Kluge Regelung über Spannung ist imo deutlich besser. PWM ist was für Boxed und andere geregelte Standard Lüfter, aber im Silent Bereich ist PWM einfach schlechter als Spannungsregelung.

*(edit) thx@darko2

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick scheinte mir der Preis doch etwas hoch.
Aber als ich dann gelesen hab, das es 6 ( ! ) Jahre Garantie drauf gibt. Nicht schlecht.

@ GrambleX: Meinst du jetzt 3 Anschlüsse oder 3-Pin-Anschlüsse?

RaiseHell schrieb:
Interessant, dass auf dem letzten Foto eindeutig 1,44 W und 0,12 A abzulesen sind. ;-)
Ich habe inzwischen eine Antwort von Noctua zu der Angelegenheit bekommen. Es handelt sich tatsächlich um einen Fehler auf dem Sticker. Die Angaben auf der Verpackung, der Internetseite und in der Pressemitteilung sind hingegen korrekt. Es sind 0,11 Ampere und 1,32 Watt. Der Sticker wird in kommenden Chargen korrigiert.

Desweiteren habe ich bei der Gelegenheit auch auf die Farbgebung angesprochen und man ist sich bei Noctua zwar bewusst, dass das Farbedsign etwas kontrovers anmuten mag, aber man wolle sich weiterhin hauptsächlich auf die technischen Stärken der Lüfter konzentrieren. Ein anderes Farbdesign sei für die Zukunft zwar nicht völlig auszuschließen, aber LED-Lüfter mit transparenten Komponenten blieben außen vor, da mit transparenten Kunststoffen nicht die nötigen Materialeigenschaften zu erzielen seien, die den Ansprüchen Noctuas an eine entsprechende Laufruhe genügen würden. Prinzipiell würde aber nichts gegen schwarze Lüfter sprechen.

Zudem seien der Wiedererkennungswert sowie das Diskussionspotential des derzeitigen Farbdesigns nicht uninteressant für Noctua.

seh ich auch so. die farbe(n) sind grässlich.
das ist aber bestimmt gedacht um sich von den anderen herstellern abzuheben.
die könnten es aber vielleicht mal mit grau-tönen versuchen. nur ein vorschlag.

Wieder ein super Luefter, farbe find ich auch ok, mal was anderes.

Hallo zusammen,

da hier mehrmals schon ein bissel Kritik am Preis dieses bzw. der Noctua-Lüfter allgemein geäußert wurde, bitte ich doch mal genauer hinzuschauen, insbesondere was den gesamten Lieferumfang angeht.

Da ist eigentlich alles drin, um jeden Noctua-Lüfter individuell auf seine Bedürfnisse anzupaßen, was Lautstärke und Fördermenge - auch in Relation zueinander - angeht. Hinzu kommen sowohl Schrauben als auch wirklich hochwertife Vibrationskompensatoren die auch wirklich auf diese Lüfter abgestimmt sind, nicht wie es bei vielen sonstigen Lüftern anderer Firmen der Fall ist.

Und schlußendlich sollte man auch die 6 Jahre Garantie beachten, die definitiv konkurrenzlos sind und meiner Ansicht nach einiges an Vertrauen in diese Lüfter aufkommen läßt.

Sicherlich liest sich mein Beitrag hier wie eine regelrechte Lobeshymne auf die Noctua-Lüfter, doch verhält es sich bei mir so, daß ich seit ca. 15 Jahren PC`s zusammenbaue und quer durch die Reihe schon ziemlich alle Lüfter hatte. Da waren natürlich auch dabei mit welchen ich zufrieden war und die auch gut sind, wie einige der Scythe S-Flex oder der ein oder andere Pabst-Lüfter.

Doch insgesamt - insbesondere als Gesamtpaket betrachtet - sind die Noctua-Lüfter derzeit für mich die besten Lüfter auf dem Markt. Erwähnenswert an dieser Stelle ist auch, daß die Dinger schon ab ca. 3,2 Volt anlaufen! Das ist faktisch konkurrenzlos, ich kennen keinen Lüfter der da mithalten kann.

Schlußendlich bin ich sogar der Meinung, daß der Preis insgesamt gesehen in meinen Augen durchaus gerechtfertigt ist, wenn man mal das Gesamtpaket betrachtet und auch die 6 Jahre Garantie bedenkt.

So long....

Zurück
Oben